Von Jennifer Soong
Die Diagnose Eierstockkrebs ist beängstigend, aber es handelt sich um eine behandelbare Krankheit. Es gibt jedoch kein Patentrezept für die Behandlung von Eierstockkrebs. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist.
Da es eine Menge Informationen zu verarbeiten gibt, kann es anfangs überwältigend sein. Schreiben Sie sich Ihre Fragen vor dem Termin auf (siehe unsere Checkliste zum Ausdrucken) und stellen Sie die dringlichsten Fragen zuerst, damit Ihnen bei Ihrem ersten Besuch nicht die Zeit davonläuft.
Die Grundlagen der Chemotherapie
Eine Chemotherapie, bei der Medikamente zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden, wird in der Regel nach einer Operation zur Behandlung der meisten Stadien von Eierstockkrebs empfohlen. Eierstockkrebs spricht in der Regel gut auf eine Chemotherapie an.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Verabreichung der Chemotherapie, z. B. durch den Mund oder durch Injektionen in den Muskel. Die Chemotherapie bei Eierstockkrebs wird in der Regel intravenös (IV) - in eine Vene - verabreicht, oder die Medikamente werden über einen Katheter oder Port in den Bauchraum gespritzt, was als intraperitoneale Chemotherapie (IP) bezeichnet wird.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine IP in Frage kommen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die sowohl eine IV- als auch eine IP-Chemotherapie erhalten haben, länger krankheitsfrei sind als Frauen, die nur eine IV-Chemotherapie erhalten haben (und eine höhere Überlebensrate haben), aber sie hatten auch schwerere Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schmerzen und niedrige Blutwerte.
Vor der Chemotherapie kann ein zentraler Zugang, auch zentraler Venenkatheter (ZVK) genannt, gelegt werden. Ein ZVK ist ein hohler Schlauch, der in eine große Vene gelegt wird und über einen längeren Zeitraum im Körper verbleiben kann. ZVKs ermöglichen einen einfacheren Zugang für intravenös verabreichte Medikamente und erfordern eine andere Pflege. Welche Art von ZVK verwendet wird, hängt davon ab, wie lange Sie behandelt werden, wie lange die Infusion der einzelnen Chemotherapiedosen dauert, welche Präferenzen Sie haben, welche Präferenzen Ihr Arzt hat, welche Pflege für den ZVK erforderlich ist und wie teuer er ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art des Zentralkanals, die er für Sie empfiehlt.
Besprechen Sie Ihren Behandlungsplan
Sie werden wahrscheinlich eine Kombination von Chemotherapeutika erhalten. Die meisten Onkologen in den USA halten eine kombinierte Chemotherapie für wirksamer als ein einzelnes Medikament zur Behandlung von Eierstockkrebs.
Der Standardansatz ist die Verwendung einer Platinverbindung wie Cisplatin oder Carboplatin und eines Taxans wie Paclitaxel oder Docetaxel (Taxotere). Bei der intravenösen Chemotherapie bevorzugen die meisten Ärzte Carboplatin gegenüber Cisplatin, da es weniger Nebenwirkungen hat und genauso wirksam ist. Außerdem wird oft Paclitaxel gegenüber Taxotere bevorzugt, weil man mit Paclitaxel mehr Erfahrung hat.
Zu den weiteren Medikamenten, die zur Behandlung eingesetzt werden, gehören:
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Altretamin (Hexalen)
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Capecitabin (Xeloda)
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Cyclophosphamid (Cytoxan)
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Etoposid (Vepesid)
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Gemcitabin (Gemzar)
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Ifosfamid (Ifex)
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Irinotecan (Camptosar)
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liposomales Doxorubicin (Doxil)
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Melphalan (Alkeran)
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Paclitaxel-Protein gebunden (Abraxane)
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Pemetrexed (Alimta)
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Topotecan (Hycamtin)
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Vinorelbin (Navelbin)
Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über den Zeitplan, der für Ihre Behandlung am besten geeignet ist. Verschiedene Medikamente haben unterschiedliche Zyklen, und die Anzahl der Behandlungszyklen hängt vom Stadium Ihrer Krankheit ab. Ein Zyklus ist ein Zeitplan, der regelmäßige Dosen eines Arzneimittels vorsieht, gefolgt von einer Ruhephase. Wenn Sie zum Beispiel Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium haben, kann Ihr Onkologe eine Chemotherapie empfehlen, die sechs Zyklen umfasst, wobei jeder Zyklus alle drei Wochen verabreicht wird.
