Frühgeburt und Säuglinge: Komplikationen und Pflege

Erfahren Sie mehr über die Komplikationen, die bei Frühgeborenen auftreten können, und die Art der Pflege, die sie benötigen, einschließlich der Behandlung auf einer neonatologischen Intensivstation (NICU).

Wenn es sich bei Ihrem Baby um ein Frühchen handelt, werden Sie viele Fragen dazu haben, wie Sie ihm die nötige zusätzliche Pflege zukommen lassen können. Vieles hängt davon ab, wie viele Wochen vor dem Geburtstermin Ihr Baby geboren wird. Je früher die Geburt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby Komplikationen hat.

Ärzte bezeichnen ein Baby als "Frühchen", wenn es mehr als 3 Wochen vor dem Geburtstermin geboren wird. Da Frühgeborene nicht so lange Zeit hatten, sich im Mutterleib zu entwickeln, können einige von ihnen gesundheitliche Probleme haben und müssen länger im Krankenhaus bleiben als rechtzeitig geborene Babys.

Die meisten Frühgeburten sind so genannte späte Frühgeburten, d. h. sie werden in den Wochen 34 bis 36 der Schwangerschaft geboren. Ihr Baby könnte auch sein:

  • Mäßige Frühgeburt, geboren zwischen 32 und 34 Wochen

  • Sehr Frühgeborene, die mit weniger als 32 Wochen geboren werden

  • Extrem Frühgeborene, die in der 25. Woche oder früher geboren werden

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Frühgeborenes Baby Symptome

Am Anfang sieht Ihr Baby vielleicht anders aus als andere Neugeborene, die Sie gesehen haben:

  • Frühgeborene Babys sind kleiner als solche, die näher am Geburtstermin geboren werden, und haben weniger Fett.

  • Der Kopf Ihres Babys könnte etwas zu groß für seinen Körper sein.

  • Ihre Haut könnte dünn erscheinen und mit einem feinen Haar, Lanugo genannt, bedeckt sein.

  • Ihre Gesichtszüge können weniger rund aussehen als die von voll entwickelten Babys.

Sie können auch einige andere Unterschiede feststellen:

  • Ihr Frühchen weint anfangs vielleicht nur leise oder gar nicht, da sein Atemsystem noch nicht voll entwickelt ist. Sie können auch Atemprobleme haben.

  • Sie können Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme haben, weil ihnen die Reflexe für das Saugen und Schlucken fehlen.

  • Die Temperatur Ihres Babys könnte niedrig sein, da es nicht viel Körperfett hat, um sich warm zu halten.

Wenn das Baby wächst, sieht es aus und verhält sich mehr wie andere Kinder.

Frühgeburtliche Ursachen und Risikofaktoren

Die Ärzte wissen nicht immer, warum ein Baby zu früh geboren wird. Aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Frühgeburt haben, wenn Sie:

  • Sie Zwillinge oder andere Mehrlinge erwarten

  • Hatten schon einmal ein Frühgeborenes

  • Sie haben Probleme mit der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals oder der Plazenta

  • Sie sind unter 17 oder über 35

  • Sie waren vor der Schwangerschaft unter- oder übergewichtig

  • Raucherinnen oder Konsumentinnen illegaler Drogen

  • durch In-vitro-Fertilisation gezeugt worden sind

  • Mehrere Fehlgeburten oder Schwangerschaftsabbrüche erlitten haben

  • Weniger als 6 Monate nach einer früheren Schwangerschaft schwanger geworden

  • Sie haben eine Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck

  • Hatte eine Infektion oder Verletzung während der Schwangerschaft

  • Sie haben eine stressige Situation durchgemacht, wie den Tod eines geliebten Menschen

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Vorbeugung von Frühgeburten

Es gibt kein Patentrezept, um eine Frühgeburt zu verhindern. Aber wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie diese Schritte unternehmen, um gesund zu bleiben:

  • Warten Sie mindestens 18 Monate zwischen zwei Schwangerschaften.

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.

  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie nicht und nehmen Sie keine Drogen.

  • Gehen Sie zur Schwangerschaftsvorsorge zum Arzt, sobald Sie glauben, dass Sie schwanger sind.

  • Lassen Sie sich bei allen gesundheitlichen Problemen behandeln, die Sie haben.

  • Lassen Sie sich impfen und achten Sie darauf, Infektionen zu vermeiden.

  • Versuchen Sie, Ihr Stressniveau zu reduzieren.

  • Wenn Sie eine Depression haben, lassen Sie sich behandeln.

