Vaginalblutungen und Blutgerinnsel in der Schwangerschaft

Blutungen im ersten Schwangerschaftsdrittel

Bei etwa 20 % der Frauen treten in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft Blutungen auf. Mögliche Ursachen für Blutungen im ersten Trimester sind:

Implantationsblutung.

In den ersten sechs bis 12 Tagen nach der Empfängnis kann es zu normalen Schmierblutungen kommen, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet. Manche Frauen merken nicht, dass sie schwanger sind, weil sie diese Blutung mit einer leichten Periode verwechseln. Normalerweise ist die Blutung sehr leicht und dauert einige Stunden bis wenige Tage.

Fehlgeburt.

Da eine Fehlgeburt in den ersten 12 Schwangerschaftswochen am häufigsten auftritt, ist dies eine der größten Sorgen bei Blutungen im ersten Trimester. Blutungen im ersten Schwangerschaftsdrittel bedeuten jedoch nicht zwangsläufig, dass Sie Ihr Kind verloren haben oder eine Fehlgeburt erleiden werden. Wenn im Ultraschall ein Herzschlag zu sehen ist, kommt es bei über 90 % der Frauen, die im ersten Trimester vaginale Blutungen haben, nicht zu einer Fehlgeburt.

Andere Symptome einer Fehlgeburt sind starke Krämpfe im Unterleib und Gewebe, das durch die Vagina hindurchgeht.

Ektopische Schwangerschaft

. Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich der befruchtete Embryo außerhalb der Gebärmutter ein, in der Regel in den Eileitern. Wenn der Embryo weiter wächst, kann er den Eileiter zum Platzen bringen, was für die Mutter lebensbedrohlich sein kann. Obwohl eine Eileiterschwangerschaft potenziell gefährlich ist, tritt sie nur bei etwa 2 % der Schwangerschaften auf.

Weitere Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind starke Krämpfe oder Schmerzen im Unterbauch und Schwindelgefühl.

Molarschwangerschaft

(auch trophoblastische Gestationskrankheit genannt). Dabei handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung, bei der anstelle des Babys abnormales Gewebe in der Gebärmutter wächst. In seltenen Fällen ist das Gewebe krebsartig und kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Weitere Symptome einer Molarenschwangerschaft sind starke Übelkeit und Erbrechen sowie eine schnelle Vergrößerung der Gebärmutter.

Weitere Ursachen für Blutungen in der Frühschwangerschaft sind:

  • Zervikale Veränderungen.

    Während der Schwangerschaft fließt mehr Blut in den Gebärmutterhals. Geschlechtsverkehr oder ein Pap-Test, die einen Kontakt mit dem Gebärmutterhals verursachen, können Blutungen auslösen. Diese Art von Blutung ist kein Grund zur Besorgnis.

  • Infektion.

    Jede Infektion des Gebärmutterhalses, der Vagina oder eine sexuell übertragbare Infektion (wie Chlamydien, Tripper oder Herpes) kann Blutungen im ersten Trimester verursachen.

Blutungen im zweiten und dritten Trimester

Abnormale Blutungen in der Spätschwangerschaft können schwerwiegender sein, da sie auf ein Problem mit der Mutter oder dem Kind hinweisen können. Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt, wenn Sie im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel Blutungen haben.

Mögliche Ursachen für Blutungen in der Spätschwangerschaft sind:

Plazenta previa.

Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Plazenta tief in der Gebärmutter sitzt und die Öffnung des Geburtskanals teilweise oder vollständig bedeckt. Die Plazenta previa ist im späten dritten Trimester sehr selten und tritt nur bei einer von 200 Schwangerschaften auf. Eine blutende Plazenta previa, die schmerzlos sein kann, ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Plazentaablösung.

Bei etwa 1 % der Schwangerschaften löst sich die Plazenta vor oder während der Wehen von der Gebärmutterwand, und zwischen Plazenta und Gebärmutter sammelt sich Blut. Eine Plazentaablösung kann sowohl für die Mutter als auch für das Kind sehr gefährlich sein.

Weitere Anzeichen und Symptome einer Plazentaablösung sind Bauchschmerzen, Blutgerinnsel in der Scheide, eine empfindliche Gebärmutter und Rückenschmerzen.

Uterusruptur.

In seltenen Fällen kann eine Narbe von einem früheren Kaiserschnitt während der Schwangerschaft aufreißen. Eine Gebärmutterruptur kann lebensbedrohlich sein und erfordert einen Notkaiserschnitt.

Weitere Symptome einer Uterusruptur sind Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Unterleib.

Vasa previa

. Bei dieser sehr seltenen Erkrankung durchqueren die Blutgefäße des sich entwickelnden Babys in der Nabelschnur oder der Plazenta die Öffnung des Geburtskanals. Die Vasa previa kann für das Baby sehr gefährlich sein, da die Blutgefäße einreißen können, wodurch das Baby stark bluten und Sauerstoff verlieren kann.

Weitere Anzeichen für eine Vasa previa sind eine abnormale fetale Herzfrequenz und übermäßige Blutungen.

Vorzeitige Wehen.

Vaginalblutungen in der Spätschwangerschaft können ein Zeichen dafür sein, dass sich Ihr Körper auf die Geburt vorbereitet. Einige Tage oder Wochen vor dem Einsetzen der Wehen tritt der Schleimpfropf, der die Öffnung der Gebärmutter bedeckt, aus der Vagina aus und enthält in der Regel kleine Mengen Blut (dies wird als "blutige Show" bezeichnet). Wenn die Blutung und die Wehensymptome vor der 37. Schwangerschaftswoche einsetzen, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, da es sich um vorzeitige Wehen handeln könnte.

Weitere Symptome für vorzeitige Wehen sind Wehen, Scheidenausfluss, Druckgefühl im Unterleib und Schmerzen im unteren Rücken.

Weitere Ursachen für Blutungen in der Spätschwangerschaft sind:

  • Verletzung des Gebärmutterhalses oder der Vagina

  • Polypen

  • Krebs

Was tun bei abnormalen Blutungen in der Schwangerschaft?

Da vaginale Blutungen in jedem Trimester ein Zeichen für ein Problem sein können, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Tragen Sie einen Tampon, damit Sie die Blutungsstärke verfolgen können, und notieren Sie die Art des Blutes (z. B. rosa, braun oder rot, glatt oder voller Gerinnsel). Bringen Sie jegliches Gewebe, das durch die Vagina gelangt, zur Untersuchung zu Ihrem Arzt. Benutzen Sie keinen Tampon und haben Sie keinen Geschlechtsverkehr, solange Sie noch bluten.

Ihr Arzt könnte Ihnen empfehlen, sich so viel wie möglich auszuruhen und Sport und Reisen zu vermeiden.

Sie sollten mit einer Ultraschalluntersuchung rechnen, um die Ursache Ihrer Blutung zu ermitteln. Vaginal- und Abdominalultraschall werden oft zusammen als Teil einer vollständigen Untersuchung durchgeführt.

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie sofort den Notruf, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, die auf eine Fehlgeburt oder ein anderes ernsthaftes Problem hindeuten können:

  • Starke Schmerzen oder starke Krämpfe in der Tiefe des Unterleibs

  • Starke Blutungen, mit oder ohne Schmerzen

  • Ausfluss aus der Vagina, der Gewebe enthält

  • Schwindel oder Ohnmacht

  • Fieber von mehr als 100,4 Grad Fahrenheit und/oder Schüttelfrost

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