Besuch in der Notaufnahme wegen chronischer Schmerzen

Aus dem Arztarchiv

Sie sind ein Patient mit chronischen Schmerzen, der mehrere verschreibungspflichtige Narkotika einnimmt, um seine Symptome zu kontrollieren. An einem Wochenende landen Sie wegen unerträglicher Schmerzen in der Notaufnahme. Dort fragt Sie ein Arzt nach Ihren Medikamenten, auch um sicherzugehen, dass Sie ein echter Schmerzpatient sind und nicht auf der Suche nach Drogen. Was können Sie tun, damit der Arzt der Notaufnahme Ihnen glaubt?

Es ist nicht immer einfach, chronische Schmerzpatienten von Patienten zu unterscheiden, die auf der Suche nach Medikamenten sind, sagt Howard Blumstein, MD, FAAEM, Präsident der American Academy of Emergency Medicine und medizinischer Leiter der Notaufnahme des North Carolina Baptist Hospital.

Patienten mit chronischen Schmerzen kommen wegen verschiedener Beschwerden in die Notaufnahme, sagt er. Einige dieser Patienten haben nachweislich eine Krankheit, wie die Sichelzellenkrankheit oder chronische Pankreatitis. Ich denke, dass die Ärzte ihnen eher glauben, wenn sie kommen und sagen, dass sie Schmerzen haben.

Andere Patienten neigen zu Problemen, die man nie objektiv nachweisen kann, wie chronische Rückenschmerzen und chronische Kopfschmerzen, sagt er. Wir müssen sie einfach beim Wort nehmen. Man kann nicht in irgendetwas hineinsehen und sagen, ob sie tatsächlich Schmerzen haben oder nicht.

Unabhängig davon, in welche Gruppe Patienten fallen, so Blumstein, gibt es einige Patienten, die aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer häufigen Besuche als drogenabhängig oder drogenmissbräuchlich eingestuft werden.

Welche Art von Verhalten erregt Verdacht? Patienten kommen und sind sehr fordernd, streiten sich mit Ärzten und Krankenschwestern, weil sie der Meinung sind, dass sie nicht genug Schmerzmittel bekommen, und das veranlasst das medizinische Personal, die Motive des Patienten zu hinterfragen, sagt er. Oder der Patient bittet um ein bestimmtes Narkotikum wie Demerol oder sagt, er sei allergisch gegen nicht-narkotische Schmerzmittel.

Verständnis des Verdachts in der Notaufnahme

In den meisten Fällen ist es wahrscheinlich unfair gegenüber dem Patienten, sagt Blumstein. Aber Ärzte in der Notaufnahme haben starke Beweggründe, Drogenkonsumenten sorgfältig auszusortieren. Sie wollen Drogenmissbrauch verhindern und jede Möglichkeit ausschließen, dass Betäubungsmittel abgezweigt, an Fremde verkauft oder gegen illegale Substanzen eingetauscht werden. Sie haben einen hohen Straßenverkaufswert, sagt Blumstein.

Notärzte haben jedoch ein nützliches Instrument. Derzeit gibt es in 34 Staaten Programme zur Überwachung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die es Ärzten ermöglichen, die Verschreibungshistorie eines Patienten online zu überprüfen. Ich kann nach einem Patienten suchen und alle Verschreibungen für kontrollierte Substanzen sehen", sagt Blumstein, der in North Carolina praktiziert. Ärzte können die Datenbank nutzen, um die Geschichte eines Patienten zu untermauern. Oder sie können Muster erkennen, die sie warnen, weiter nach Drogenmissbrauch zu suchen, z. B. Rezepte von mehreren Ärzten, die bei mehreren Apotheken eingelöst wurden.

Es ist ein unglaublich großartiges Instrument für Ärzte, sagt Dr. Eduardo Fraifeld, Präsident der American Academy of Pain Medicine.

Aber Notärzte verlassen sich auch auf ihren Instinkt, sagt Blumstein. Es geht um die Wahrnehmung. Es geht um den Eindruck, den die Ärzte von einem haben.

Wie also kann ein Patient mit chronischen Schmerzen das Personal der Notaufnahme davon überzeugen, dass seine Beschwerden berechtigt sind? Hier sind ein paar Tipps von Schmerzexperten:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie einen festen Arzt haben, der Ihre chronischen Schmerzen behandelt.

