Menschliche Anatomie der Schulter: Bild, Funktion, Teile und mehr

Die Schulter ist eines der größten und komplexesten Gelenke des Körpers. Das Schultergelenk entsteht dort, wo der Oberarmknochen (Humerus) wie eine Kugel in das Schulterblatt (Scapula) passt. Weitere wichtige Knochen in der Schulter sind:

  • Das Schulterdach ist ein knöcherner Vorsprung des Schulterblatts.

  • Das Schlüsselbein (Clavicula) und das Schulterdach (Acromion) treffen im Schultereckgelenk (Acromioclaviculargelenk) aufeinander.

  • Der Processus coracoideus ist ein hakenförmiger knöcherner Fortsatz des Schulterblatts.

Die Schulter hat mehrere andere wichtige Strukturen:

  • Die Rotatorenmanschette ist eine Ansammlung von Muskeln und Sehnen, die die Schulter umgeben, ihr Halt geben und einen großen Bewegungsspielraum ermöglichen.

  • Der Schleimbeutel ist ein kleiner Flüssigkeitssack, der die Sehnen der Rotatorenmanschette polstert und schützt.

  • Eine Knorpelmanschette, das Labrum, bildet eine Pfanne, in die der kugelartige Kopf des Oberarmknochens passt.

Der Oberarmknochen sitzt relativ locker im Schultergelenk. Dies verleiht der Schulter einen großen Bewegungsspielraum, macht sie aber auch anfällig für Verletzungen.

Erkrankungen der Schulter

  • Eingefrorene Schulter: Es entsteht eine Entzündung in der Schulter, die Schmerzen und Steifheit verursacht. Wenn die Schultersteife fortschreitet, kann die Bewegung in der Schulter stark eingeschränkt sein.

  • Arthrose: Die häufige "Abnutzungs"-Arthrose, die mit zunehmendem Alter auftritt. Die Schulter ist weniger häufig von Arthrose betroffen als das Knie.

  • Rheumatoide Arthritis: Eine Form der Arthritis, bei der das Immunsystem die Gelenke angreift und Entzündungen und Schmerzen verursacht. Rheumatoide Arthritis kann jedes Gelenk betreffen, auch die Schulter.

  • Gicht: Eine Form der Arthritis, bei der sich Kristalle in den Gelenken bilden, die Entzündungen und Schmerzen verursachen. Die Schulter ist ein ungewöhnlicher Ort für Gicht.

  • Riss der Rotatorenmanschette: Ein Riss in einem der Muskeln oder Sehnen, die den oberen Teil des Oberarmknochens umgeben. Ein Riss der Rotatorenmanschette kann eine plötzliche Verletzung oder die Folge einer ständigen Überlastung sein.

  • Impingement der Schulter: Das Schulterdach (Rand des Schulterblatts) drückt auf die Rotatorenmanschette, wenn der Arm angehoben wird. Liegt eine Entzündung oder eine Verletzung der Rotatorenmanschette vor, verursacht dieses Impingement Schmerzen.

  • Auskugeln der Schulter: Der Oberarmknochen oder einer der anderen Knochen in der Schulter rutscht aus seiner Position. Wenn die Schulter ausgekugelt ist, verursacht das Anheben des Arms Schmerzen und ein "knallendes" Gefühl.

  • Sehnenscheidenentzündung der Schulter: Entzündung einer der Sehnen in der Rotatorenmanschette der Schulter.

  • Schleimbeutelentzündung der Schulter: Entzündung des Schleimbeutels, der sich über den Sehnen der Rotatorenmanschette befindet. Schmerzen bei Überkopfarbeiten oder Druck auf den oberen, äußeren Arm sind Symptome.

  • Labrumriss: Ein Unfall oder eine Überlastung kann einen Riss im Labrum, der Knorpelmanschette, die den Oberarmkopf bedeckt, verursachen. Die meisten Labrumrisse heilen, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Schulter-Tests

  • Magnetresonanztomographie (MRT-Scan): Ein MRT-Scanner verwendet einen Hochleistungsmagneten und einen Computer, um hochauflösende Bilder der Schulter und der umliegenden Strukturen zu erstellen.

  • Computertomographie (CT-Scan): Ein CT-Scanner nimmt mehrere Röntgenbilder auf, und ein Computer erstellt detaillierte Bilder der Schulter.

  • Röntgen der Schulter: Ein einfaches Röntgenbild der Schulter kann eine Verrenkung, Arthrose oder einen Bruch des Oberarmknochens zeigen. Muskel- oder Sehnenverletzungen können mit Röntgenbildern nicht diagnostiziert werden.

Behandlungen der Schultern

  • Schulterchirurgie: Eine Operation wird in der Regel durchgeführt, um die Stabilität des Schultergelenks zu verbessern. Die Schulteroperation kann arthroskopisch (mehrere kleine Schnitte) oder offen (großer Schnitt) erfolgen.

  • Arthroskopische Operation: Ein Chirurg macht kleine Schnitte in der Schulter und führt die Operation durch ein Endoskop (ein flexibler Schlauch mit einer Kamera und Werkzeugen an seinem Ende) durch. Die arthroskopische Operation erfordert eine kürzere Erholungszeit als die offene Operation.

  • Physikalische Therapie: Ein Übungsprogramm kann die Schultermuskulatur stärken und die Beweglichkeit der Schulter verbessern. Physikalische Therapie ist eine wirksame, nicht-operative Behandlung für viele Schultererkrankungen.

  • Schmerzmittel: Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol), Ibuprofen (Motrin) und Naproxen (Aleve) können die meisten Schulterschmerzen lindern. Bei stärkeren Schulterschmerzen sind möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich.

  • RICE-Therapie: RICE steht für Ruhe, Eis, Kompression (in der Regel nicht notwendig) und Hochlagern. RICE kann Schmerzen und Schwellungen bei vielen Schulterverletzungen lindern.

  • Kortikosteroid-(Kortison-)Injektion: Ein Arzt injiziert Kortison in die Schulter, um die durch Schleimbeutelentzündung oder Arthritis verursachten Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Die Wirkung einer Kortisoninjektion kann mehrere Wochen anhalten.

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