Was ist eine Einklemmung des Nervus ulnaris?
Von einer Einklemmung des Nervus Ulnaris spricht man, wenn Knochen, Sehnen, Muskeln oder Knorpel zu viel Druck auf einen Nerv im Ellenbogen ausüben und dieser sich entzündet oder anschwillt. Es ist auch als Kubitaltunnelsyndrom bekannt.
Ein eingeklemmter Nerv kann an verschiedenen Stellen im Körper entstehen, meist aber in den Gelenken. Wenn ein eingeklemmter Nerv in Ihrem Ellenbogen sitzt, können sich Ihr Arm und Ihre Hand wund, taub oder schwach anfühlen.
Ursachen und Risikofaktoren für die Einklemmung des Ellennervs
Der Nervus ulnaris verläuft über die gesamte Länge Ihres Arms. Er hilft bei der Steuerung der Muskeln in Unterarm und Hand. Auch Empfindungen, die den Ringfinger und den kleinen Finger betreffen, werden über den Ellennerv übertragen. Die empfindlichste Stelle befindet sich am Ellbogen.
Wenn Sie schon einmal mit dem Ellbogen oder dem Musikantenknochen aufgeschlagen sind und ein Kribbeln in den Fingern verspürt haben, wurde der Ellennerv zusammengedrückt.
Auch wenn Sie sich lange auf Ihren Ellbogen stützen, kann der Nerv gereizt werden. Jedes Mal, wenn Sie Ihren Ellenbogen beugen, zwingen Sie den Nerv, sich um die Knochen im Gelenk herum zu dehnen. Wenn Sie beispielsweise mit angewinkelten Ellenbogen schlafen oder Ihre Ellenbogen lange Zeit angewinkelt halten, üben Sie mehr Druck auf den Ellennerv aus.
Die Gründe für eine Kompression des Nervus ulnaris sind nicht immer bekannt. Sie können sich vielleicht nicht daran erinnern, dass Sie Ihren Ellbogen verletzt oder zu stark gebeugt haben, aber es gibt einige Dinge, die zu einer Einklemmung des Ellennervs führen können, darunter:
Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen in dem Beutel zwischen dem Ellbogenknochen und der Haut, eine so genannte Bursitis
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Knochensporne
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Arthritis
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A-Zyste
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Wiederholte Bewegungen
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Verrutschen des Nervus ulnaris
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nervus ulnaris eingeklemmt wird, ist auch höher, wenn:
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Ihr Ellenbogen ist gebrochen oder ausgekugelt
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Ihr Ellenbogen wurde wiederholt verletzt
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Sie haben Diabetes
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Sie sind fettleibig
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Sie haben eine Schilddrüsenerkrankung
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Sie haben eine Autoimmunerkrankung
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Sie haben hohen Blutdruck
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Sie sind schwanger
Symptome der Einklemmung des Ulnarisnervs
Eines der ersten Anzeichen dafür, dass Sie einen eingeklemmten Nerv im Ellenbogen haben, ist Schwäche in Ihrer Hand. Möglicherweise können Sie Dinge nicht mehr so fest greifen wie früher, und es fällt Ihnen schwerer, schwere Gegenstände zu heben.
Ihre Hand kann empfindlicher sein und leichter schmerzen. Der Ringfinger und der kleine Finger sind möglicherweise nicht mehr so stark und beweglich wie früher.
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Weitere Symptome einer Einklemmung des Nervus ulnaris sind:
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Gefühl des Einschlafens (Kribbeln oder Taubheit) in der Hand, insbesondere im Ring- und kleinen Finger
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Kälteempfindlichkeit im betroffenen Arm oder in der Hand
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Zärtlichkeit im Ellenbogen
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Es fällt Ihnen schwer, präzise Dinge mit Ihren Fingern zu tun, wie Nähen oder ein Instrument spielen
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Verformung oder ungewöhnliche Form des Ring- und kleinen Fingers
Diese Symptome kommen und gehen anfangs oft. Manche Symptome werden Sie eher bemerken, wenn Sie den Ellbogen beugen. Vielleicht wachen Sie sogar mitten in der Nacht mit einem Kribbeln in den Fingern auf.
Komplikationen bei Einklemmung des Nervus Ulnaris
Wenn ein eingeklemmter Nerv im Ellenbogen lange Zeit unbehandelt bleibt, kann es zu dauerhaften Schäden kommen.
Die von dem Nerv kontrollierten Muskeln können anfangen, kleiner und kürzer zu werden. Dies nennt man Muskelschwund, der nicht immer rückgängig gemacht werden kann.
Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie schnell einen Arzt aufsuchen, wenn Sie starke Schmerzen, Schwäche oder ein Kribbeln in Ihrem Arm oder Ihrer Hand verspüren. Auch wenn sich Ihre Beschwerden nicht ernsthaft anfühlen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn sie seit mindestens 6 Wochen bestehen.
Diagnose der Einklemmung des Nervus Ulnaris
Um eine genaue Diagnose zu erhalten, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen. Versuchen Sie, jemanden zu finden, der auf Ellenbogen und Handgelenke spezialisiert ist.
