Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Art von RA-Medikament, die so genannten TNF-Inhibitoren, das Demenzrisiko bei Menschen mit RA und Herzerkrankungen senken können.
Bestimmte Medikamente gegen rheumatoide Arthritis können das Alzheimer-Risiko senken
Von Alan Mozes
HealthDay Reporter
DIESTAG, 12. April 2022 (HealthDay News) - Auf der Suche nach einem Medikament zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit werfen Wissenschaftler einen Blick auf bestimmte Medikamente gegen rheumatoide Arthritis.
Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Art von Medikament gegen rheumatoide Arthritis, die so genannten TNF-Inhibitoren, das Demenzrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auch an einer Herzerkrankung leiden, senken können.
Niemand schlägt jedoch vor, diese Medikamente auf breiter Basis zu verschreiben, um die Alzheimer-Krankheit abzuwehren. Die Studienergebnisse "sollten lediglich als Hypothese betrachtet werden", betonte der Hauptautor der Studie, Rishi Desai. Er ist Assistenzprofessor für Medizin am Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School in Boston.
Stattdessen, so Desai, empfiehlt sein Team "zusätzliche Studien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, um diese Beobachtung weiter zu untersuchen".
Die Studie untersuchte das Demenzrisiko von mehr als 22.500 älteren Amerikanern, die zwischen 2007 und 2017 wegen rheumatoider Arthritis behandelt wurden.
Die Studienteilnehmer hatten eine von drei Klassen von Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis eingenommen: JAK-Inhibitoren (Tofacitinib), IL-6-Inhibitoren (Tocilizumab) oder TNF-Inhibitoren. Alle sind darauf ausgelegt, die Art von Entzündung zu blockieren, die zu den lähmenden Symptomen der rheumatoiden Arthritis führt.
Schließlich wurde festgestellt, dass nur TNF-Medikamente mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden sind, und zwar nur bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auch eine Herzerkrankung haben. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Remicade (Infliximab), Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab) und Cimzia (Certolizumab Pegol).
Der Bericht wurde am 8. April online in JAMA Network Open veröffentlicht.
"Wir haben einige Verbindungen zwischen der Biologie der rheumatoiden Arthritis und der Alzheimer-Biologie gesehen, aber das sind komplexe Krankheiten, und wir verstehen die Zusammenhänge nicht vollständig", sagte Heather Synder, Vizepräsidentin für medizinische und wissenschaftliche Beziehungen bei der Alzheimer's Association. Die Vereinigung war nicht an der aktuellen Untersuchung beteiligt.
"Diese neuen Erkenntnisse sind zwar nicht unbedingt überraschend, aber sie sind interessant und zeigen, wo zukünftige Forscher nach Veränderungen des Demenzrisikos suchen sollten", fügte sie hinzu.
TNF steht für Tumor-Nekrose-Faktor, ein Protein, das Entzündungen auslösen und zu Erkrankungen des Immunsystems wie rheumatoider Arthritis führen kann.
Sein potenzieller Nutzen im Kampf gegen das Demenzrisiko wurde im Rahmen einer Initiative untersucht, die als Drug Repurposing for Effective Alzheimer's Medicines (DREAM) Projekt bekannt ist.
Die in die aktuelle Analyse einbezogenen Patienten waren 65 Jahre und älter. Knapp 20 % wurden wegen rheumatoider Arthritis mit einem JAK-Inhibitor behandelt, während etwas mehr als ein Viertel einen IL-6-Inhibitor erhielt. Der Rest, etwas mehr als die Hälfte, erhielt ein TNF-Hemmer-Medikament.
Die Forscher untersuchten zunächst, wie sich die drei Medikamentenklassen im Allgemeinen auf das Demenzrisiko auswirken könnten, und verglichen sie mit einer vierten Behandlungsoption für rheumatoide Arthritis, einem T-Zell-Aktivierungshemmer (Abatacept). Das Team wies darauf hin, dass seine eigene frühere Forschung ergab, dass dieser vierte Ansatz keinen Schutz vor Demenz bietet.
Und auch dieses Mal fand das Team zunächst keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen einer der drei Medikamentenklassen und einem geringeren Risiko für Alzheimer/Demenz.
Eine spätere Analyse deutete jedoch auf ein geringeres Demenzrisiko speziell bei Patienten mit rheumatoider Arthritis hin, die TNF-Medikamente einnahmen und gleichzeitig eine Herzerkrankung hatten. (Etwa 13 % der Patienten, die TNF-Medikamente einnahmen, hatten eine Vorgeschichte mit Vorhofflimmern, fast 15 % eine Vorgeschichte mit Herzinsuffizienz und etwa 9 % eine Vorgeschichte mit Schlaganfall).
Zur Erklärung dieses Zusammenhangs sagte Desai, dass Herzkrankheiten an sich das Risiko für die Entwicklung von Demenz erhöhen. Der genaue Mechanismus, durch den TNF das Demenzrisiko bei einigen Patienten senken könnte, sei jedoch noch unklar.
Snyder stimmte dem zu.
"Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass Medikamente gegen rheumatoide Arthritis eine wirksame Behandlung zur Risikominderung für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe darstellen", sagte sie. "Wir ermutigen jedoch dazu, die Forschung in diesem Bereich fortzusetzen und die Teilnahme an klinischen Alzheimer-Studien in Betracht zu ziehen.
Mehr Informationen
Weitere Informationen über das Alzheimer-Risiko finden Sie bei der Alzheimer's Association.