Aus dem Arztarchiv
Menschen mit anhaltenden Schmerzen denken oft, dass sie an einer bestimmten Krankheit leiden, sei es Arthritis, Rückenschmerzen, Migräne oder etwas anderes. Aber jeder, der seit mehreren Monaten oder länger unter Schmerzen leidet, gehört auch zu den Millionen Amerikanern, die an chronischen Schmerzen leiden.
Chronische Schmerzen sind ein komplexes Leiden, von dem nach Angaben der American Pain Foundation 42 bis 50 Millionen Amerikaner betroffen sind. Trotz jahrzehntelanger Forschung sind chronische Schmerzen nach wie vor kaum erforscht und bekanntlich schwer zu kontrollieren. Eine Umfrage der American Academy of Pain Medicine ergab, dass selbst eine umfassende Behandlung mit schmerzstillenden verschreibungspflichtigen Medikamenten im Durchschnitt nur 58 % der Menschen mit chronischen Schmerzen hilft.
Was sind die Ursachen für chronische Schmerzen, und was kann man dagegen tun?
Einige Fälle von chronischen Schmerzen lassen sich auf eine bestimmte Verletzung zurückführen, die schon lange abgeheilt ist - zum Beispiel eine Verletzung, eine schwere Infektion oder sogar ein chirurgischer Einschnitt. In anderen Fällen gibt es keine offensichtliche Ursache - keine frühere Verletzung und keine zugrunde liegende Gewebeschädigung. Viele Fälle von chronischen Schmerzen sind jedoch auf diese Bedingungen zurückzuführen:
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Schmerzen im unteren Rückenbereich
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Arthritis, insbesondere Osteoarthritis
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Kopfschmerzen
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Multiple Sklerose
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Fibromyalgie
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Gürtelrose
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Nervenschäden (Neuropathie)
Die Behandlung Ihrer Grunderkrankung ist natürlich von entscheidender Bedeutung. Doch oft lassen sich chronische Schmerzen dadurch nicht beseitigen. Ärzte betrachten chronische Schmerzen zunehmend als eigenständige Erkrankung, die eine Schmerzbehandlung erfordert, die auf die physische und psychische Gesundheit des Patienten eingeht.
Die psychologischen Auswirkungen von chronischen Schmerzen verstehen
Chronische Schmerzen sind im Grunde eine Frage der Biologie: Fehlgeleitete Nervenimpulse alarmieren das Gehirn immer wieder über Gewebeschäden, die gar nicht mehr vorhanden sind, wenn sie überhaupt jemals vorhanden waren. Aber es spielen auch komplexe soziale und psychologische Faktoren eine Rolle, die zu bestimmen scheinen, wem es trotz schwerer chronischer Schmerzen gut geht - und wessen Leben sich schnell entgleist.
Negative Emotionen, einschließlich Traurigkeit und Angst, scheinen chronische Schmerzen zu verschlimmern. So neigen Menschen, die sich mit ihrem Unbehagen beschäftigen, dazu, durch chronische Schmerzen stärker beeinträchtigt zu werden als Menschen, die sich bemühen, ihre Schmerzen zu ertragen. Und bei Menschen mit chronischen Schmerzen, die auf eine Arbeitsverletzung zurückzuführen sind, schneiden diejenigen, die über eine geringe Arbeitszufriedenheit berichten, schlechter ab als diejenigen, die sagen, dass sie ihre Arbeit mögen.
Negative Emotionen können jedoch nicht nur eine Ursache, sondern auch eine Folge von chronischen Schmerzen sein. "Wenn man immer ein aktiver Mensch war und dann chronische Schmerzen hat, kann man depressiv werden", sagt Dr. Roger Chou, außerordentlicher Professor für Medizin an der Oregon Health & Science University in Portland und ein führender Experte für chronische Schmerzen. "Depressionen kommen bei chronischen Schmerzpatienten häufig vor, aber Menschen, die glauben, dass sich chronische Schmerzen nur im Kopf abspielen, sind nicht realistisch."
