Aus dem Arztarchiv
Propofol ist ein starkes Narkosemittel, das bei Operationen, einigen medizinischen Untersuchungen und zur Sedierung von Menschen an Beatmungsgeräten eingesetzt wird - niemals als Schlafmittel. Es wird über eine Infusion verabreicht und sollte nur von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden, das in seiner Anwendung geschult ist. Die Wirkung tritt innerhalb von Sekunden ein.
Es wirkt sehr schnell und verlangsamt die Aktivitäten der Gehirnwellen", sagt Dr. John F. Dombrowski, Anästhesist und Schmerzspezialist am Washington Pain Center in Washington, D.C.
Dombrowski, der Vorstandsmitglied der American Society of Anesthesiologists ist, sprach mit dem Arzt über den Einsatz und Missbrauch von Propofol.
Hat Propofol neben der chirurgischen Anästhesie noch andere zugelassene oder nicht zugelassene Anwendungen?
Nein. "Ich kenne keinen Off-Label-Einsatz oder Bedarf für Propofol", sagt Dombrowski. "Es hat einen perfekten Platz in der medizinischen Gemeinschaft, und zwar in einem Operationssaal oder in der ambulanten Pflege."
Ist es ungewöhnlich, dass Propofol außerhalb eines Krankenhauses verwendet wird?
"Es darf nur in einem medizinischen Umfeld verwendet werden", sagt Dombrowski. "Außerhalb eines Krankenhauses kann es in einem ambulanten Pflegezentrum oder einer Arztpraxis verwendet werden, aber nur, wenn es von einer geschulten Fachkraft verabreicht wird, nicht von dem Arzt, der den Eingriff vornimmt. Sie können nicht gleichzeitig Ihre Operation ordnungsgemäß durchführen und eine Sedierung vornehmen. Sie können nicht zwei Herren dienen. Das führt zu einer schlampigen Operation oder einer schlampigen Anästhesieversorgung, und das haben die Patienten nicht verdient."
Wie gefährlich ist Propofol?
In den falschen Händen ist Propofol ein potenziell tödliches Medikament, und es gibt keinen Spielraum für Fehler.
"Es ist nur für Menschen gedacht, die in der fortgeschrittenen Herz-Lungen-Wiederbelebung ausgebildet sind", sagt Dombrowski. "Es löst einen tiefen Schlaf und eine Sedierung aus und kann dazu führen, dass der Blutdruck sinkt und die Atmung aussetzt. Sie können sterben. Die Patienten müssen Schlag für Schlag, Minute für Minute überwacht werden."
Kann jeder Arzt Propofol verabreichen, oder wird es stärker kontrolliert?
"Es gibt keine Zulassungsvoraussetzungen der DEA (Drug Enforcement Administration), also lautet die Antwort nein. Es wird nicht kontrolliert und jeder Arzt kann es verwenden", sagt Dombrowski. "Aber ich hoffe, dass Ärzte, die nicht dafür ausgebildet sind, die Einsicht haben zu sagen: Das ist außerhalb meiner Komfortzone. Was habe ich damit zu tun? Nichts.'"
Kann man von Propofol süchtig werden? Kann man Propofol über einen längeren Zeitraum oder wiederholt verwenden?
Die Gefahr einer Abhängigkeit besteht immer, aber während es beim Krankenhauspersonal, das Zugang zu Propofol hat, ein Missbrauchspotenzial gibt, ist dieses Potenzial für die breite Öffentlichkeit einfach nicht gegeben", sagt Dombrowski. "Es ist eine Frage des Zugangs. Die breite Öffentlichkeit hat keinen Zugang.
"Was die wiederholte Anwendung angeht, so nur, wenn man mehrere Eingriffe vornehmen lässt. Aber es gibt niemanden, der sagt: 'Hey, ich lasse mir noch einen Leistenbruch operieren', nur um an Propofol zu kommen."
Wie würde sich jemand fühlen, der Propofol erhalten hat und "aufwacht"? Wie sehr unterscheidet es sich vom Schlaf?
"Man fühlt sich wach, anders als bei [dem Narkosemittel] Pentothal, bei dem sich die Patienten sehr erschöpft und verkatert fühlten", sagt Dombrowski. "Aber auch wenn Propofol Schlaf induziert, ist es kein sauberer, klarer Schlaf."
Gibt es Statistiken über den Missbrauch von Propofol?
"Missbrauch kommt einfach nicht vor, und wenn es ein Missbrauchspotenzial gibt, ist es so gering, dass es nicht genug ist, um darüber zu reden", sagt Dombrowski. "Es gibt keinen Zugang dazu, und es gibt keinen Grund, warum jemand es haben will."