Wenn Ihre Schmerzmedikamente nicht wirken

Aus dem Arztarchiv

Mehr als 100 Millionen Amerikaner leiden unter chronischen Schmerzen. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, müssen Sie wahrscheinlich nach anderen Behandlungsmöglichkeiten als Medikamenten suchen.

Das liegt daran, dass Schmerzmittel zwar hilfreich sind, aber oft keine vollständige Schmerzlinderung bewirken. Sie können Schmerzen zwar lindern, aber nicht beseitigen.

Carla Ulbrich, 45, ist bereit, Medikamente zu nehmen, um ihre chronischen Schmerzen zu kontrollieren. Aber sie sieht sie nur als einen Teil ihres Gesamtplans. In den letzten 20 Jahren haben Lupus und Fibromyalgie dazu geführt, dass die Schmerzen in ihrem Körper immer wieder aufflammten.

Schmerzmedikamente verschafften mehr oder weniger große Erleichterung, führten aber oft auch zu Nebenwirkungen. Sie schreibt einen Mix aus zusätzlichen Praktiken - Akupunktur, Massage, Wärme und Ernährungsumstellung - für einen Großteil ihres derzeitigen Erfolgs bei der Kontrolle der Schmerzen gut.

"Ich würde sagen, dass Medikamente mein Leben gerettet haben, aber wenn man etwas mit Medikamenten behandelt, kann man es nicht wirklich an der Wurzel packen", sagt Ulbrich, die in Somerset, N.J. lebt.

Keine schnellen Lösungen für chronische Schmerzen

Ein gebrochenes Bein und die damit verbundenen akuten Schmerzen können oft relativ schnell behandelt werden, sagt Perry Fine, MD, Schmerzspezialist an der Universität von Utah. Chronische Schmerzen sind jedoch eher mit größeren Problemen wie Diabetes oder Krebs im fortgeschrittenen Stadium vergleichbar, die sich nicht so schnell und einfach "beheben" lassen.

Das Ziel bei der Behandlung chronischer Schmerzen besteht nicht unbedingt darin, schmerzfrei zu werden. Vielmehr geht es oft darum, eine gute Lebensqualität zu erreichen und die Schmerzen auf ein erträgliches Maß zu begrenzen.

"Es ist wichtig, dass Menschen mit chronischen Schmerzen mit ihrem Arzt kommunizieren und ihm mitteilen, wie stark ihre Schmerzen sind, die sie von bestimmten Dingen abhalten", sagt Fine. "Zum Beispiel: 'Meine Schmerzen hindern mich daran, zu schlafen, zur Arbeit zu gehen, mich zu bewegen und zu laufen. Sprechen Sie dann mit dem Arzt über die Festlegung spezifischer, messbarer Ziele, z. B. Staubsaugen, zur Arbeit gehen, Sex haben und schlafen gehen.

Um diese Ziele zu erreichen, können die Ärzte versuchen:

  • Medikamente, die den Schmerz aus verschiedenen Blickwinkeln angehen. So können beispielsweise Antidepressiva dazu beitragen, das Nervensystem zu beruhigen" und es weniger schmerzempfindlich zu machen, sagt Fine. Auch die Antiepileptika Gabapentin und Pregabalin können bei bestimmten Arten von Nervenschmerzen wirksam sein.

  • Injektion von Anästhetika oder Steroiden in verletzte Bereiche.

  • Chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Schmerzursache. Dazu gehören der Ersatz von Gelenken, die Reparatur von beschädigten Bandscheiben in der Wirbelsäule oder die Entlastung eines eingeklemmten Nervs.

Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, mit einem Physio- oder Ergotherapeuten zu arbeiten. Vielleicht möchten Sie auch Antworten auf die psychischen Komponenten des Schmerzes suchen und nicht nur auf die körperliche Seite, sagt Fine.

Den Verstand einschalten

"Die meisten Menschen mit chronischen Schmerzen sind nie 'geheilt' [von ihren Schmerzen], und es ist schwierig, das zu erfahren. Unsere Gesellschaft sagt uns, dass man keine Schmerzen haben sollte", sagt Beverly Thorn, PhD, von der Universität von Alabama.

Sie ist Psychologin und arbeitet mit Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, um ihnen zu helfen, neue Wege zu finden, darüber zu denken. Das Gehirn kann bei chronischen Schmerzen ein mächtiger Verbündeter - oder Feind - sein. Das liegt daran:

  • Ihr Gehirn filtert die Schmerzsignale, die von Ihrem Körper ausgehen. Ihre Gedanken und Gefühle spielen bei dieser Filterung eine Rolle. Das Gehirn kann die Stärke dieser Schmerzsignale dämpfen oder sie verstärken, erklärt Thorn.

