Plazenta Accreta: Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist eine Plazenta accreta? Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die etwa 0,2 % der Schwangerschaften betrifft. Normalerweise bildet die Plazenta eine Verbindung mit der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium. Bei einer Akkreta geht sie jedoch noch weiter und heftet sich an die Gebärmutterwand?

Was ist die Plazenta?

Die Plazenta ist ein Gewebe, das als Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrem Baby fungiert. Sie versorgt Ihr heranwachsendes Baby mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen und transportiert Abfallprodukte ab. Normalerweise löst sich das Gewebe nach der Geburt von der Gebärmutterschleimhaut ab und wird mit der Nachgeburt ausgeschieden.

Was ist das Spektrum der Placenta Accreta?

Die Placenta accreta fällt in ein Spektrum von drei eng miteinander verbundenen Erkrankungen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist, wie stark die Plazenta angewachsen ist.

Die drei Grade der Plazentaanhaftung sind:?

  • Placenta accreta: Dies ist die mildeste Form der Plazentaanhaftung, bei der sich die Plazenta an der Gebärmutterwand festgesetzt hat.

  • Placenta increta: Dies ist eine Zwischenform der Anheftung, bei der die Plazenta tief mit der Gebärmuttermuskelwand verwachsen ist.

  • Placenta percreta: Dies ist die schwerste Form der Anhaftung. In diesem Fall wächst die Plazenta über die Gebärmutter hinaus und in nahe gelegene Organe wie die Blase.

Placenta Accreta Ursachen

Die Zahl der Fälle von Placenta accreta nimmt zu. In den 1960er Jahren lag die Rate bei nur etwa 1 von 30 000 Schwangerschaften. In den 2000er Jahren ist die Rate auf mindestens 1 von 533 Schwangerschaften gestiegen.

Der Hauptgrund für diesen Anstieg ist die zunehmende Zahl von Kaiserschnitten (C-Sectio). Dieser Eingriff führt zu einer Vernarbung der Gebärmutter. Dies wiederum erschwert die Anlagerung der Plazenta in späteren Schwangerschaften.

Je mehr Kaiserschnitte Sie hinter sich haben, desto größer ist das Risiko für Sie. Wenn Sie nur einen Kaiserschnitt hatten, liegt Ihr Risiko bei 0,3 %. Bei fünf oder mehr Kaiserschnitten liegt das Risiko bei 6,7 %.

Auch andere Eingriffe, die Narben an oder in der Nähe der Gebärmutter verursachen, erhöhen Ihr Risiko. Beispiele für solche Eingriffe sind:?

  • Myomektomien

  • Hysteroskopische Chirurgie

  • Embolisation der Gebärmutter

  • Bestrahlung des Beckens?

  • Andere Gebärmutteroperationen

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Placenta accreta sind:

  • 35 Jahre oder älter sein

  • Plazenta previa - ein Zustand, bei dem die Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig blockiert. Dies ist in 80 % der Fälle der Accreta der Fall.

  • Frühere Geburten: Je mehr Kinder Sie hatten, desto größer ist Ihr Risiko.

  • Asherman-Syndrom? eine Erkrankung, bei der sich Narbengewebe in der Gebärmutter bildet, hauptsächlich nach chirurgischen Eingriffen an der Gebärmutter

Diagnose der Plazenta Accreta

Die Placenta accreta wird in der Regel mit einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Dies kann bei einer Routineuntersuchung geschehen. Ihr Arzt kann auch speziell nach dieser Erkrankung suchen, wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören. Manchmal muss Ihr Arzt auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um zwischen Placenta accreta vs. increta vs. percreta zu unterscheiden.

Im Idealfall weiß Ihr Ärzteteam, wie tief Ihre Plazenta angewachsen ist, damit es den besten Plan für Ihre Entbindung erstellen kann. Die Darstellung dieser Anhaftung ist jedoch schwierig, und es ist nicht immer möglich, das Ausmaß zu erkennen.

Plazenta Accreta Symptome

Sie werden wahrscheinlich keine Symptome einer Placenta accreta haben. Bei einer schwereren Anhaftung wie der Placenta percreta können Sie Schmerzen im Beckenbereich verspüren oder Blut im Urin sehen.

Plazenta Accreta Komplikationen

Das größte Problem, das durch eine Plazenta accreta verursacht wird, tritt bei der Geburt auf. Wenn Sie eine Plazenta accreta haben, löst sich Ihre Plazenta nicht wie vorgesehen ab und kommt mit der Nachgeburt heraus. Dies kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby zu Problemen führen.

