Der Infraspinatus ist einer der vier Muskeln, aus denen Ihre Rotatorenmanschette besteht. Er spielt eine Rolle bei der Bewegung und Stabilität Ihres Schultergelenks.
Ihre Schultermuskeln werden bei vielen Sportarten wie Schwimmen, Tennis und Baseball auf die Probe gestellt. Aber auch bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Anziehen oder dem einfachen Greifen nach einem Gegenstand sind sie wichtig.
Wenn Sie Schmerzen im Infraspinatus haben, kann es schwierig sein, viele Ihrer normalen Tätigkeiten auszuführen.
Was ist der Infraspinatus-Muskel?
Der Infraspinatus-Muskel ist ein dicker dreieckiger Muskel, der sich auf der Rückseite Ihrer Schulter befindet. Er ist an der Oberseite des Oberarmknochens (Humerus) und am Schulterblatt (Scapula) befestigt.
Die anderen Muskeln der Rotatorenmanschette sind der Supraspinatus, der Subscapularis und der Teres minor. Die Hauptaufgabe der vier Muskeln der Rotatorenmanschette besteht darin, das Schultergelenk zu stabilisieren.
Diese Muskeln und andere Gewebe machen die Schulter zum beweglichsten Gelenk des Körpers. Sie ermöglichen es ihr, sich in viele verschiedene Richtungen zu bewegen.
Ursachen von Infraspinatus-Schmerzen
Infraspinatus-Schmerzen reichen von leichten Zerrungen bis hin zu kompletten Rissen. Hier sind einige der Ursachen für Infraspinatus-Schmerzen.
Infraspinatus-Risse. Ihr Infraspinatus kann teilweise oder vollständig reißen. Bei jüngeren Menschen sind Risse der Rotatorenmanschette meist auf Sportverletzungen zurückzuführen. Verletzungen der Rotatorenmanschette nehmen mit dem Alter tendenziell zu. Etwa 10 % der Menschen bis zum Alter von 20 Jahren haben Probleme mit der Rotatorenmanschette, bei den über 80-Jährigen sind es dagegen 62 %.
Bei älteren Menschen ist das Gewebe der Muskeln möglicherweise geschwächt. Das macht es wahrscheinlicher, dass sie bei täglichen Aktivitäten reißen. Verletzungen wie diese können entstehen durch:
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Abnutzung und Verschleiß
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Mangelnde Nutzung
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Rauchen
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Wiederholte Kortisoninjektionen?
Es ist selten, dass man sich den Infraspinatus komplett reißt und die anderen drei Rotatorenmanschettenmuskeln intakt bleiben. Experten sagen, dass es bisher nur zwei solcher Fälle gegeben hat. Beide waren auf Verletzungen beim Kontaktfußball zurückzuführen.
Eingeklemmter Nerv. Es ist sehr selten, aber wenn der Musculus infraspinatus ausreichend geschwächt ist, kann der Nervus suprascapularis in der Schulter gequetscht oder eingeklemmt werden.
Tendinitis (auch als Sehnenentzündung bekannt). Dies ist eine Entzündung der Sehnen. Es kann auch zu einem Riss des Sehnengewebes kommen. Bis zu einem Drittel der älteren Erwachsenen mit einer Tendinitis der Rotatorenmanschette haben einen Riss.
Myofasziales Schmerzsyndrom. Hierbei handelt es sich um eine chronische Schmerzerkrankung, die die Muskeln betrifft. Der Schmerz entsteht durch Triggerpunkte oder empfindliche Stellen in einem Muskel. Es kann auch zu übertragenen Schmerzen führen. Dies ist der Fall, wenn Sie Schmerzen in anderen Körperteilen haben, die scheinbar nichts damit zu tun haben.
Myofasziale Triggerpunkte sind eine häufige Ursache für Schulter- und Armschmerzen. In einer Studie mit 126 Patienten hatten 31 % Schulterschmerzen, die vom Infraspinatus-Muskel ausgingen.
