Was man über das Wiederauftreten von Eierstockkrebs wissen sollte

Von Paul Frysh

Nach einer Behandlung von Eierstockkrebs wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie gesund bleiben. Aber manchmal kehrt der Krebs zurück. Die Ärzte nennen dies ein Rezidiv.

Um zu überprüfen, ob ein Rezidiv vorliegt, werden Sie über viele Jahre hinweg alle paar Monate zu Nachuntersuchungen bei Ihrem Krebsarzt (Onkologen) gehen. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle ungewöhnlichen Veränderungen informieren, die Sie an Ihrem Körper feststellen - warten Sie nicht bis zum nächsten Termin.

Obwohl Eierstockkrebs überall in Ihrem Körper wieder auftreten und eine Vielzahl von Problemen verursachen kann, tritt er am häufigsten in der Nähe des ursprünglichen Krebses in Ihrem Unterleib auf, wo typische Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Bauch

  • Blähungen

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Probleme beim Gang zur Toilette

Wenn Sie den Eindruck haben, dass etwas nicht in Ordnung ist, werden möglicherweise auch Röntgenaufnahmen, ein CT-Scan oder ein PET-Scan durchgeführt. Ihr medizinisches Team wird wahrscheinlich auch Ihr Blut auf bestimmte Substanzen untersuchen, die auf einen Tumor hindeuten könnten, z. B:

  • CA-125: Ein Protein im Blut, das helfen kann, Anzeichen für ein Wiederauftreten von epithelialen Tumoren (Zellen von der äußeren Oberfläche der Eierstöcke) zu erkennen. Die meisten Eierstockkrebsarten sind Epithelzelltumore.

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) oder humanes Choriongonadotropin (HCG): Wenn Ihr Eierstockkrebs mit Keimzelltumoren einhergeht, wird Ihr Arzt darauf achten. Keimzellen bilden Ihre Eizellen.

  • Hormonspiegel von Östrogen, Testosteron und Inhibin: Diese Werte können überprüft werden, wenn Ihr Eierstockkrebs Stromatumoren (Bindegewebszellen) verursacht hat.

Risiko eines erneuten Auftretens

Das Risiko eines Rezidivs nach der ersten Behandlung von Eierstockkrebs hängt von vielen Faktoren ab. Es kann sein, dass Sie Phasen haben, in denen Sie krebsfrei sind (Remission), die sich mit Phasen neuen Krebswachstums (Rezidiv) abwechseln. Ärzte sprechen heute oft von einer chronischen Erkrankung, weil mehr Frauen als je zuvor über einen längeren Zeitraum mit diesem Krebs leben. Dies ist zum Teil auf neue und bessere Behandlungsmethoden zurückzuführen, die das Leben von Frauen mit Eierstockkrebs verlängern. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist sehr unterschiedlich und hängt zum großen Teil vom Stadium des Krebses vor der Behandlung ab.

Die Stadien für Eierstockkrebs reichen von I bis IV (1 bis 4), wobei IV das schwerste ist und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls am größten ist. Um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen, ziehen die Ärzte eine Reihe von Faktoren heran, darunter die Größe und die Lage des Krebses und wie weit er sich von seinem Ursprungsort entfernt hat. Das Stadium beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt.

  • Stadium I: 10 % Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens

  • Stadium II: 30%ige Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens

  • Stadium III: 70 % bis 90 % Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens

  • Stadium IV: 90% bis 95% Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens

Behandlung

Der Beginn einer Chemotherapie bei Eierstockkrebs bedeutet in der Regel eine Kombination aus einem Platinmedikament und einer anderen Art von Chemo, die Taxan genannt wird. Das Medikament wird Ihnen alle 3 bis 4 Wochen über eine Venennadel verabreicht.

