Eierstockkrebs und Fruchtbarkeit

Von Susan Bernstein

Die Behandlung von Eierstockkrebs kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder sogar Unfruchtbarkeit verursachen. Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde und Sie später gerne schwanger werden möchten, gibt es Möglichkeiten, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, bevor die Krebsbehandlung beginnt.

Was ist Fruchtbarkeitsverlust?

Fruchtbarkeitsverlust oder Unfruchtbarkeit bei Frauen bedeutet, dass Sie nicht in der Lage sind, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft bis zum Ende auszutragen. Durch die Krebsbehandlung können Fortpflanzungsorgane wie Eierstöcke oder Gebärmutter beschädigt oder entfernt werden, Nerven geschädigt oder Hormone blockiert werden, die an der Fruchtbarkeit oder Empfängnis beteiligt sind.

Zu den Faktoren, die das Risiko eines Fruchtbarkeitsverlustes aufgrund von Krebsbehandlungen beeinflussen, gehören:

  • Alter

  • Aktuelle Fruchtbarkeit, z. B. wenn Sie die Pubertät hinter sich haben oder in den Wechseljahren sind

  • Die Krebsbehandlungen, die Sie erhalten

  • Dosis oder Dauer der Behandlung

Wann sollte man nach der Fruchtbarkeit fragen?

Bevor Sie mit der Behandlung von Eierstockkrebs beginnen, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt über mögliche Fruchtbarkeitsverluste oder Geburtsfehler erkundigen, wenn Sie während der Behandlung schwanger werden. Ihr Arzt kann mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten besprechen, um das Risiko eines Fruchtbarkeitsverlustes zu verringern oder Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.

Auch wenn Sie sich vor Ihrer Krebsdiagnose noch keine Gedanken über Fruchtbarkeitsverlust oder Familienplanung gemacht haben, sollten Sie Ihren Arzt bitten, jetzt über Ihre Möglichkeiten zu sprechen.

Krebsbehandlung und Fruchtbarkeitsverlust

Einige Krebstherapien können zu Fruchtbarkeitsstörungen oder Unfruchtbarkeit führen:

Operationen: Sowohl die Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) als auch die Oophorektomie (Entfernung beider Eierstöcke) führen zu Fruchtbarkeitsverlusten. Bei einer Trachelektomie (Entfernung nur des unteren Teils des Gebärmutterhalses bei Gebärmutterhalskrebs) können Sie jedoch unter Umständen noch schwanger werden.

Wenn Ihr Eierstockkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird oder wenn Sie eine Form von Eierstockkrebs haben, die als Keimzelltumor bezeichnet wird, muss möglicherweise nur ein Eierstock entfernt werden, während Ihre Gebärmutter erhalten bleibt. Möglicherweise können Sie trotzdem schwanger werden. Chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Tumoren in der Nähe Ihrer Fortpflanzungsorgane können Narben verursachen, die die Eizellen daran hindern, zur Befruchtung in Ihre Eierstöcke zu gelangen.

Chemotherapie. Einige Chemotherapeutika können dazu führen, dass Ihre Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren oder keine Eizellen mehr freisetzen. Dies wird als primäre Ovarialinsuffizienz (POI) bezeichnet. Sie kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Alkylierungsmittel wie Busulfan, Cisplatin, Cyclophosphamid, Ifosfamid und Melphalan verursachen am häufigsten eine POI. Chemotherapeutika können auch die Anzahl der gesunden Eizellen in Ihren Eierstöcken verringern und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Chemotherapie kann auch zu einer frühen Menopause und Unfruchtbarkeit führen.

Unfruchtbarkeit ist bei bestimmten Chemotherapeutika wahrscheinlicher, vor allem bei höheren Dosen oder bei Kombinationsbehandlungen oder wenn sie mit Strahlenbehandlungen kombiniert werden. Es gibt Chemotherapeutika, die ein geringeres Risiko für Unfruchtbarkeit haben.

Strahlentherapie. Eine Bestrahlung bei Krebs im Beckenbereich oder im Unterbauch kann die in den Eierstöcken gespeicherten Eizellen zerstören. Die Bestrahlung kann auch zu Narbenbildung und Schädigung der Gebärmutter führen, so dass Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, eine Schwangerschaft auszutragen, was zu einer Fehlgeburt führen kann. Eine Bestrahlung des Gehirns kann die Hirnanhangsdrüse schädigen, die Hormone freisetzt, die für die Freisetzung von Eizellen benötigt werden, und zu einem Verlust der Fruchtbarkeit führen.

Hormontherapie. Medikamente, die Hormone blockieren, die bei einigen Krebsarten eine Rolle spielen, können Unfruchtbarkeit verursachen, aber bei einigen Frauen kehrt die Fruchtbarkeit nach der Behandlung zurück. Einige Hormontherapien führen zu einem dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Eine Hormontherapie, Tamoxifen, kann Geburtsfehler verursachen, so dass Sie es nicht einnehmen und versuchen sollten, schwanger zu werden.

