Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Osteopenie und Osteoporose, beides chronische Erkrankungen mit Knochenschwund.
Viele Menschen verlieren über viele Jahre hinweg allmählich Knochen. Es gibt keine Symptome, an denen man erkennen könnte, dass es passiert. Aber es ist möglich, Osteoporose mit Medikamenten und einer gesunden Lebensweise zu behandeln. Wenn Sie diese guten Gewohnheiten frühzeitig in Ihr Leben integrieren, können Sie den Knochenschwund verhindern und die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs verringern.
Was ist die Ursache für Osteoporose?
Wir wissen nicht viel über die Ursachen dieser Krankheit, aber wir wissen, wie sie im Laufe des Lebens fortschreitet.
Der Körper baut ständig alte Knochen ab und baut sie neu auf. Dieser Prozess wird Remodeling genannt. Während des Heranwachsens baut der Körper mehr Knochen auf als er abbaut. In der Kindheit werden die Knochen größer und stärker. Der Höhepunkt der Knochenmasse wird erreicht, wenn Sie die meisten Knochen haben, die Sie jemals haben werden, in der Regel mit Anfang bis Mitte 30.
Ab einem bestimmten Alter ändert sich der Knochenumbauprozess. Der Aufbau neuer Knochen verlangsamt sich. Diese Verlangsamung führt zu einem Rückgang der Knochenmenge, die Sie haben.
Wenn der Knochenschwund stärker wird, liegt Osteoporose vor.
Osteoporose-Symptome
Osteoporose verursacht normalerweise keine Symptome. Aber nach vielen Jahren können Sie Anzeichen wie Rückenschmerzen, einen Verlust an Körpergröße oder eine gebückte Haltung bemerken. Bei manchen Menschen ist das erste Anzeichen der Krankheit ein Knochenbruch, meist an der Wirbelsäule oder der Hüfte.
Bei schwerer Osteoporose kann die normale Belastung der Knochen durch Sitzen, Stehen, Husten oder sogar Umarmen zu schmerzhaften Knochenbrüchen führen. Nach der ersten Fraktur ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass weitere folgen.
Bei manchen Menschen können die Schmerzen nach einem Bruch mit der Heilung des Knochens nachlassen. Andere haben jedoch lang anhaltende Schmerzen. Sie fühlen sich vielleicht steif und haben Schwierigkeiten, aktiv zu sein.
Werde ich Osteoporose bekommen?
Zu den Dingen, die Ihr Risiko, an Osteoporose zu erkranken, erhöhen, gehören:
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Familiäre Vorbelastung: Osteoporose scheint in der Familie zu liegen. Wenn Ihre Mutter eine Hüft- oder Wirbelsäulenfraktur hatte, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie die Krankheit bekommen.
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Geschlecht: Frauen sind viermal häufiger an Osteoporose erkrankt als Männer.
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Alter: Obwohl jeder an Osteoporose erkranken kann, steigt das Risiko mit dem Alter. Frauen über 50 sind am ehesten betroffen. Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Frakturen erleiden.
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Knochenstruktur und Körpergewicht: Auch zierliche und dünne Frauen haben ein höheres Risiko für die Krankheit. Auch eine Gewichtsabnahme nach dem 50. Lebensjahr scheint bei Frauen das Risiko für Hüftfrakturen zu erhöhen, während eine Gewichtszunahme es senkt. Kleinwüchsige, dünne Männer haben ein größeres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, als Männer mit einem größeren Körperbau und mehr Körpergewicht.
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Vorgeschichte von Knochenbrüchen: Wenn Sie bereits eine Fraktur hatten, werden Sie wahrscheinlich weitere bekommen.
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Rauchen: Studien zeigen, dass Zigarettenraucher (früher oder heute) eine geringere Knochenmasse und ein höheres Frakturrisiko haben. Frauen, die rauchen, haben niedrigere Werte des Hormons Östrogen, das für die Knochengesundheit wichtig ist.
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Medikamente: Einige Medikamente können das Risiko für eine Erkrankung erhöhen. Dazu gehören die langfristige Einnahme von Steroiden (Prednison), Schilddrüsenmedikamenten, Medikamenten gegen Krampfanfälle, Antazida und anderen Medikamenten.
Osteoporose und Menopause
In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel einer Frau stark ab. Dadurch verlangsamt sich der Knochenumbauprozess und der Körper verliert schneller Knochen. Dies hält etwa 10 Jahre lang nach der Menopause an. Schließlich kehrt die Geschwindigkeit des Knochenabbaus auf das Niveau vor der Menopause zurück. Aber die Geschwindigkeit, mit der neue Knochen gebildet werden, ändert sich nicht. Dadurch sinkt die Gesamtknochenmasse und die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen nach der Menopause einen Knochenbruch erleiden, steigt erheblich.
