Wie Ärzte postpartale Depressionen diagnostizieren und behandeln. Überblick über Medikamente und Behandlung

Wie erkenne ich, ob ich eine postpartale Depression habe?

Obwohl postpartale Depressionen schon seit langem bekannt sind, glauben viele Experten, dass sie nicht richtig diagnostiziert werden. Da das Wissen über postpartale Depressionen zunimmt, suchen immer mehr Mediziner bei ihren Patientinnen bereits bei der ersten Schwangerschaftsvorsorge nach Risikofaktoren.

Wenn bei einer Frau ein Risiko besteht, kann ihr Arzt ihre Stimmungslage während der gesamten Schwangerschaft beurteilen. Nach der Geburt sollten die Frau und die ihr nahestehenden Personen auf Symptome einer Depression achten. Der Arzt sollte auch bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung nach der Geburt auf solche Anzeichen achten.

Es gibt keinen Bluttest oder eine Körperuntersuchung, der/die zeigt, dass Sie diese Stimmungsstörung haben. Stattdessen wird Ihr Arzt Ihnen bestimmte Fragen zu Ihrem Befinden stellen. Die häufigsten PPD-Screening-Tests sind:

  • Edinburgh Postnatale Depressionsskala (EPDS). Viele Ärzte halten diese Skala für die beste Methode, um PPD festzustellen. Es handelt sich um eine Liste mit 10 kurzen Aussagen. Zu jeder Aussage geben Sie an, wie oft Sie sich in den letzten 7 Tagen so gefühlt haben. Dazu gehören Aussagen wie Ich war ohne triftigen Grund ängstlich oder besorgt und Der Gedanke, mir etwas anzutun, kam mir in den Sinn.

  • 2-Fragen-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-2). Obwohl er kurz ist, gilt er als gutes erstes Screening für Frauen, die möglicherweise an PPD leiden. Sie werden gefragt, wie oft Sie sich in den letzten 2 Wochen wenig interessiert oder freudlos, niedergeschlagen, deprimiert oder hilflos gefühlt haben. Sie haben vier Antwortmöglichkeiten, die von "überhaupt nicht" bis "fast jeden Tag" reichen.

  • 9-Fragen-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9). Wenn der PHQ-2 zeigt, dass Sie möglicherweise depressiv sind, wird Ihr Arzt Sie nach weiteren Symptomen wie Schlaf- und Appetitstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Energiemangel fragen. Je häufiger Sie diese Symptome haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie depressiv sind.

Wenn Sie Symptome einer postpartalen Depression haben, wird Ihr Arzt den Schweregrad einschätzen und Sie auch fragen, ob Sie daran denken, sich oder Ihrem Baby etwas anzutun. Er wird Sie auch nach anderen stimmungsbezogenen Symptomen fragen, um festzustellen, ob Sie an einer postpartalen Depression oder an einer anderen Erkrankung leiden, z. B. an einer bipolaren Störung oder einer postpartalen Psychose. Auch Ihre Schilddrüsenwerte können überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Drüse ordnungsgemäß funktioniert. Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann die gleichen Symptome wie eine postpartale Depression hervorrufen.

Welche Behandlungen gibt es für postpartale Depressionen?

Manchmal verschwindet eine postpartale Depression innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt von selbst. Wenn die Depression jedoch Ihr tägliches Leben beeinträchtigt oder länger als 2 Wochen anhält, sollten Sie sich in Behandlung begeben. Etwa 90 % der Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, können erfolgreich mit Medikamenten oder einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie behandelt werden. Auch eine Selbsthilfegruppe kann hilfreich sein.

Bei schweren postpartalen Depressionen oder postpartalen Psychosen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Wenn die Symptome besonders schwerwiegend sind, kann manchmal eine Elektrokonvulsionstherapie (EKT) eingesetzt werden, um schwere Depressionen mit Halluzinationen (falschen Wahrnehmungen) oder Wahnvorstellungen (falschen Überzeugungen) oder überwältigenden Selbstmordgedanken zu behandeln.

Am besten ist es, so bald wie möglich eine Behandlung zu suchen. Wenn die Krankheit zu spät oder gar nicht erkannt wird, kann sie sich verschlimmern. Experten haben außerdem festgestellt, dass die unbehandelte PPD eines Elternteils auch Auswirkungen auf die Kinder haben kann. Sie können anfälliger für Schlafstörungen, eine beeinträchtigte kognitive Entwicklung, Unsicherheit und häufige Wutausbrüche sein.

Während Sie sich von einer postpartalen Depression erholen, werden Sie wahrscheinlich von Monat zu Monat eine Verbesserung feststellen. Seien Sie sich bewusst, dass Ihre Symptome aufgrund von Hormonschwankungen vor der Menstruation wieder aufflammen können.

Medikamente gegen postpartale Depressionen

Der erste Schritt der Behandlung besteht darin, unmittelbare Probleme wie Schlaf- und Appetitstörungen zu lösen. Antidepressiva sind dabei in der Regel sehr wirksam.

