Platz da, Mama und Papa

Wenn Sie in einer Spielgruppe oder auf einer Cocktailparty das Wort "Familienbett" oder "gemeinsames Schlafen" erwähnen, werden Sie wahrscheinlich eine Reihe von Antworten erhalten.

Platz da, Mama und Papa

Kann Co-Sleeping für Ihre Familie funktionieren?

Aus dem Arztarchiv

Wenn Sie in einer Spielgruppe oder auf einer Cocktailparty das Wort "Familienbett" oder "gemeinsames Schlafen" erwähnen, werden Sie wahrscheinlich eine Reihe von Reaktionen hervorrufen, sei es in Form von geflüsterten Geständnissen, hochgezogenen Augenbrauen oder einfach nur als Seifenkisten-Routine.

Die Meinungen der Experten zu dieser Praxis, die auch als Co-Sleeping bezeichnet wird, sind nicht weniger vielfältig.

Die American Academy of Pediatrics (AAP), die U.S. Consumer Product Safety Commission und viele Ärzte raten davon ab, vor allem wegen potenzieller Sicherheitsrisiken, während andere Erziehungsexperten, darunter der Kinderarzt William Sears, das Familienbett für eine gesunde, natürliche Lösung halten.

"Es gibt Gründe, warum das Familienbett nicht immer die beste Lösung ist, aber es ist sicherlich nicht per se schlecht, solange bestimmte grundlegende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden", sagt Dr. George Cohen, leitender Kinderarzt am Children's National Medical Center in Washington, D.C., und Chefredakteur des AAP-Leitfadens "Guide to Your Child's Sleep" (Villard, 1999).

Tatsache ist, dass es eine persönliche Entscheidung ist, die für manche Familien richtig ist und für andere nicht. Gehen Sie die Fragen durch, und wenn der Ansatz "Drei sind eine Gesellschaft" (oder vier oder fünf) zu Ihrer Familie passt, dann sollten Sie einfach einige Sicherheitsmaßnahmen einbauen.

Die Checkliste für die Sicherheit im Familienbett

Obwohl das gemeinsame Schlafen in fast allen Kulturen der Welt die Norm ist, machen sich Kinderärzte und Eltern in den USA vor allem über zwei Dinge Sorgen: dass sich ein Baby im Bett oder in der Bettwäsche verheddert und erstickt, oder dass ein Erwachsener sich auf ein Kleinkind rollt und es verletzt oder erstickt.

"So gemütlich und nett und verbindend es auch erscheinen mag, es ist sehr gefährlich für den Säugling", erklärt Dr. Douglas Baker, Leiter der Notfallmedizin am Yale-New Haven Children's Hospital und Mitglied der AAP-Sektion für pädiatrische Notfallmedizin. "Wir hatten in den letzten drei oder vier Monaten drei Kinder, die durch Co-Sleeping erstickt sind.

Die U.S. Consumer Product Safety Commission hat im vergangenen Jahr eine kontroverse Studie veröffentlicht, die in den Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine publiziert wurde und die zeigt, dass zwischen 1990 und 1997 durchschnittlich 64 Todesfälle pro Jahr bei Säuglingen unter 2 Jahren auftraten, die in Betten von Erwachsenen schliefen.

Viele Kinderärzte, Stillbefürworter und andere kritisierten die Ergebnisse jedoch scharf und behaupteten, die Studie sei unzuverlässig, vor allem weil sie die Ursachen für die Todesfälle nicht ausreichend berücksichtigte und die Statistiken nicht mit denen von Säuglingen verglich, die in Kinderbetten schliefen.

Wenn Sie Ihr Bett mit Ihren Kindern teilen möchten, empfehlen Kinderärzte diese Sicherheitsvorkehrungen:

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Baby auf dem Rücken auf einer festen Unterlage schläft, und vermeiden Sie es, es auf weiche, flauschige Matratzen, Wasserbetten oder Decken und Steppbetten zu legen. Einer der Hauptrisikofaktoren für das plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS) ist das Schlafen auf dem Bauch, insbesondere auf weichem Bettzeug oder Wasserbetten.

  • Um das Risiko zu vermeiden, auf Ihr Baby zu rollen, sollten Sie niemals ein Bett mit einem Säugling oder Kleinkind teilen, wenn Sie alkoholisiert sind oder verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen, die Ihre Fähigkeit, leicht aufzuwachen, beeinträchtigen könnten, z. B. Antidepressiva, Schlaftabletten und einige Antihistaminika. Fettleibigkeit ist ein weiterer Risikofaktor für Überschlagunfälle. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie wahrscheinlich nicht das Bett mit Ihrem Baby teilen, da für Säuglinge von Rauchern ein erhöhtes Risiko für SIDS und Atemwegserkrankungen in der Kindheit besteht.

  • Verhindern Sie, dass Ihr Baby aus dem Bett fällt, indem Sie es zwischen der Mutter und einem Geländer oder zwischen beiden Elternteilen platzieren. In "The Baby Book" (Little, Brown and Company, 1993) rät Dr. Sears von letzterem ab, da Väter im Schlaf nicht das gleiche scharfe Bewusstsein für die Anwesenheit eines Babys haben.

