Wie man Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ohne Operation behandelt

Ein Arzt beschreibt, wie man Schmerzen lindern und Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ohne Operation heilen kann, z. B. mit Physiotherapie, Ruhe und Rückenstützen.

Die Chancen stehen gut, dass Sie nicht operiert werden müssen. Die meisten Menschen kommen ohne sie aus. Kompressionsfrakturen heilen in der Regel innerhalb von etwa 3 Monaten von selbst ab. Während dieser Zeit kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, einige Dinge zu Hause auszuprobieren, damit Sie sich besser fühlen, z. B. Schmerzmittel, Ruhe, Physiotherapie oder eine Rückenbandage.

Schmerzmittel

Oft können Sie mit einem rezeptfreien Medikament wie Paracetamol oder Ibuprofen Linderung verschaffen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welches Medikament für Sie geeignet ist. Bei stärkeren oder anhaltenden Schmerzen kann Ihnen Ihr Arzt ein stärkeres Medikament verschreiben.

Der Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, das Hormon Calcitonin einzunehmen. Studien zeigen, dass es helfen kann, die Schmerzen bei Kompressionsfrakturen zu lindern.

Ruhen Sie sich aus

Übertreiben Sie es nicht mit der Aktivität, aber Sie sollten auch nicht ganz aufhören, sich zu bewegen. Zu langes Herumliegen kann Ihre Knochen noch mehr schwächen. Ihr Arzt könnte Ihnen für kurze Zeit Bettruhe empfehlen. Nach einigen Tagen oder sobald Sie sich besser fühlen, sollten Sie sich allmählich wieder an Ihre alte Routine gewöhnen.

Einige Wochen oder Monate lang sollten Sie schwere körperliche Anstrengungen vermeiden, die Ihre Verletzung verschlimmern könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder aktiv werden dürfen und wie Sie sich am besten bewegen können.

Physiotherapie

Sobald Sie sich besser fühlen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen oder mit einem Physiotherapeuten arbeiten sollten. Übungen, die Ihren Rücken stärken, können Ihnen helfen, weitere Kompressionsfrakturen zu vermeiden.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den für Sie am besten geeigneten Belastungsübungen, wie zum Beispiel:

  • Gehen

  • Yoga

  • Tanzen

Sie alle sind gut für die Stärkung der Knochen. Oder versuchen Sie es mit Tai Chi, das das Gleichgewicht verbessert und hilft, Stürze zu vermeiden, die zu Knochenbrüchen führen.

Stützen

Das Tragen einer Rückenbandage bei einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist vergleichbar mit dem Tragen eines Gipses bei einem Armbruch. Sie besteht aus einem starren Rahmen, der den Druck von dem schmerzenden Knochen nimmt und Ihre Bewegungsfreiheit einschränkt. So haben die verletzten Wirbel - die kleinen Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht - Zeit, zu heilen.

Es gibt nicht viele Forschungsergebnisse, die belegen, dass eine Bandage bei der Heilung von Kompressionsfrakturen hilft, aber eine Studie zeigt, dass sie Schmerzen lindern kann.

Vorbeugung weiterer Frakturen

Kurzfristig können Behandlungen wie Schmerzmittel, Krankengymnastik und Stützen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und Sie wieder in Bewegung zu bringen. Aber Sie wollen auch die Wahrscheinlichkeit weiterer Knochenbrüche verringern. Einige Medikamente können dabei helfen.

Bisphosphonate.

Diese Art von Medikamenten kann einen weiteren Knochenabbau verhindern und das Frakturrisiko verringern. Einige Beispiele sind:

  • Alendronat (Fosamax)

  • Ibandronat (Boniva)

  • Risedronat (Actonel)

  • Zoledronsäure (Reclast)

Ihr Arzt kann Ihnen andere Arzneimittel vorschlagen, wie zum Beispiel:

SERMs.

Diese können helfen, Knochenschwund zu verhindern, wenn Sie die Wechseljahre durchlaufen haben. Einige Beispiele sind Raloxifen (Evista) und Tamoxifen.

Denosumab (Prolia).

Ihr Arzt kann es Ihnen empfehlen, wenn Sie die Wechseljahre durchgemacht haben. Sie erhalten es alle 6 Monate als Injektion unter die Haut.

Romosozumab (Evenity). Dieses Medikament erhöht die Knochenbildung und verringert den Knochenabbau. Eine Dosis Romosozumab besteht aus zwei Injektionen, eine unmittelbar nach der anderen, die einmal im Monat von einer medizinischen Fachkraft verabreicht werden. Es werden insgesamt zwölf Dosen empfohlen.

Nebenschilddrüsenhormon (Forteo, Tymlos).

Es unterstützt die Bildung neuer Knochen. Es ist für Männer und postmenopausale Frauen mit schwerer Osteoporose. Sie injizieren es bis zu 2 Jahre lang täglich.

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