Symptome von Infraspinatus-Schmerzen
Sie können eines oder mehrere der folgenden Symptome bemerken:
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Schwäche
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Schmerz
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Unfähigkeit, die Schulter zu benutzen
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Schwierigkeit, auf der betroffenen Schulter zu schlafen
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Eingeschränkter Bewegungsumfang
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Ein knirschendes oder klemmendes Gefühl, wenn Sie Ihre Schulter bewegen
Diagnose von Infraspinatus-Schmerzen
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird Sie nach Ihren Symptomen, kürzlichen Verletzungen und den von Ihnen ausgeübten Sportarten oder Aktivitäten fragen.
Möglicherweise werden Röntgenaufnahmen gemacht, um andere Probleme auszuschließen. Auch eine Ultraschalluntersuchung oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann durchgeführt werden, um den Zustand Ihrer Verletzung zu überprüfen. Einige Ärzte können auch eine Schulterarthrografie durchführen. Dabei wird Farbstoff in das Gelenk gespritzt, so dass es auf Röntgenbildern zu sehen ist.
Behandlung von Infraspinatus-Schmerzen
Bei den meisten Menschen hilft eine nichtoperative Behandlung bei Infraspinatus-Schmerzen. Eine Operation wird in der Regel empfohlen, wenn:
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die Symptome bereits seit 6 bis 12 Monaten bestehen
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Sie können Ihre Schulter nicht benutzen?
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Der Riss ist mehr als 3 Zentimeter lang
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Sie haben eine akute Verletzung
Nicht-operative Behandlungen. Wenn Sie eine leichte Verletzung haben, können diese Behandlungen hilfreich sein:
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Ausruhen: Machen Sie eine Pause von Ihrem Sport oder Ihren Aktivitäten.
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Kühlen Sie es: Geben Sie etwas Eis in ein Handtuch und halten Sie es für 15 bis 20 Minuten über Ihre Schulter.
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Dehnungsübungen: Wenn sich Ihre Beschwerden bessern, können Sie mit leichten Übungen und Dehnungen beginnen, um Ihre Rotatorenmanschette und Muskeln zu stärken. Wenn Sie wieder zu Kräften kommen, können Sie ein elastisches Band oder leichte Gewichte verwenden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit dem Training beginnen. Hören Sie auf zu trainieren, wenn Sie Schmerzen haben.?
Leichte Übungen. Hier sind einige leichte Übungen zum Ausprobieren.
Pendelschwingen:?
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Lehnen Sie sich vor und beugen Sie sich in den Hüften. Sie können eine Tischplatte als Stütze benutzen.?
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Bewegen Sie Ihren Arm langsam in alle Richtungen. Wenn Sie möchten, können Sie ein leichtes Gewicht verwenden.
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Führen Sie dies für 1 bis 2 Minuten durch.?
Beugedehnung:?
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Legen Sie sich mit gebeugten Knien hin.?
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Falten Sie Ihre Hände gerade über der Brust oder halten Sie sich an etwas Leichtem wie einem Stock oder einem Handtuch fest.
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Senken Sie Ihre Arme nach unten, zum Kopf hin.
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Senken Sie sie langsam in Richtung Boden.?
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Heben Sie sie langsam wieder in die Ausgangsposition.
Diese Übungen sollten mehrmals täglich sanft ausgeführt werden.
Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen weitere Übungen empfehlen, die Ihnen helfen können, die Kraft und Beweglichkeit Ihrer Gelenke zu erhalten. Die Genesung von einem kleinen Riss oder einer Sehnenentzündung kann zwischen 2 und 4 Wochen, manchmal auch einige Monate dauern.
Bei jüngeren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass eine Verletzung der Rotatorenmanschette vollständig ausheilt. 90 % der Menschen unter 40 Jahren mit einem kompletten Riss der Rotatorenmanschette können oft ihre frühere Funktion wieder aufnehmen.