Wenn Sie schwanger sind und ein hohes Risiko für vorzeitige Wehen haben, kann Ihr Arzt Sie behandeln:

  • Progesteron-Präparate. Dieses Hormon kann Ihnen helfen, wenn Sie Probleme mit dem Gebärmutterhals oder eine Vorgeschichte von Frühgeburten haben.

  • Eine Operation namens Cerclage des Gebärmutterhalses. Wenn Sie einen "kurzen" Gebärmutterhals haben, kann Ihr Arzt ihn zunähen, um Ihre Gebärmutter zu stützen. Die Nähte werden entfernt, wenn Sie bereit sind, zu gebären.

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Was zu erwarten ist

Frühgeborene werden sofort nach der Geburt besonders betreut. Möglicherweise muss Ihr Baby zu einem Neonatologen gehen, einem Kinderarzt, der Frühgeborene behandelt.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Ihr Baby auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) besonders betreut wird. Ihr Baby kann an verschiedene Geräte angeschlossen werden. Jedes Gerät spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dass Ihr Baby gesund wird und nach Hause gehen kann.

Das Pflegepersonal kann Ihr Baby zum Beispiel in einen Inkubator legen, einen Plastikkorb, der es warm hält. Sie können Sensoren an seinem Körper anbringen, um seine Herzfrequenz, seinen Blutdruck und seine Temperatur zu überwachen.

Möglicherweise benötigt Ihr Frühchen auch ein Beatmungsgerät, das ihm beim Atmen hilft. Es könnte Flüssigkeiten und Nährstoffe über eine Infusion erhalten. Die Krankenschwestern können Ihrem Baby einen Schlauch in die Nase legen, um es mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu füttern.

Auch wenn Ihr Kind auf der Neugeborenen-Intensivstation liegt, haben Sie die Möglichkeit, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Sobald Ihr Arzt sein Einverständnis gibt, können Sie Ihr Baby berühren, halten und stillen oder mit der Flasche füttern. Möglicherweise werden Sie ermutigt, Muttermilch abzupumpen, bis Ihr Baby lernt zu stillen, um es beim Wachsen zu unterstützen und Infektionen zu bekämpfen.

Auf vielen Neugeborenen-Intensivstationen pflegen Mütter und Väter Frühgeborene von Haut zu Haut. Man nennt das auch Känguru-Pflege. Sie legen Ihr Kind an Ihre nackte Brust, was ihm hilft, warm zu bleiben, leichter zu atmen und tiefer zu schlafen. Manche Babys schlafen auf der Haut ihrer Eltern. Andere genießen einfach den engen Kontakt.

Nicht bei allen Frühgeborenen treten Komplikationen auf. Und für diejenigen, bei denen dies der Fall ist, bedeutet die moderne medizinische Versorgung, dass sehr früh geborene Babys heute mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben - und gedeihen - als je zuvor.

Komplikationen bei Frühgeburten

Frühgeborene sind dem Risiko von Komplikationen ausgesetzt, weil ihre Organe im Mutterleib nicht genügend Zeit hatten, sich zu entwickeln. Wenn Babys sehr früh geboren werden, haben sie ein höheres Risiko für einige gesundheitliche Probleme.

Einige kurzfristige Probleme, die auftreten können, sind:

Verlust von Körperwärme. Aufgrund des Mangels an Körperfett verlieren Frühgeborene schnell an Körperwärme. Wenn ihre Temperatur zu niedrig wird, können sie Atemprobleme und einen niedrigen Blutzuckerwert bekommen.

Atemprobleme. Einige Frühgeborene leiden an Apnoe, langen Atempausen. Eine andere Erkrankung, das so genannte Atemnotsyndrom, tritt auf, wenn die Lungen Ihres Babys nicht genügend von einer Flüssigkeit namens Surfactant produzieren. In diesem Fall behandeln die Ärzte das Baby mit einer künstlichen Version dieser Flüssigkeit, die die Ausdehnung der Lunge fördert. Möglicherweise muss das Baby an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.

Bei einer bronchopulmonalen Dysplasie wird Ihr Baby mehrere Wochen oder Monate lang Sauerstoff benötigen. Frühgeborene entwickeln sich oft weiter, wenn ihre Lungen ausgereift sind.

Herzprobleme. Bei einem Patent ductus arteriosus hat Ihr Baby eine Öffnung zwischen zwei großen Blutgefäßen, die vom Herzen wegführen. Diese Öffnung schließt sich oft von selbst. Frühgeborene können auch einen niedrigen Blutdruck haben. Das kann bedeuten, dass sie intravenös Flüssigkeit, Medikamente oder vielleicht eine Bluttransfusion benötigen.

