Von Nicole Wu
Glukagonome sind eine Art seltener neuroendokriner Tumor, der in Teilen des Körpers wächst, die für die Freisetzung von Hormonen zuständig sind. Glukagonome betreffen insbesondere Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die ein Hormon namens Glukagon produzieren, das zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beiträgt.
Glukagonome sind funktionelle Tumore, d. h. sie produzieren Hormone wie normale Zellen, aber oft viel mehr, als Ihr Körper braucht.
Ein hoher Glukagonspiegel, der von einem Pankreas-Glukagonom verursacht wird, kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Wenn Sie Symptome haben, spricht man von einem Glukagonom-Syndrom.
Hier erfahren Sie, was Sie über die Symptome, die Diagnose, die Risiken, die Behandlung und die möglichen Folgen des Glucagonomas wissen müssen.
Was sind die Symptome eines Glukagonoms?
Ihre Bauchspeicheldrüse produziert Glukagon, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist. Dieses Hormon sendet ein Signal an Ihre Leber, Glykogen (eine gespeicherte Form von Glukose) abzubauen, um Ihren Blutzucker zu erhöhen.
Glukagon-Tumore produzieren übermäßige Mengen an Glukagon, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Einige Symptome des Glucagonoma-Syndroms sind:
Typ-2-Diabetes. Dies betrifft etwa 80 % der Menschen mit Glucagonoma-Syndrom. Die hohen Blutzuckerwerte, die von den Tumoren verursacht werden, führen bei vielen Menschen mit Glukagonomen zu den gleichen Symptomen wie bei Menschen mit Diabetes.
Dermatose. Ein Hautausschlag tritt bei bis zu 90 % der Menschen mit Glukagonomen auf. Der Ausschlag wird als nekrolytisches migratorisches Erythem bezeichnet und kann juckend oder schmerzhaft sein. Er beginnt in der Regel an Körperstellen mit Falten, am häufigsten in der Leistengegend, und breitet sich von dort aus. Es sieht rot und fleckig aus, mit trockenen, krustigen, weißen oder gelben Flecken.
Gewichtsverlust: Erhöhte Glukagonwerte führen häufig zu Gewichtsverlust. Bei etwa 90 % der Menschen mit Glukagonomen kommt es zu einem gewissen Gewichtsverlust.
Tiefe Venenthrombose (DVT). Dabei bilden sich Blutgerinnsel in den tiefen Venen der Beine. Fast 50 % der Menschen mit Glukagonomen haben eine TVT.?
Chronische Diarrhöe. Etwa 30 % der Menschen mit einem Glukagonom leiden unter chronischem Durchfall.
Weitere Symptome des Glucagonomas sind Anämie (eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen), eine geschwollene oder entzündete Zunge, wunde Stellen im Mund (Glossitis) und rissige Lippen.
Das Glucagonoma-Syndrom wurde auch mit psychischen Problemen in Verbindung gebracht. Am häufigsten sind Depressionen, von denen etwa 50 % der Menschen mit Glukagonomen berichten.
Wie werden Glukagonome diagnostiziert?
Ihr Arzt kann das Glucagonom-Syndrom mit Hilfe einer Kombination aus körperlichen Untersuchungen, Bluttests und bildgebenden Untersuchungen diagnostizieren. Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und Ihren Glukagonspiegel überprüfen.
Eine Ultraschall-, MRT- oder CT-Untersuchung kann verwendet werden, um etwaige Tumore in der Bauchspeicheldrüse zu erkennen. Die meisten Glukagonome haben einen Durchmesser von mehr als 3 Zentimetern, so dass sie bei der bildgebenden Untersuchung leicht zu erkennen sind.?
Wie werden Glukagonome behandelt?
Die Behandlung des Glukagonoms beginnt häufig mit der Behandlung der Symptome. Gewichtsverlust, hoher Blutzuckerspiegel, Hautausschläge und Blutgerinnsel werden jeweils behandelt, um die Symptome vorübergehend zu verbessern.
Glucagonoma-Tumore, die nicht gestreut (metastasiert) haben, können oft operativ entfernt werden. Nach der Operation beginnt der Hautausschlag innerhalb weniger Tage abzuheilen, und auch andere Symptome verschwinden.
Bestimmte Krebsmedikamente können zur Behandlung von Tumoren eingesetzt werden, die nicht sicher entfernt werden können oder die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben. Etwa 80 % der Glukagonome sind krebsartig und breiten sich am häufigsten in der Leber aus.
Wenn Sie einen Tumor haben, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, werden die Symptome des Glucagonomasyndroms weiterhin behandelt. Octreotid ist ein Medikament, das helfen kann, hohe Glukagonspiegel zu regulieren und zu verhindern. Octreotid-Injektionen helfen, einige Glucagonoma-Nebenwirkungen wie hohen Blutzucker und Gewichtsverlust zu reduzieren.
Wer hat ein Risiko für Glukagonome?
Glukagonome sind selten.
Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 1 (MEN-1), einer Erkrankung, die das Wachstum von Tumoren in endokrinen Drüsen verursacht, haben ein höheres Risiko, neuroendokrine Tumoren wie Glukagonome zu bekommen. Etwa 10 % der Glukagonome werden bei Menschen mit MEN-1 diagnostiziert.
Menschen mit Glukagonomen sind in der Regel über 50 Jahre alt und meist weiblich: Etwa 80 % der Glukagonome treten bei Frauen auf.
Wie hoch sind die Überlebensraten bei einem Glukagonom?
Glucagonoma-Tumoren wachsen langsam, aber ihre Symptome ähneln oft denen anderer Krankheiten. Das bedeutet, dass sie möglicherweise erst entdeckt werden, wenn sie bereits gewachsen sind.
Über 50 % der Glukagonome haben sich zum Zeitpunkt ihrer Diagnose bereits auf andere Körperteile ausgebreitet. Der Krebs von Glukagonomen breitet sich am häufigsten in der Leber aus. Je früher bei Ihnen ein Glukagonom diagnostiziert wird, desto größer sind Ihre Chancen auf einen guten Ausgang.
Menschen mit Glukagonom-Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, haben eine etwa 50-prozentige Chance, 10 Jahre nach der Diagnose noch zu leben. Bei Menschen mit Glukagonomen, die sich nicht ausgebreitet haben und chirurgisch entfernt werden können, verdoppelt sich die 10-Jahres-Überlebensrate auf fast 100 %.?