Von Matthew Hoffman, MD
Die beste Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, also von seinem Stadium. Die Stadien des Bauchspeicheldrüsenkrebses sind leicht zu verstehen. Schwierig ist der Versuch, das Stadium des Bauchspeicheldrüsenkrebses zu bestimmen, ohne auf eine größere Operation zurückzugreifen. In der Praxis wählen die Ärzte die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf der Grundlage von bildgebenden Untersuchungen, chirurgischen Befunden und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
Stadien des Bauchspeicheldrüsenkrebses
Das Stadium ist ein Begriff, der in der Krebsbehandlung verwendet wird, um das Ausmaß der Ausbreitung des Krebses zu beschreiben. Die Stadien des Bauchspeicheldrüsenkrebses werden als Richtschnur für die Behandlung und zur Einstufung der Patienten für klinische Studien verwendet. Die Stadien des Bauchspeicheldrüsenkrebses sind:
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Stadium 0: Keine Ausbreitung. Der Bauchspeicheldrüsenkrebs beschränkt sich auf die obersten Zellschichten in den Gängen der Bauchspeicheldrüse und ist mit bildgebenden Verfahren oder sogar mit bloßem Auge nicht sichtbar.
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Stadium I: Lokales Wachstum. Der Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auf die Bauchspeicheldrüse begrenzt, aber weniger als 2 Zentimeter groß (Stadium IA) oder größer als 2, aber nicht mehr als 4 Zentimeter (Stadium IB).
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Stadium II: Lokale Ausbreitung. Der Bauchspeicheldrüsenkrebs ist größer als 4 cm und ist entweder auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt oder es liegt eine lokale Ausbreitung vor, bei der der Krebs außerhalb der Bauchspeicheldrüse gewachsen ist oder sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, aber nicht auf entfernte Stellen.
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Stadium III: Größere Ausbreitung. Der Tumor kann sich auf nahe gelegene große Blutgefäße oder Nerven ausgedehnt haben, hat aber noch keine Fernmetastasen gebildet.
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Stadium IV: Bestätigte Ausbreitung. Der Bauchspeicheldrüsenkrebs hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet.
Die Bestimmung des Stadiums von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist oft schwierig. Bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans und Ultraschall liefern einige Informationen, aber um genau zu wissen, wie weit sich der Bauchspeicheldrüsenkrebs ausgebreitet hat, ist in der Regel eine Operation erforderlich.
Da eine Operation mit Risiken verbunden ist, stellen die Ärzte zunächst fest, ob der Bauchspeicheldrüsenkrebs durch eine Operation entfernt werden kann (resektabel). Bauchspeicheldrüsenkrebs wird dann wie folgt beschrieben:
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Resektabel: Bei bildgebenden Untersuchungen hat sich der Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht ausgebreitet (oder zumindest nicht weit), und der Chirurg ist der Meinung, dass er entfernt werden kann. Etwa 10 % der Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle gelten bei der Erstdiagnose als resektabel.
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Lokal fortgeschritten (nicht resektabel): Der Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auf bildgebenden Untersuchungen in größere Blutgefäße eingewachsen, so dass der Tumor nicht sicher durch eine Operation entfernt werden kann.
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Metastasiert: Der Bauchspeicheldrüsenkrebs hat sich eindeutig auf andere Organe ausgebreitet, so dass der Krebs durch eine Operation nicht entfernt werden kann.
Wenn der Bauchspeicheldrüsenkrebs resektabel ist, kann eine Operation, gefolgt von einer Chemotherapie oder Bestrahlung oder beidem, die Überlebenszeit verlängern.
Behandlung von resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Menschen, deren Bauchspeicheldrüsenkrebs als resektabel gilt, können sich einer von drei Operationen unterziehen:
Whipple-Verfahren (Pankreatikoduodenektomie): Ein Chirurg entfernt den Kopf der Bauchspeicheldrüse und manchmal auch den Körper der Bauchspeicheldrüse, Teile des Magens und des Dünndarms, einige Lymphknoten, die Gallenblase und den Gallengang. Die verbleibenden Organe werden auf eine neue Art und Weise verbunden, um die Verdauung zu ermöglichen. Das Whipple-Verfahren ist eine schwierige und komplizierte Operation. Chirurgen und Krankenhäuser, die die meisten Operationen durchführen, erzielen die besten Ergebnisse.
In etwa der Hälfte der Fälle stellt sich heraus, dass der Bauchspeicheldrüsenkrebs, von dem man annahm, er sei resezierbar, gestreut hat und daher nicht resezierbar ist, sobald der Chirurg in den Bauchraum schaut. In diesen Fällen wird das Whipple-Verfahren nicht durchgeführt.
Distale Pankreatektomie: Der Schwanz und/oder ein Teil des Körpers der Bauchspeicheldrüse werden entfernt, nicht aber der Kopf. Diese Operation ist bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ungewöhnlich, da die meisten Tumoren, die außerhalb des Kopfes der Bauchspeicheldrüse im Körper oder im Schwanz entstehen, nicht resektabel sind.
