Diese Tests sind im dritten Schwangerschaftsdrittel üblich:
Blut- und Urinuntersuchungen: Ihr Arzt wird Ihren Urin weiterhin auf Eiweiß und Zucker sowie auf Anzeichen einer Infektion untersuchen und dabei genau auf Anzeichen einer Präeklampsie achten, einer Komplikation, die in den letzten Wochen der Schwangerschaft am häufigsten auftritt. Möglicherweise wird Ihr Blut erneut auf Anämie untersucht.
Andere Messungen: Das Gewicht, der Blutdruck und die Höhe des Fundus werden ebenfalls weiterhin gemessen. Die Herztöne Ihres Babys sind laut und deutlich zu hören!
Unterleibsuntersuchungen: In den letzten Wochen der Schwangerschaft wird Ihr Arzt erneut Untersuchungen des Beckens durchführen. Damit soll festgestellt werden, ob der Gebärmutterhals den Reifungsprozess für die Geburt eingeleitet hat. Unter Reifung versteht man die Erweichung, Verdünnung und Öffnung (Dilatation) des Gebärmutterhalses.
Diese Veränderungen können in den Wochen, Tagen oder Stunden vor der Geburt langsam oder schnell erfolgen. So ist es nicht ungewöhnlich, dass sich der Muttermund einige Wochen vor dem Geburtstermin um einige Zentimeter weitet und dann nicht mehr. Dieser Prozess ist in gewisser Weise unvorhersehbar.
Screening auf Streptokokken der Gruppe B: Vaginal- und Rektalabstriche werden in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche entnommen, um Streptokokken der Gruppe B nachzuweisen. Obwohl Streptokokken der Gruppe B bei bis zu 30 % aller gesunden Frauen vorkommen können, sind sie die Hauptursache für lebensbedrohliche Infektionen bei Neugeborenen und können auch zu geistiger Behinderung, Seh- und Hörstörungen führen. Frauen, bei denen der Test positiv ausfällt, werden während der Geburt mit Antibiotika behandelt, um das Baby vor einer Ansteckung bei der Geburt zu schützen. Alternativ kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme auch auf einen Streptokokken-Test verzichten und Sie während der Geburt behandeln, wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen.
Elektronische Überwachung des fötalen Herzens: Die elektronische Überwachung des fötalen Herzens wird während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt durchgeführt, um die Herzfrequenz des Fötus zu überwachen. Die fetale Herzfrequenz kann Aufschluss darüber geben, ob es dem Fötus gut geht oder ob er Probleme hat. Die Untersuchung kann jederzeit nach der 20.
Nicht-Stress-Test: Dieser Test wird bei vielen Risikoschwangerschaften wöchentlich durchgeführt, z. B. in Fällen, in denen eine Frau mehr als einen Fötus austrägt oder an Diabetes oder Bluthochdruck leidet. Bei diesem Test wird ein fötaler Monitor quer über den Bauch der Mutter geschnallt, um die Herzfrequenz des Babys zu messen, während es sich bewegt. Er wird auch zur Überwachung von überfälligen Babys eingesetzt.
Kontraktionsbelastungstest: Ebenfalls bei Risikoschwangerschaften durchgeführt, misst ein Fetalmonitor die Herzfrequenz des Babys als Reaktion auf Wehen, die entweder durch Oxytocin (Pitocin) oder die Stimulation der Brustwarze ausgelöst werden. Anhand der Messungen können die Ärzte vorhersagen, wie gut das Baby mit dem Stress der Wehen zurechtkommt.
Ultraschalluntersuchung: Die meisten schwangeren Frauen machen nur einen oder vielleicht zwei Ultraschalluntersuchungen. Wenn Sie Zwillinge bekommen, werden Sie diese Untersuchung häufiger durchführen lassen, vielleicht sogar bis zur Geburt, um die Lage und das Wachstum der Babys zu überprüfen. Bei Bedarf kann der Arzt die Ultraschalluntersuchung mit anderen Untersuchungen kombinieren. So kann Ihr Arzt die Atembewegungen, die Körperbewegungen und den Muskeltonus der Babys sowie die Menge des Fruchtwassers überprüfen.
Biophysikalisches Profil: Kann mit einer Ultraschalluntersuchung allein oder mit einer Kombination aus einem Nicht-Stress-Test und einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.