  • Vergewissern Sie sich, dass Kopf- und Fußteil keine Öffnungen haben, in denen sich der Kopf oder die Gliedmaßen eines Babys verfangen könnten.

Stillen am Krankenbett

Einer der Vorteile des Schlafens mit dem Baby ist, dass es viel einfacher ist, nächtliche Fütterungen zu bewältigen, wenn man sich nicht aus dem Bett quälen muss, um ein hungriges Kind zu retten.

"Wir hatten vor, nicht mit dem Baby zu schlafen", sagt Jessica Huff, eine zweifache Mutter aus New York, "aber innerhalb einer Woche war das Baby im Bett - es war einfach viel einfacher." Die Entscheidung zwischen dem Aufstehen, um sich auf einen Stuhl zu setzen und zu stillen, und dem Umdrehen zum Stillen war ein Kinderspiel, sagt sie.

Das Stillen hat natürlich alle möglichen Vorteile. Neben der Nähe zwischen Mutter und Kind senkt das Stillen das Risiko für bakterielle und virale Erkrankungen und kann längerfristig vor Ohrenentzündungen, Diabetes, Asthma, Allergien und Fettleibigkeit schützen. Bei Müttern verringert es das Risiko von Brustkrebs, Eierstockkrebs, Osteoporose und Hüftfrakturen.

"Die längere Dauer und der Erfolg des Stillens sind sehr positiv ... und das ist ein Grund, warum ich das gemeinsame Schlafen befürworte, wenn eine Mutter das wirklich will", sagt Dr. John Kennell, Professor für Kinderheilkunde an der Case Western Reserve University in Cleveland, der Pionierarbeit in der Bindungsforschung geleistet hat.

Für stillende Mütter, die sich über die potenziellen Gefahren des gemeinsamen Schlafens Sorgen machen, bietet ein Kinderbett oder ein Stubenwagen neben dem Bett fast die gleiche Bequemlichkeit und Unmittelbarkeit und kann nervösen Eltern sogar einen besseren Schlaf bescheren.

Gemeinsam, immer wieder

Viele Co-Sleeping-Eltern beschreiben die Nähe, die sie zu ihren Babys spüren, ihr rhythmisches Atmen und ihre warmen Körper, die sich aneinander schmiegen. Selbst Ellbogen oder Füße im Gesicht verblassen für diese Eltern im Vergleich zu der Freude, die der gemeinsame Schlaf bringt. Die Kinder werden vielleicht sogar sicherer und selbstbewusster.

Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Erwachsene, die sich ein Bett teilen, nicht so gut schlafen.

"Ich unterstütze Menschen, die zusammen schlafen wollen - ich glaube, dass es eine emotionale Nähe gibt und dass es gut für Babys ist", sagt Dr. Barbara Howard, Assistenzprofessorin für Kinderheilkunde an der Johns Hopkins University in Baltimore und Mutter von zwei Kindern und zwei Stiefkindern. "Aber ich habe nicht mit meinen eigenen Babys geschlafen, weil ich meinen Schlaf zu dringend brauchte.

Es ist wichtig, dass beide Elternteile mit der Idee des Familienbetts einverstanden sind, sonst könnte es zu Unmut kommen. Prüfen Sie Ihre Motive sorgfältig, rät Dr. Howard, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Strategie zur Vermeidung von Intimität mit dem Ehepartner handelt.

Während manche befürchten, dass ein Kind im Bett eines Erwachsenen ein todsicheres Rezept für Abstinenz ist, sagen einige Eltern, die gemeinsam im Bett schlafen, dass dieses Arrangement einfach mehr Romantik und Kreativität begünstigt.

Joylyn Fowler, eine Mutter von zwei Kindern aus Huntington Beach, Kalifornien, schrieb kürzlich in der Zeitschrift Mothering: "Wenn die Kinder im Familienbett schlafen, bedeutet das, dass sie nicht im Wohnzimmer, im Bad, in der Küche, im Gästezimmer, im Flur, auf dem Kühlschrank ... Sie verstehen schon."

Dr. Howard schlägt vor, dass die Eltern entscheiden, wie lange sie sich mit dieser Regelung wohl fühlen. Wenn sie das Familienbett nur für Säuglinge nutzen wollen, ist ein Alter von 6 Monaten ein guter Zeitpunkt für die Umstellung. Mit 9 Monaten, sagt sie, kann ein Kind schon gegen die Verbannung aus dem Bett von Mama und Papa protestieren.

Für diejenigen, die sich langfristig für das gemeinsame Schlafen entscheiden, schreibt Dr. Sears, dass ein guter Zeitpunkt, Kinder allmählich dazu zu ermutigen, allein zu schlafen, im Alter von 2 oder 3 Jahren ist. Beginnen Sie den Übergang, indem Sie sie auf einer Matratze oder einem Futon am Fußende Ihres Bettes schlafen lassen.

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