Zielgerichtete Krebsmedikamente und Immuntherapie. Das zielgerichtete Medikament Bevacizumab kann die Eierstöcke schädigen. Medikamente wie Lenalidomid und Thalidomid oder Immuntherapeutika, so genannte Tyrosinkinase-Inhibitoren, können schwere Geburtsfehler verursachen, wenn Sie während der Behandlung schwanger werden.

Knochenmark- oder Stammzellentransplantationen. Diese Behandlungen umfassen eine umfassende, hochdosierte Chemotherapie und Bestrahlung und können Ihre Eierstöcke dauerhaft schädigen.

Erhaltung der Fruchtbarkeit

Wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit vor einer Krebstherapie erhalten möchten, bitten Sie Ihren Onkologen, Sie an eine Klinik für Fertilitätserhaltung zu überweisen. Dort werden die Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit je nach Alter, Tumorart und Behandlungsplan besprochen. Erkundigen Sie sich nach den Kosten und der Erfolgsquote der einzelnen Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen.

Zu den Möglichkeiten der Fertilitätserhaltung für Frauen gehören:

  • Einfrieren von Eizellen oder Kryokonservierung, bei der Eizellen aus den Eierstöcken entnommen, eingefroren und für eine spätere Befruchtung aufbewahrt werden

  • Einfrieren von Embryonen oder Embryobanken, bei denen Eizellen entnommen und in einem Labor mit Spermien befruchtet werden, um Embryonen zu erzeugen, die eingefroren werden

Später können Sie mit diesen konservierten Eizellen oder Embryonen durch Verfahren wie In-vitro-Fertilisation (IVF) oder mit einer Leihmutter schwanger werden. Sowohl das Einfrieren von Eizellen als auch von Embryonen dauert etwa 2 Wochen. Sie erhalten täglich Hormonspritzen, um Ihre Eierstöcke zur Eizellbildung anzuregen. Anschließend werden Ihre Eizellen in einem ambulanten Eingriff entnommen, damit sie eingefroren oder befruchtet werden können.

Das Einfrieren von Eierstockgewebe wird zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Mädchen eingesetzt, die noch nicht in die Pubertät gekommen sind. Ein Arzt entnimmt einen Eierstock ganz oder teilweise und friert ihn ein. Sie können es später auftauen und wieder einpflanzen, wenn Sie bereit sind, schwanger zu werden.

Die Abschirmung der Eierstöcke ist ein Schild, das über Ihrem Unterbauch angebracht wird und Ihre Eierstöcke während der Strahlenbehandlung vor Schäden schützt.

Die Unterdrückung der Eierstöcke erfolgt durch monatliche Injektionen eines Medikaments namens Leuprolid. Es blockiert die ovarstimulierenden Hormone und kann Ihre Eizellen vor den Auswirkungen der Chemotherapie schützen. Sie beginnen damit 1-2 Wochen vor der Chemotherapie und setzen es während der gesamten Behandlung fort. Es kann sein, dass Sie Symptome der Menopause wie Hitzewallungen oder Scheidentrockenheit haben.

Bei einer Operation zur Verlagerung der Eierstöcke werden diese von der Bestrahlung der nahe gelegenen Tumore entfernt. Ihr Arzt kann dies als laparoskopische Operation mit einem kleinen Schnitt durchführen. Dadurch werden Ihre Eierstöcke geschützt, so dass Sie später versuchen können, schwanger zu werden.

Eine Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) kann Ihren Körper daran hindern, Östrogen und Progesteron zu produzieren, was Ihre Eierstöcke während der Krebsbehandlung schützen kann.

Bewältigung des Verlusts der Fruchtbarkeit

Möglicherweise haben Sie zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose noch nicht daran gedacht, eine Familie zu gründen. Sobald Sie erfahren, dass Krebs oder Ihre Behandlungen zu Unfruchtbarkeit führen könnten, empfinden Sie möglicherweise Trauer, Wut, Schuldgefühle, Scham oder ein geringes Selbstwertgefühl.

Wenden Sie sich an Ihre Ärzte oder Krankenschwestern, Ihren Ehe- oder Lebenspartner, Ihre Familie, Freunde oder Selbsthilfegruppen für Krebspatienten, um Unterstützung zu erhalten. Auch ein Therapeut oder Berater kann Ihnen helfen, mit dem Verlust und dem Stress fertig zu werden.

Wenn Sie sich gegen eine künstliche Befruchtung entscheiden, aber nach der Krebsbehandlung eine Familie gründen möchten, gibt es noch einige andere Möglichkeiten: Verwenden Sie Eizellen oder Embryonen von Spendern.

  • Adoptieren.

  • Engagieren Sie eine Leihmutter, um mit Ihrem Partner oder gespendetem Sperma durch künstliche Befruchtung ein Kind zu zeugen.

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