Das ist eine Beziehung, die alle Patienten mit chronischen Schmerzen aufbauen sollten, bevor sie überhaupt einen Fuß in eine Notaufnahme setzen, sagt Blumstein. Aber viele Menschen haben keinen Arzt, sagt er, und es sieht aus ärztlicher Sicht wirklich schlecht aus, wenn ein Patient kommt und sagt: Oh, ich habe diese schrecklichen chronischen Schmerzen, und der Arzt fragt: Wer kümmert sich um diese schrecklichen chronischen Schmerzen? und der Patient sagt: Oh, ich habe keinen Arzt.

Bevor Sie in eine Situation geraten, in der sich Ihr Zustand verschlimmert, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie einen Arzt haben, der Sie regelmäßig behandelt, sagt er.

2. Zeigen Sie, dass Sie versucht haben, Ihren Hausarzt zu kontaktieren, bevor Sie die Notaufnahme aufsuchen.

Wenn Sie seit fünf Tagen Schmerzen haben und Ihren Arzt nicht benachrichtigt haben, wird sich das Personal der Notaufnahme fragen, wie stark Ihre Schmerzen wirklich sind, sagt Blumstein. Selbst wenn die Schmerzen erst an diesem Tag aufgetreten sind, sollten Sie sich bemühen, zuerst Ihren Hausarzt zu kontaktieren, rät er.

Das Personal der Notaufnahme hat mehr Verständnis für Patienten, die ihren Arzt angerufen haben und in die Notaufnahme geschickt wurden, weil der Arzt sie nicht empfangen konnte, sagt Blumstein. Zumindest zeigen Sie damit, dass Sie sich bemüht haben. Sie nutzen die Notaufnahme als letzte Möglichkeit der Behandlung und nicht als erste Anlaufstelle für Schmerzmittel.

3. Bringen Sie einen Brief von Ihrem Arzt mit.

Ein Schreiben Ihres Arztes mit einer Diagnose und dem aktuellen Behandlungsplan ist eine sinnvolle Sache, die Sie mit sich führen sollten, sagt Fraifeld. Vor allem, wenn man in der heutigen Zeit chronische Opioide einnimmt, würde ich das den Patienten sehr empfehlen.

Achten Sie darauf, dass der Brief den Namen und die Telefonnummer Ihres Arztes enthält, sagt Blumstein. Auf diese Weise können die Ärzte in der Notaufnahme Ihre Ärzte kontaktieren, wenn sie dies wünschen. Ein Brief ist besonders nützlich, wenn Sie auf Reisen sind oder in ein Krankenhaus gehen, das Sie noch nie zuvor besucht haben.

Es ist auch in Ordnung, medizinische Unterlagen mitzubringen, sagt Fraifeld. Aber übertreiben Sie es nicht, sagt Blumstein. Ich hatte schon Patienten, die mit Tonnen von Unterlagen kamen - ich meine, man könnte den Stapel in Zentimetern messen. Es sieht einfach so aus, als ob man es übertreiben würde.

4. Bringen Sie eine Liste mit Medikamenten mit.

Bringen Sie eine Liste mit Ihren Medikamenten mit, anstatt sich auf Ihr Gedächtnis zu verlassen, sagt Blumstein.

Fraifeld geht noch einen Schritt weiter und schlägt vor, dass die Patienten die Medikamente mitbringen. Nehmen Sie alle Schmerzmittelrezepte mit - die eigentlichen Flaschen - nicht nur die Liste, sagt er. [Die Patienten tragen leider in hohem Maße zu ihren eigenen Problemen bei, indem sie nicht einmal in der Lage sind, den Ärzten genau zu sagen, was sie bekommen und wann und von wem sie es bekommen haben.

5. Kooperative Zusammenarbeit mit dem Personal der Notaufnahme.

Es mag nicht fair sein, aber wenn ein Patient schreiend und brüllend hereinkommt, dass er sofort Schmerzmittel braucht, wird das dem Personal nicht gefallen. Man zieht damit negative Aufmerksamkeit auf sich, sagt Blumstein. Und es ist unfair, denn man hat vielleicht quälende Schmerzen, und warum sollte man nicht für sich selbst eintreten, oder? Aber viele Mitarbeiter mögen das nicht, und sie reagieren nicht gut darauf. Versuchen Sie also, mit dem Personal zusammenzuarbeiten, anstatt etwas zu fordern.

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