Gehirnprobleme. Bei einer sehr frühen Geburt ist die Wahrscheinlichkeit von Hirnblutungen, so genannten intraventrikulären Blutungen, größer. Diese gehen oft von selbst wieder weg, ohne großen Schaden anzurichten.

Verdauungsprobleme. Nachdem sie mit dem Stillen begonnen haben, können einige Frühgeborene an einer so genannten nekrotisierenden Enterokolitis erkranken. Dabei entzündet sich das Gewebe in den Därmen. Bei Säuglingen, die nur gestillt werden, ist das Risiko geringer.

Blutprobleme: Eine Anämie, bei der der Körper Ihres Babys nicht genügend rote Blutkörperchen bildet, kann Ihr Baby daran hindern, an Gewicht zuzunehmen und aktiv zu sein. Die Ärzte behandeln sie mit Eisenpräparaten, Medikamenten oder Bluttransfusionen.

Wenn Ihr Baby an Gelbsucht leidet, verfärbt sich seine Haut gelblich. Dies geschieht, weil sich ein chemischer Stoff namens Bilirubin im Blut des Babys ansammelt. Ihr Baby muss möglicherweise mit speziellen Lichtquellen behandelt werden.

Zu den möglichen langfristigen Komplikationen gehören:

Sehstörungen: Frühgeborenen-Retinopathie tritt auf, wenn die Netzhaut des Babys - eine Schicht von Nervenzellen auf der Rückseite des Auges, die das Licht wahrnimmt - nicht vollständig entwickelt ist. Dies kann zu Narben auf der Netzhaut führen. In seltenen Fällen kann sich die Netzhaut auch ablösen.

Gehörprobleme. Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für einen Hörverlust. Sie werden in der Regel auf der Neugeborenenstation getestet. Ihr Kinderarzt kann die weitere Betreuung übernehmen.

Zahnprobleme. Frühgeborene zahnen möglicherweise erst spät oder haben verfärbte oder nicht richtig ausgerichtete Zähne.

Zerebrale Lähmung. Dabei handelt es sich um eine Behinderung, die Bewegung und Muskeltonus beeinträchtigt. Auch wenn die meisten Betroffenen nicht als Frühchen geboren wurden, ist eine Frühgeburt ein Risikofaktor. Ergotherapie und Physiotherapie können Säuglingen und Kindern mit zerebraler Lähmung helfen.

Lern- und Verhaltensprobleme. Frühgeborene erreichen die Meilensteine ihrer Entwicklung oft langsamer als normal entwickelte Kinder. Sie können später Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen.

Andere Gesundheitsprobleme. Bei Frühgeborenen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie an lang anhaltenden Krankheiten wie Infektionen, Asthma und Ernährungsproblemen leiden.

Nach Hause gehen

Wie lange es dauert, bis Ihr Baby nach Hause geht, ist unterschiedlich. Es kann ein paar Tage oder Wochen nach der Geburt sein.

Der Arzt Ihres Babys wird Ihnen die Erlaubnis geben, nach Hause zu gehen, sobald Ihr Baby geboren ist:

  • selbstständig atmet

  • Kann gestillt oder mit der Flasche gefüttert werden

  • Wiegt mindestens 4 Pfund

  • Nimmt stetig an Gewicht zu

  • Hält sich ohne Hilfe warm

Auch wenn sich Ihr Baby bereits zu Hause eingelebt hat, benötigt es möglicherweise spezielle Geräte. Manche Babys benötigen Überwachungsgeräte, z. B. für Schlafapnoe, oder sie erhalten weiterhin Sauerstoff. Unabhängig davon, was Ihr Baby braucht, werden die Krankenschwestern und Ärzte Sie vor Ihrer Abreise in der Handhabung der Geräte unterweisen. Sie sollten Sie auch in der Herz-Lungen-Wiederbelebung von Säuglingen schulen. Und denken Sie daran, Ihr Baby vor dem Verlassen des Krankenhauses gegen alle vom Arzt empfohlenen Impfungen zu impfen.

Die Pflege Ihres Frühgeborenen wird wahrscheinlich einen Großteil Ihrer Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen, aber vergessen Sie nicht, auch auf sich selbst zu achten. Ruhen Sie sich aus, ernähren Sie sich gesund und nehmen Sie Hilfe von Freunden und Verwandten an.

Es ist normal, dass Sie das Gefühl haben, auf einer emotionalen Achterbahn zu sein. Denken Sie darüber nach, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, in der Sie mit anderen Eltern sprechen können, die dasselbe durchmachen wie Sie. Sie können sich auch mit einem Berater treffen, um die Herausforderungen zu besprechen, mit denen Sie konfrontiert sind.

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