Totale Pankreatektomie: Die gesamte Bauchspeicheldrüse und die Milz werden chirurgisch entfernt. Obwohl diese Operation früher als sinnvoll erachtet wurde, ist sie heute unüblich.
Chemo- oder Strahlentherapie oder beides kann auch in Verbindung mit einer Operation bei resektablem und inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden, um:
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den Bauchspeicheldrüsenkrebs vor der Operation zu verkleinern und so die Chancen auf eine Resektion zu verbessern (neoadjuvante Therapie)
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Verhinderung oder Verzögerung des Wiederauftretens von Bauchspeicheldrüsenkrebs nach der Operation (adjuvante Therapie)
Die Chemotherapie umfasst Krebsmedikamente, die den gesamten Körper durchdringen. Die Chemotherapie ("Chemo") tötet die Bauchspeicheldrüsenkrebszellen im Haupttumor sowie diejenigen, die sich weit ausgebreitet haben. Diese Chemotherapeutika können bei Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden:
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5-Fluorouracil (5-FU) oder Capecitabin?(Xeloda)
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Gemcitabin?(Gemzar)
Sowohl 5-FU als auch Gemcitabin werden bei regelmäßigen Besuchen bei einem Onkologen (Krebsarzt) in die Venen verabreicht. Ein oral verabreichtes Medikament, Capecitabin, kann 5-FU ersetzen, insbesondere bei Bestrahlung.
Bei der Strahlentherapie wird die Bauchspeicheldrüse mit hochenergetischen Röntgenstrahlen bestrahlt, um die Krebszellen der Bauchspeicheldrüse abzutöten. Die Strahlentherapie erfolgt in einer Reihe von täglichen Behandlungen, in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Wochen.
Sowohl die Strahlentherapie als auch die Chemotherapie schädigen neben den Krebszellen auch einige normale Zellen. Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Müdigkeit sowie eine Vergiftung der Blutzellen gehören. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie ab.
Behandlung von lokal fortgeschrittenem (nicht resezierbarem) Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs kann durch eine Operation nicht der gesamte Tumor entfernt werden. Da eine Operation, bei der nur ein Teil des Bauchspeicheldrüsenkrebses entfernt wird, erwiesenermaßen nicht hilft, sind nicht-chirurgische Therapien am besten geeignet.
Die Behandlung besteht aus einer Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie. Bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs kann entweder 5-FU oder Gemcitabin das Leben verlängern.
Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wird die Operation nur zur Symptomkontrolle eingesetzt, z. B. bei Schmerzen, Gelbsucht oder Magenausgangsverschluss. Eine Bestrahlung kann ebenfalls zur Symptomlinderung eingesetzt werden.
Auch eine Chemotherapie kann dazu beitragen, die Symptome des Bauchspeicheldrüsenkrebses zu lindern und die Überlebenschancen zu verbessern. Gemcitabin ist das am häufigsten verwendete Chemotherapeutikum zur Behandlung von metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Andere Medikamentenkombinationen sind Gemcitabin mit Erlotinib? (Tarceva), Gemcitabin mit Capecitabin, Gemcitabin mit Cisplatin und Gemcitabin mit nab-Paclitaxel. Wenn Sie in einem recht guten Gesundheitszustand sind, können Sie FOLFIRINOX (5-FU/Leucovorin/Oxaliplatin/Irinotecan) erhalten. Andere Kombinationen umfassen Gemcitabin allein oder mit einem anderen Wirkstoff wie (nab)-Paclitaxel oder Capecitabin. Zu den Medikamentenkombinationen der nächsten Generation zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören Oxaliplatin/Fluoropyrimidin oder Irinotecan-Liposom (Onivyde) in Kombination mit Fluorouracil plus Leucovorin... Das Medikament Olaparib (Lynparza) wurde für Patienten mit metastasierendem BRCA-Gen zugelassen, deren Krebs gut auf eine Chemotherapie angesprochen hat.
Palliative Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Je weiter der Bauchspeicheldrüsenkrebs fortschreitet, desto mehr verlagert sich die Priorität der Behandlung von der Lebensverlängerung auf die Linderung der Symptome, insbesondere der Schmerzen. Zahlreiche Behandlungen können helfen, die Beschwerden bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu lindern:
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Verfahren wie Gallengangsstents können die Gelbsucht lindern und so den Juckreiz und die Appetitlosigkeit im Zusammenhang mit der Gallenobstruktion verringern.
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Opioid-Analgetika und eine Nervenblockade, die sogenannte Zöliakalplexus-Blockade, können zur Schmerzlinderung beitragen.?
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Antidepressiva und Beratung können helfen, Depressionen zu behandeln, die bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs häufig auftreten.
Klinische Studien für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Neue Therapien für Bauchspeicheldrüsenkrebs werden ständig in klinischen Studien getestet. Auf den Websites der American Cancer Society und des National Cancer Institute können Sie sich über klinische Studien zu den neuesten Behandlungsmethoden für Bauchspeicheldrüsenkrebs informieren.