Wenn Sie an Arthritis leiden und einen Rheumatologen aufsuchen, sollten Sie zunächst zu diesem Arzt gehen. Dieser kann Sie später an einen Orthopäden überweisen. Was Sie erwarten können:
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Medizinische Untersuchung: Die Diagnose des Problems beginnt in der Regel mit einer Untersuchung Ihrer Krankengeschichte und Ihres Lebensstils. Wenn Sie viel schwer heben oder Kontaktsportarten ausüben, sollten Sie diese Informationen weitergeben.
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Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung Ihres Arms durchführen und die Stelle abtasten, an der der Nerv den Knochen in Ihrem Ellbogen kreuzt. Der Arzt wird auch prüfen, ob der Nerv selbst aus seiner Position rutscht, wenn Sie den Ellenbogen beugen.
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Bewegungs- und Krafttests: Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Arme in verschiedene Positionen zu bringen und Ihren Nacken von einer Seite zur anderen zu drehen, um festzustellen, ob dies Schmerzen oder Taubheitsgefühle verursacht. Ihr Arzt kann die Kraft in Ihren Fingern und Ihrer Hand prüfen und das Gefühl in diesen Bereichen testen.
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Röntgen: Möglicherweise wird eine Röntgenaufnahme gemacht, damit Ihr Arzt nach Knochenspornen oder Arthritis suchen kann. Diese können Druck auf Ihren Nerv ausüben.
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Nervenleitfähigkeitsuntersuchung: Bei dieser Untersuchung stimuliert der Arzt Ihren Ellennerv an verschiedenen Stellen. Ein Bereich, der länger braucht, um zu reagieren, ist möglicherweise eine Stelle, an der der Nerv komprimiert ist. Dieser Test ist auch hilfreich bei der Diagnose von Muskelschwund aufgrund von Nervenproblemen.
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Elektromyographie (EMG): Bei dieser Untersuchung wird geprüft, wie der Ellennerv und die ihn umgebenden Muskeln auf elektrische Stimulationen reagieren. Die Reaktion kann Aufschluss darüber geben, ob Sie einen Nervenschaden haben.
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Magnetresonanztomographie (MRI): Dabei werden mit einem starken Magneten und Radiowellen detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Ellenbogens gemacht.
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MR-Neurographie: Damit werden detaillierte Bilder der Nerven in Ihrem Körper erstellt, um zu sehen, ob es Schäden gibt.
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Ultraschall: Dabei werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder auf einem Computermonitor erzeugt, die Ihrem Arzt einen genaueren Blick auf Ihren Ellbogen ermöglichen.
Behandlung der Einklemmung des Ulnarisnervs
Sobald bei Ihnen eine Einklemmung des Nervus ulnaris diagnostiziert wurde, müssen Sie entscheiden, wie Sie das Problem behandeln wollen. Anhand des Schweregrads der Erkrankung können Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob eine Operation oder eine weniger invasive Strategie besser ist.
Zu den nicht-operativen Behandlungen gehören:
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Nichtsteroidale Antirheumatika: NSAIDs können Schmerzen und Entzündungen lindern.
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Eine Schiene oder Bandage: Damit können Sie Ihren Ellbogen gerade halten, vor allem im Schlaf.
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Ein Ellbogenpolster: Das hilft bei Druck auf das Gelenk.
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Ergo- und Physiotherapie: Dadurch werden Ihr Arm und Ihre Hand stärker und flexibler.
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Nervengleitübung: Führen Sie diese Übung durch, um den Nerv durch die richtigen Tunnel im Handgelenk und Ellenbogen zu leiten.
Wenn nicht-chirurgische Maßnahmen Ihre Symptome nicht lindern konnten oder ein offensichtlicher Muskelschaden vorliegt, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen.
Ziel der Operation ist es, den Druck auf den Nerv zu beseitigen. In einigen Fällen wird der Nerv im Rahmen des Eingriffs verlegt.
Zu den chirurgischen Behandlungen gehören:
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Anteriore Transposition des Nervus ulnaris: Dabei wird der Nervus ulnaris so verlegt, dass er nicht über die knöchernen Teile des Ellenbogengelenks verläuft.
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Mediale Epikondylektomie: Dabei wird der Höcker an der Innenseite des Ellenbogengelenks entfernt, wodurch der Druck auf den Ellennerv verringert wird.
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Befreiung des Kubitaltunnels: Dabei wird ein Teil der komprimierten Röhre, durch die der Nerv im Ellenbogen verläuft, entfernt.
Einklemmung des Nervus Ulnaris Ausblick
Wenn Sie operiert werden, wird Ihnen wahrscheinlich eine Physiotherapie zur Wiederherstellung der Arm- und Handkraft empfohlen.
Möglicherweise müssen Sie einige Wochen lang eine Schiene tragen, um sicherzustellen, dass der Ellenbogen richtig heilt.
Bei der laufenden Pflege Ihres Ellenbogens sollten Sie darauf achten, den Nerv nicht weiter zu verletzen oder zu reizen. Sie sollten darauf achten, dass Sie Ihren Ellenbogen nicht verletzen.
Möglicherweise müssen Sie mit Hilfe einer Beschäftigungstherapie lernen, Ihren Arm anders zu halten, sich zu strecken oder häufige Pausen einzulegen, wenn Sie alltägliche Tätigkeiten wie z. B. am Computer arbeiten.