Ihr medizinisches Team wird die Informationen über Ihr Ansprechen auf diese Therapie nutzen, um das Vorgehen bei Ihrem neu aufgetretenen Eierstockkrebs zu planen. Sie stützen sich dabei auf eine Reihe von Faktoren:

  • Ausmaß und Lage des neuen (rezidivierenden) Krebses

  • Zeit seit Abschluss der letzten Chemotherapie

  • Wirksamkeit und Art der bisherigen Chemotherapie

  • Nebenwirkungen der bisherigen Behandlung

Die Zeit bis zum Wiederauftreten ist die Zeit zwischen dem Ende Ihrer platinhaltigen Chemotherapie und dem Wiederauftreten Ihres Krebses.

Beträgt die Zeit bis zum Wiederauftreten mehr als 6 Monate, bezeichnen die Ärzte Ihren Krebs als platinempfindlich. In diesem Fall wird Ihr Arzt erneut Medikamente auf Platinbasis einsetzen und möglicherweise einen weiteren Chemotherapeutika-Wirkstoff hinzufügen.

Ist die Zeit bis zum Wiederauftreten kürzer als 6 Monate, bezeichnen die Ärzte Ihren Krebs als platinresistent und setzen andere Chemotherapeutika ein. Sie könnten Ihnen auch vorschlagen, an einer klinischen Studie teilzunehmen, um neue Medikamente zu erforschen, die helfen könnten. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Suche nach klinischen Studien behilflich sein und Ihnen sagen, was damit verbunden ist und was Sie erwarten können.

Prävention

Das Wichtigste, was Sie tun können, um zu verhindern, dass ein Rückfall aus dem Ruder läuft, ist, dass Sie zu Ihren regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen gehen. Ihr Team wird Sie auf Anzeichen von neuem Wachstum untersuchen und die Auswirkungen der laufenden Behandlung überwachen.

Krebs kann jeden treffen, und zwar oft ohne jeden Grund oder Anlass. Gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können Ihr Immunsystem stärken und neuen Gesundheitsproblemen vorbeugen, aber es gibt nicht viel, was Sie tun können, um das Wiederauftreten Ihrer Krankheit zu verhindern. Eine sorgfältige Überwachung durch Ihr Krebsteam wird jedoch dazu beitragen, neues Wachstum schnell zu erkennen, damit Sie es so früh wie möglich behandeln können.

Sprechen Sie sofort mit Ihrem medizinischen Team, wenn Sie mögliche Symptome eines Wiederauftretens wie Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen beim Sex oder Probleme beim Toilettengang bemerken. Denken Sie daran, dass Sie in vielen Fällen keine neuen Symptome eines Wiederauftretens von Eierstockkrebs bemerken.

Ausblick

Ihr medizinisches Team kann Chemotherapie und andere Behandlungen einsetzen, um das Krebswachstum zu verlangsamen und die Symptome zu kontrollieren, aber ein rezidivierender Eierstockkrebs ist selten heilbar.

Darüber hinaus kann die Behandlung selbst ziemlich giftig sein und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Ihr Behandlungsteam kann möglicherweise Ihre Medikamente anpassen oder andere Medikamente hinzufügen, um die Nebenwirkungen zu bekämpfen. Vielleicht möchten Sie aber auch bestimmte Behandlungen absetzen. Deshalb sollten Sie während der gesamten Behandlung mit Ihrem medizinischen Team darüber sprechen, wie Sie die Nebenwirkungen der Behandlung gegen den aktuellen und langfristigen Nutzen abwägen.

Denken Sie daran, dass die Palliativmedizin ein medizinisches Fachgebiet ist, das für jede schwere Erkrankung geeignet ist, auch für Krebs. Sie bezieht sich nicht nur auf Ihre Krebsbehandlung, sondern auch auf Ihr Wohlbefinden und befasst sich mit Themen wie Schmerzmanagement, Stress und mentalen, emotionalen oder spirituellen Fragen, die Sie beschäftigen. Sie können diese Betreuung im Rahmen Ihrer routinemäßigen Krebsbehandlung in einem Krankenhaus oder zu Hause erhalten.

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