  • Mit der Zeit kann das Gehirn empfindlicher für chronische Schmerzen werden. Es kann sogar auf weniger intensive Schmerzsignale überreagieren.

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT), ein Ansatz, den Thorn bei ihren Patienten anwendet, kann beide Probleme angehen, sagt sie. CBT hilft den Menschen:

ihre schmerzbezogenen Gedanken zu ändern.

"Wenn der Gedanke an ein Aufflackern der Schmerzen dazu führt, dass man sich Dinge sagt wie: 'Ich muss sicher in die Notaufnahme' oder 'Ich halte das nicht mehr aus, das ruiniert mein Leben', kann das ein echtes Loch für einen graben", sagt Thorn.

Bei der Schmerzkontrolle geht es darum, negative Selbstgespräche zu bemerken und diese Gedanken durch sachliche, positive Optionen zu ersetzen, z. B. indem man sich auf die guten Seiten des Lebens konzentriert.

Ändern Sie ihre Verhaltensweisen.

"Wenn die Schmerzen wieder aufflammen, gehen viele Menschen ins Bett, ziehen die Decke hoch und ziehen sich zurück. Das macht sie anfälliger für Schmerzen und kann sie depressiv machen", sagt Thorn. CBT kann den Betroffenen helfen, auch während der Schübe ihren gewohnten Routinen nachzugehen.

Ein Psychologe kann Ihnen auch mit einer ähnlichen Technik helfen, mit Ihren Schmerzen umzugehen: Achtsamkeit. Anstatt zu reagieren, wenn der Schmerz Ihre Aufmerksamkeit erregt, besteht Achtsamkeit darin, den Schmerz mit einer neutralen Haltung zu beobachten. "Wenn diese Reaktion nicht mehr vorhanden ist, ist der Schmerz leichter zu bewältigen", sagt Thorn. "Die Menschen beginnen zu erkennen, dass ihr Schmerz sehr unterschiedlich sein kann. Wenn sie wirklich darauf achten, was sie von Moment zu Moment erleben, erkennen sie, dass sie manchmal schmerzfrei sind."

Suche nach anderen Alternativen

Unkonventionelle Behandlungen können auch dann erfolgreich sein, wenn Medikamente nicht die Lösung sind.

Dr. Lawrence Taw vom UCLA Center for East-West Medicine behandelt häufig Menschen mit Autoimmunkrankheiten, von denen einige chronische Schmerzen verursachen können, wie z. B. Lupus und MS.

Manche Menschen wenden sich an komplementärmedizinische Ansätze, weil Medikamente nicht mehr wirken. Andere wollen einfach nur natürliche Lösungen. "Ich würde dies nicht als letzte medizinische Option betrachten. Ich halte es für wichtig, diese Therapien zu einem früheren Zeitpunkt in der Behandlung oder in Verbindung mit der Schulmedizin in Betracht zu ziehen", erklärt Taw dem Arzt.

Diese Anbieter neigen dazu, spezifische Ansätze für die Bedürfnisse der einzelnen Personen zu entwickeln, sagt Taw. Zu den Optionen können gehören:

  • Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel.

    Die Kräuter Ingwer und Kurkuma können z. B. Entzündungen lindern. Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, auch wenn sie "natürlich" sind, damit Ihr Arzt auf eventuelle Probleme achten kann und eine vollständige Übersicht über die von Ihnen eingenommenen Mittel hat.

  • Akupunktur und Akupressur.

    Erhebungen haben ergeben, dass Schmerzzustände - einschließlich Rücken- und Nackenschmerzen sowie Kopfschmerzen - zu den häufigsten Gründen für die Inanspruchnahme von Akupunktur gehören. Die Akupressur ist eine verwandte Behandlung, bei der anstelle der bei der Akupunktur verwendeten dünnen Nadeln gezielter Druck zur Stimulierung bestimmter Körperstellen eingesetzt wird.

  • Topische Behandlungen.

    Dazu gehören Menthol-Einreibungen, Capsaicin-Creme (bei Gelenkschmerzen) und Arnika-Creme.

Heute arbeitet Carla Ulbrich als Rednerin, Autorin und Musikerin, die ihre Zuhörer ermutigt, ihre gesundheitlichen Probleme mit Humor anzugehen.

Sie sagt, dass ihre Strategien zur Schmerzlinderung dazu geführt haben, dass sie "ziemlich glücklich ist und keine großen Schmerzen hat. Ich habe Medikamente, wenn ich sie brauche - ich bin nicht gegen sie. Aber ich möchte die Sache ohne Medikamente in den Griff bekommen, wenn ich kann.

Fine berichtet, dass sie im vergangenen Jahr Beraterhonorare von einer Reihe von Pharmaunternehmen erhalten hat.

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