Da chronische Schmerzen alle Aspekte des Lebens beeinträchtigen, ist es wichtig, chronische Schmerzen sowohl medizinisch als auch emotional zu behandeln.
"Menschen mit chronischen Schmerzen sollten nicht davon ausgehen, dass sie sich damit abfinden müssen", sagt Russell K. Portenoy, MD, Vorsitzender der Abteilung für Schmerzmedizin und Palliativmedizin am Beth Israel Hospital in New York City und ehemaliger Präsident der American Pain Society. "Und sie sollten sich nicht mit einem Arzt zufrieden geben, der sie nicht aggressiv behandeln will."
Medikamente zur Bekämpfung chronischer Schmerzen
Eine Vielzahl von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten hilft nachweislich, chronische Schmerzen zu lindern, darunter:
? Schmerzmittel.
Vielen Schmerzpatienten verschaffen gängige Schmerzmittel wie Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) und Analgetika wie Aspirin, Ibuprofen, Ketoprofen und Naproxen eine gewisse Linderung. Diese Medikamente gelten als sicher, sind aber nicht risikofrei. So kann beispielsweise die Einnahme von zu viel Paracetamol zu Leberschäden oder sogar zum Tod führen, insbesondere bei Menschen mit Lebererkrankungen. NSAIDs können Geschwüre verursachen und das Risiko für Herzinfarkt und Nierenprobleme erhöhen.
? Antidepressiva.
Mehrere Medikamente, die von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen sind, werden von Ärzten auch zur Linderung chronischer Schmerzen verschrieben. Dazu gehören trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil), Imipramin (Tofranil), Clomipramin (Anafranil), Desipramin (Norpramin), Doxepin (Sinequan) und Nortriptylin (Pamelor). Die schmerzlindernde Wirkung der Trizyklika scheint sich von der stimmungsaufhellenden Wirkung zu unterscheiden, so dass diese Medikamente auch bei chronischen Schmerzpatienten, die nicht depressiv sind, hilfreich sein können.
Weitere Antidepressiva zur Schmerzbehandlung sind Venlafaxin (Effexor) und Duloxetin (Cymbalta), die von der FDA zur Behandlung von Fibromyalgie und diabetischen Nervenschmerzen zugelassen wurden. Diese Medikamente gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) bekannt sind. Sie scheinen bei der Behandlung chronischer Schmerzen ebenso wirksam zu sein wie Trizyklika, verursachen aber seltener Mundtrockenheit, Sedierung, Harnverhalt und andere Nebenwirkungen.
Bei angemessener Dosierung und sorgfältiger Überwachung können diese Medikamente eine sichere und wirksame Behandlung für chronische Schmerzen sein. Besprechen Sie aber auf jeden Fall mit Ihrem Arzt die Risiken, den Nutzen und die Forschungsergebnisse, die hinter jedem Medikament stehen.
? Antikonvulsiva.
Mehrere Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Epilepsie entwickelt wurden, werden auch bei chronischen Schmerzen verschrieben. Dazu gehören Medikamente der ersten Generation wie Carbamazepin (Tegretol) und Phenytoin (Dilantin) sowie Medikamente der zweiten Generation wie Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica) und Lamotrigin (Lamictal). Gabapentin und Lyrica sind von der FDA für die Behandlung von Schmerzen zugelassen.
Die Medikamente der ersten Generation können einen instabilen Gang (Ataxie), Sedierung, Leberprobleme und andere Nebenwirkungen verursachen. Bei den Medikamenten der zweiten Generation sind die Nebenwirkungen weniger problematisch.
? Opioide.
Codein, Morphin, Oxycodon und andere Opioide können sehr wirksam gegen chronische Schmerzen sein und können auf viele verschiedene Arten verabreicht werden, z. B. in Form von Tabletten, Hautpflastern, Injektionen oder implantierbaren Pumpen.
Viele Schmerzpatienten und sogar einige Ärzte stehen Opioiden (auch als Narkotika bekannt) misstrauisch gegenüber, weil sie süchtig machen können. Außer bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Suchtverhalten überwiegt nach Ansicht von Schmerzexperten der potenzielle Nutzen einer Betäubungsmitteltherapie bei chronischen Schmerzen oft das Risiko.