Wenn Sie stillen, müssen Sie und Ihr Arzt eine sorgfältige Entscheidung über den Einsatz und die Wahl der Antidepressiva treffen. Einige Antidepressiva werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Andere Medikamente, wie z. B. Lithium, sind in der Stillzeit umstrittener, weil man befürchtet, dass sie eine Toxizität für den Säugling verursachen könnten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob der Nutzen einer antidepressiven Therapie das Risiko überwiegt. Wenn Sie ein Antidepressivum einnehmen, wird man Ihnen wahrscheinlich raten, es mindestens 6 Monate bis ein Jahr lang einzunehmen, um einen Rückfall zu vermeiden, und es dann je nach Ihren Symptomen und Ihrer Vorgeschichte abzusetzen oder fortzusetzen.

Wenn Sie schon einmal an einer postpartalen Depression erkrankt waren, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, kurz nach der Geburt des Kindes oder während der Schwangerschaft vorbeugend Medikamente einzunehmen.

Die meisten Antidepressiva bergen keine größeren Risiken für einen sich entwickelnden Fötus, obwohl alle Medikamente potenzielle Risiken haben. Einige Antidepressiva, darunter die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Celexa, Paxil, Zoloft und Prozac, wurden mit Herz- und Schädeldefekten in Verbindung gebracht, wenn sie zu Beginn der Schwangerschaft eingenommen wurden. Ältere Berichte, wonach einige trizyklische Antidepressiva Missbildungen der Gliedmaßen verursachen können, haben sich in größeren, moderneren Studien nicht bestätigt.

Viele Frauen, die ein Kind geboren haben, wollen nicht sofort wieder schwanger werden. Wenn Sie jedoch wegen einer postpartalen Depression behandelt werden, sollten Sie eine andere Verhütungsmethode als die Antibabypille wählen, da diese die Symptome der Depression verschlimmern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, welche Verhütungsmethode für Sie die beste ist.

Psychotherapie und postpartale Depression

Psychotherapie oder Gesprächstherapie wird häufig allein oder zusammen mit Antidepressiva zur Behandlung von postpartalen Depressionen verschrieben. Ihr Arzt kann Sie an eine qualifizierte psychologische Fachkraft verweisen, die auf die Behandlung von postpartalen Depressionen spezialisiert ist.

Sie werden sich regelmäßig mit einem Berater treffen, um zu reden. Er wird Sie über Ihr Leben ausfragen, und es ist wichtig, dass Sie ehrlich antworten. Sie werden für das, was Sie erzählen, nicht verurteilt, und alles, worüber Sie sprechen, bleibt unter Ihnen beiden.

Ihr Berater wird Ihnen beibringen, wie Sie bestimmte Dinge anders sehen und wie Sie bestimmte Gewohnheiten ändern können, damit es Ihnen besser geht. Es gibt zwei gängige Therapieformen für Frauen mit postpartalen Depressionen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie. Sie und Ihr Berater arbeiten gemeinsam daran, Gedanken und Verhaltensweisen, die sich negativ auf Ihre psychische Gesundheit auswirken, zu erkennen und zu ändern.

  • Zwischenmenschliche Therapie. Ihr Therapeut hilft Ihnen, Ihr Verhalten in Ihren Beziehungen besser zu verstehen und Probleme zu lösen.

Selbsthilfegruppen für postpartale Depressionen

Selbsthilfegruppen können sehr hilfreich sein, wenn Sie unter PPD leiden. Sie können nützliche Informationen und Ideen zum Umgang mit alltäglichen Belastungen liefern.

Leben mit postpartaler Depression

Während Sie sich von einer postpartalen Depression erholen, sollten Sie versuchen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Gehen Sie jeden Tag aus dem Haus, auch wenn es nur für einen Spaziergang um den Block ist. Wenden Sie sich an unterstützende Familienangehörige und Freunde, die Ihnen emotional und im Haushalt helfen. Versuchen Sie nicht, alles selbst zu machen. Ziehen Sie in Erwägung, sich einer Selbsthilfegruppe für junge Mütter anzuschließen oder eine solche in Ihrer Nähe zu gründen.

Bewegung und postpartale Depression

Komplementäre und alternative Behandlungen der postpartalen Depression

Möglicherweise möchten Sie kein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, besonders wenn Sie stillen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie eine dieser Therapien ausprobieren sollten, entweder anstelle einer medizinischen Standardbehandlung oder zusätzlich zu dieser:

  • Yoga. In einer Studie mit depressiven frischgebackenen Müttern ging es mehr als drei Vierteln von ihnen, die 8 Wochen lang zweimal pro Woche Yoga machten, besser.

  • Massage. Sie kann eine positive Wirkung auf postpartale Depressionen haben. Obwohl weitere Studien erforderlich sind, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Massagen zur Verbesserung der Symptome beitragen.

  • Entspannungsübungen. Mit Techniken wie Tiefenatmung, geführten Bildern und Selbsthypnose können Sie lernen, sich selbst zu beruhigen. Mehr als ein Dutzend Studien haben gezeigt, dass ein Entspannungstraining Ihnen helfen kann, sich von einer Depression zu erholen.

  • Meditation. Wenn Sie lernen zu meditieren, können Sie im Augenblick existieren. Sie konzentrieren sich auf Ihre Atmung und lassen Ihre Gedanken los. Das kann dir bei deiner Depression helfen.

Die Studienergebnisse zu pflanzlichen Mitteln und Nahrungsergänzungsmitteln wie Johanniskraut sind gemischt. Akupunktur und Lichttherapie haben sich bei postpartalen Depressionen nicht als wirksam erwiesen.

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