Zu den Nebenwirkungen
Sie sind wahrscheinlich besorgt über die Nebenwirkungen, die bei einer Chemotherapie auftreten können. Glücklicherweise verursachen neuere Chemotherapien weniger und mildere Nebenwirkungen.
Es ist schwer vorherzusagen, ob und welche Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten können. Zu den üblichen vorübergehenden Nebenwirkungen gehören Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Es kann auch ein erhöhtes Risiko für Blutergüsse, Blutungen, Infektionen und Anämie bestehen. Zu den dauerhaften Nebenwirkungen können vorzeitige Menopause, Unfruchtbarkeit und Taubheit in Fingern und Zehen gehören.
Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über alle spezifischen Bedenken bezüglich der Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Übelkeit und Erbrechen vor der Chemotherapie zu verhindern. Wenn Sie Vorerkrankungen wie Nerven- oder Nierenprobleme haben, muss Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan möglicherweise anders gestalten.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Medikamentenkombination mit weniger Nebenwirkungen mehr Frauen helfen kann, den vollen Nutzen aus ihrer Krebsbehandlung zu ziehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam können Sie entscheiden, was für Sie richtig ist.
Halten Sie die Kommunikationswege offen
Sie sollten sich wohl fühlen, wenn Sie Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Onkologen besprechen. Je mehr Sie Ihren Ärzten und dem Pflegepersonal mitteilen, wie es Ihnen geht, desto besser können sie Ihnen helfen, während der Behandlung die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.
Erkundigen Sie sich, ob die Praxis Ihres Arztes Hilfsmittel anbietet, z. B. Patientenhandbücher über die Chemotherapie und den Umgang mit Nebenwirkungen. Einige Krankenhäuser und Krebsbehandlungszentren bieten einen Patienten-Navigationsdienst an, der Sie bei der Bewältigung der psychosozialen, emotionalen und finanziellen Herausforderungen der Krebserkrankung unterstützt.
Informieren Sie sich proaktiv über Ihre Chemotherapie und die Behandlung von Eierstockkrebs. Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Behandlungen wie Strahlentherapie, Hormontherapie oder gezielte Therapien empfehlen. Wenn Sie die Kommunikation mit Ihren Ärzten und dem Pflegepersonal aufrechterhalten, können Sie dazu beitragen, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Druckbare Checkliste mit Fragen
Hier finden Sie eine Checkliste, die Ihnen helfen soll, mit Ihrem Arzt über die Chemotherapie zu sprechen:
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Haben Sie Informationsmaterial für Patientinnen über Chemotherapie und Eierstockkrebs?
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Welche klinischen Studien kommen für mich in Frage? Was sind die Vor- und Nachteile?
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Welche Art von CVC empfehlen Sie und warum?
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Bin ich ein Kandidat für eine IP-Chemotherapie? Wenn ja, was sind die Risiken und Vorteile?
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Was sind die möglichen Nebenwirkungen meiner Chemotherapiebehandlung?
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Welche Hilfsmittel empfehlen Sie, um mit den Nebenwirkungen umzugehen?
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Auf welche Anzeichen sollte ich achten, die darauf hindeuten, dass der Eierstockkrebs wieder aufgetreten ist?
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Wie kann ich Sie oder eine Krankenschwester am besten kontaktieren, wenn ich zwischen den Untersuchungen Fragen habe?