Eine frühe Menopause (vor dem 40. Lebensjahr) erhöht ebenfalls das Risiko von Osteoporose und Knochenbrüchen. Das Gleiche gilt für lange Zeiträume, in denen der Hormonspiegel niedrig ist oder gar nicht vorhanden ist, was bei Frauen, die viel Sport treiben, vorkommen kann.
Wie kann ich feststellen, ob ich Osteoporose habe?
Finden Sie zunächst heraus, wie hoch Ihr Risiko ist, an Osteoporose zu erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Chancen und fragen Sie ihn, ob Sie einen Knochendichtetest benötigen. Bei diesen Untersuchungen werden sehr geringe Mengen an Strahlung eingesetzt, um zu sehen, wie stark Ihre Knochen sind. Nur so können Sie mit Sicherheit feststellen, ob Sie an Osteoporose erkrankt sind.
Behandlungen für Osteoporose
Viele Osteoporosebehandlungen stoppen den Knochenschwund und verringern das Risiko von Knochenbrüchen. Sie können mit einer Änderung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils beginnen, z. B. indem Sie mit dem Rauchen aufhören, mehr Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen und sich mehr bewegen. Manche Menschen benötigen jedoch Medikamente, um den Knochenabbau zu verlangsamen oder neue Knochen aufzubauen, wie z. B:
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Medikamente, so genannte Bisphosphonate, wie Alendronat (Binosto, Fosamax), Ibandronat (Boniva), Risedronat (Actonel, Atelvia) und Zoledronsäure (Reclast, Zometa)
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Calcitonin (Fortical, Miacalcin)
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Raloxifen (Evista)
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Injizierbares Teriparatid (Forteo) oder PTH zum Wiederaufbau der Knochen bei Frauen, die ein höheres Risiko für Knochenbrüche haben
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Injizierbares Denosumab (Prolia) für Frauen mit erhöhtem Frakturrisiko
Wie kann ich es verhindern?
Die folgenden Gesundheitsgewohnheiten können helfen, Osteoporose und Knochenbrüchen vorzubeugen:
Sport treiben. Sie macht Knochen und Muskeln stärker. Belastende Übungen wie Gehen, Joggen, Tennisspielen und Tanzen eignen sich am besten zur Vorbeugung von Osteoporose. Machen Sie sie mindestens drei- bis viermal pro Woche.
Außerdem stärken Kraft- und Gleichgewichtsübungen die Muskeln und helfen Ihnen, Stürze zu vermeiden. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich einen Knochen brechen.
Nehmen Sie Kalzium in Ihre Ernährung auf. Experten empfehlen 1.000 Milligramm pro Tag für Frauen vor der Menopause und 1.200 Milligramm pro Tag für Frauen, die die Wechseljahre bereits hinter sich haben.
Gute Kalziumquellen sind unter anderem:
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Milch und Molkereiprodukte
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Fischkonserven mit Gräten, wie z. B. Lachs und Sardinen
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Dunkelgrünes Blattgemüse, wie Grünkohl, Mangold und Brokkoli
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Lebensmittel, denen Kalzium zugesetzt wurde, wie Orangensaft
Sie können die empfohlene Kalziummenge erreichen, indem Sie täglich vier Portionen kalziumreicher Lebensmittel zu sich nehmen.
Ergänzen Sie Ihre Ernährung. Am besten nehmen Sie Kalzium über die Nahrung auf. Wenn Sie jedoch nicht genug bekommen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Kalziumpräparate einnehmen sollten. Einige Studien haben gezeigt, dass diese Tabletten bei manchen Menschen das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen können, aber wir brauchen noch weitere Untersuchungen, um das sicher zu wissen. Sie und Ihr Arzt sollten über Ihre Risiken sprechen und entscheiden, was für Sie am besten ist.
Nehmen Sie viel Vitamin D zu sich. Ihr Körper braucht es, um Kalzium aufzunehmen. Einen Teil des Bedarfs können Sie sich durch einen Aufenthalt in der Sonne verschaffen, der Ihren Körper dazu anregt, Vitamin D zu bilden. Sie können Vitamin D auch über Lebensmittel aufnehmen, wie z. B:
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Eier
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Fetter Fisch wie Lachs
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Lebensmittel mit zugesetztem Vitamin D, wie Milch oder Müsli
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Ergänzungen
Erwachsene benötigen täglich 600 bis 800 internationale Einheiten (IU) Vitamin D.