"Es ist eine Frage des Gleichgewichts", sagt Chou. "Die Menschen müssen sich Gedanken über das Risiko machen, das Opioide mit sich bringen. Aber als Arzt halte ich es für unangemessen, Medikamente, die Menschen helfen können, nicht einzusetzen, wenn die Risiken beherrschbar sind."
Im Allgemeinen überwachen Ärzte, die eine Opiodbehandlung verschreiben, Patienten mit chronischen Schmerzen sorgfältig.
Nicht-medikamentöse Behandlungen für chronische Schmerzen
Neben der medikamentösen Behandlung können bei chronischen Schmerzen auch verschiedene nicht-medikamentöse Therapien hilfreich sein, darunter:
? Alternative Heilmittel.
Obwohl Ärzte nicht genau wissen, wie sie funktioniert, gibt es gute wissenschaftliche Beweise dafür, dass Akupunktur chronische Schmerzen deutlich lindern kann. Andere alternative Heilmittel, die nachweislich gegen Schmerzen wirken, sind Massagen, Achtsamkeitsmeditation, Wirbelsäulenmanipulationen durch einen Chiropraktiker oder Osteopathen und Biofeedback, bei dem ein Patient, der Sensoren trägt, die verschiedene Körperprozesse aufzeichnen, lernt, die Muskelspannung und andere Prozesse zu kontrollieren, die zu chronischen Schmerzen beitragen können.
? Übung.
Gering belastende Sportarten wie Gehen, Radfahren, Schwimmen und einfaches Dehnen können helfen, chronische Schmerzen zu lindern. Manche Menschen finden es besonders hilfreich, an einem strukturierten Trainingsprogramm teilzunehmen, das von einem örtlichen Krankenhaus angeboten wird.
? Physikalische Therapie.
Schmerzpatienten, die mit einem Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten zusammenarbeiten, können lernen, bestimmte Bewegungsabläufe zu vermeiden, die zu chronischen Schmerzen beitragen.
? Nervenstimulation.
Winzige Stromstöße können helfen, die Nervenimpulse zu blockieren, die chronische Schmerzen verursachen. Diese Stromstöße können über die Haut mittels transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) oder über implantierbare Geräte abgegeben werden.
? Psychologische Therapien.
Eine Form der Psychotherapie, die so genannte kognitive Verhaltenstherapie, ist für viele Menschen mit chronischen Schmerzen besonders hilfreich. Sie hilft ihnen, Wege zu finden, mit ihren Beschwerden umzugehen und das Ausmaß, in dem der Schmerz das tägliche Leben beeinträchtigt, zu begrenzen.
Im Gegensatz zu einigen traditionellen Formen der Psychotherapie, die sich auf persönliche Beziehungen und frühere Lebenserfahrungen konzentrieren, zielt die kognitive Verhaltenstherapie darauf ab, Menschen dabei zu helfen, realistisch über ihre Schmerzen zu denken und Wege zu finden, mit körperlichen Einschränkungen umzugehen.
"Die kognitive Verhaltenstherapie hilft den Menschen, den Irrglauben zu überwinden, dass sie im Bett liegen müssen, bis ihre Schmerzen verschwunden sind, oder dass sie ihrem Körper bleibende Schäden zufügen, wenn sie wieder arbeiten gehen", sagt Chou.
Die Wahl der richtigen Behandlung für chronische Schmerzen
Woher soll man angesichts der vielen Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Schmerzen wissen, welche Behandlung oder welche Kombination von Behandlungen für die eigenen chronischen Schmerzen am sinnvollsten ist?
"Wir haben nicht genügend Studienergebnisse, um zu wissen, welcher Ansatz für welchen Patienten der richtige ist", sagt Portenoy. "Die Wahl der richtigen Behandlung ist eine Frage des klinischen Urteils, und dazu gehört ein Gespräch mit dem Patienten" über die spezifische Art der Schmerzen und die Wirksamkeit aller bereits erprobten Behandlungen.