Zu den Komplikationen für Ihr Baby gehören:?

  • Die Notwendigkeit, die Geburt 3 bis 6 Wochen früher anzusetzen, je nach Schweregrad der Akkreta und je nachdem, ob Sie auch eine Previa haben oder nicht?

  • Ein erhöhtes Risiko, aufgrund einer Frühgeburt auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU) zu müssen

  • Instabilität durch starke Blutungen, die eine noch frühere und möglicherweise ungeplante Entbindung zur Folge haben können

Die wichtigsten Komplikationen, die sich aus diesem Zustand ergeben, sind diejenigen, mit denen Sie selbst konfrontiert werden. Sie umfassen:?

  • Blutungen: Diese extrem starken Blutungen können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht richtig behandelt werden.

  • Probleme bei der vaginalen Geburt: Möglicherweise können Sie nicht vaginal gebären. Und wenn doch, benötigen Sie möglicherweise spezielle Nachsorgemaßnahmen, um die Plazenta zu entfernen, damit Sie nicht zu viel Blut verlieren.

  • Die Notwendigkeit einer Ahysterektomie: Dies kann die einzige Möglichkeit sein, die Plazenta zu entfernen.

Placenta Accreta Behandlung

Die genaue Behandlung Ihrer Erkrankung hängt davon ab, wie fest Ihre Plazenta verwachsen ist. In der Regel müssen Sie vor der Geburt nichts Besonderes tun, aber Sie sollten planen, Ihr Baby in einem Krankenhaus zu entbinden. So kann Ihr medizinisches Team alle Notfallbehandlungen durchführen, die Sie oder Ihr Baby benötigen, insbesondere Notfall-Bluttransfusionen, wenn Sie zu viel Blut verlieren.

In den meisten Fällen ist eine Kombination aus Kaiserschnitt und Hysterektomie erforderlich, die so genannte Kaiserschnitt-Hysterektomie. Dabei wird Ihre gesamte Gebärmutter zusammen mit der Plazenta entfernt. Danach werden Sie keine weiteren Kinder mehr bekommen können.

Bei einer Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt. Manchmal werden auch die Eierstöcke entfernt. Bei einer Placenta accreta werden die Eierstöcke belassen, um eine vorzeitige Menopause zu verhindern.

Wenn Sie sich weitere Kinder wünschen, kann Ihr Arzt versuchen, nur Teile Ihrer Plazenta zu entfernen, so dass ein Teil davon in Ihrer Gebärmutter verbleibt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Ihre Plazenta auflöst und mit der Zeit wieder in Ihren Körper aufgenommen wird.

Wenn die Plazenta jedoch nicht richtig verheilt, müssen Sie zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem eine Hysterektomie vornehmen lassen. Außerdem besteht die Gefahr einer Infektion durch die verbleibenden Teile der Plazenta.

Das gefährlichste Szenario wäre eine vaginale Geburt, ohne zu wissen, dass Sie eine Plazenta accreta haben. In diesem Fall müssten Sie sofort notfallmäßig behandelt werden, um die lebensbedrohlichen Blutmengen, die Sie verlieren könnten, zu behandeln. Ihr medizinisches Team wird die beste Behandlungsmethode festlegen müssen, während der Notfall eintritt.

Wiederherstellung der Placenta Accreta

Ihre Genesung nach der Geburt mit Placenta accreta kann etwas anders verlaufen als bei einer normalen Entbindung. Es kann sein, dass Sie ein oder zwei Tage auf der Intensivstation bleiben müssen, damit Sie sich von dem extremen Blutverlust erholen können.

Ihr gesamter Krankenhausaufenthalt wird wahrscheinlich zwischen 3 und 5 Tagen betragen, was typisch für einen Kaiserschnitt ist. Während dieser Zeit erhalten Sie Schmerzmittel und werden mit einem Rezept nach Hause entlassen. Wenn die Entbindung besonders schwierig war, sind möglicherweise häufige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um Ihren Gesundheitszustand und Ihre Genesung sowie den Gesundheitszustand Ihres Babys zu überwachen.

Jede Schwangerschaft ist anders. Stellen Sie daher sicher, dass Sie und Ihr Arzt einen Geburts- und Behandlungsplan festlegen, der für Sie am besten geeignet ist.

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