Etwa 18 Millionen Amerikaner leiden an Osteopenie, einem Gesundheitsproblem, das sich zu Osteoporose entwickeln kann.
Osteopenie
Medizinisch geprüft von James E. Gerace,?MD Aus dem Arztarchiv
Etwa 18 Millionen Amerikaner leiden an Osteopenie, einem Gesundheitsproblem, das sich zu Osteoporose entwickeln kann. Die Knochenmineraldichte ist niedriger als normal. Sie ist jedoch noch nicht niedrig genug, um als Osteoporose zu gelten.
Nicht jeder, der an Osteopenie leidet, entwickelt eine Osteoporose. Sie kann sich jedoch zu einer Osteoporose entwickeln, wenn sie nicht behandelt wird. Osteoporose kann zu leichten Knochenbrüchen und anderen Knochenproblemen führen.
Beurteilung der Knochengesundheit
Die Knochengesundheit wird auf zwei Arten gemessen: anhand der Dichte und der Masse. Die Knochenmasse gibt an, wie viel Knochen Sie haben. Die Knochendichte gibt an, wie dick der Knochen ist.
Knochendichte und Osteopenie
Um die Knochendichte zu bestimmen, misst Ihr Arzt die Menge der Mineralien in Ihren Knochen. Zu diesen Mineralien gehören:
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Kalzium
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Phosphat
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Andere Mineralien
Je dichter der Mineraliengehalt Ihrer Knochen ist, desto stärker sind Ihre Knochen.
Mit zunehmendem Alter werden Kalzium und andere Mineralien aus den Knochen wieder in den Körper aufgenommen. Diese Rückresorption kann zu einer Schwächung der Knochen führen. Die Knochen werden anfälliger für Frakturen und andere Schäden.
Knochenmasse und Osteopenie
Die Knochenmasse ist die Menge an Knochen, die Sie haben. Normalerweise erreicht die Knochenmasse im Alter von 30 Jahren ihren Höhepunkt. Danach beginnt die Knochenmasse zu sinken. Der Körper baut Knochen schneller ab, als neue Knochen gebildet werden können.
Besteht bei Ihnen ein Risiko für Osteopenie und Osteoporose?
Oft sind sich Menschen mit Osteopenie nicht bewusst, dass sie dieses Problem haben. Das erste Anzeichen für Osteopenie kann ein Knochenbruch sein. Ein gebrochener Knochen kann bedeuten, dass die Krankheit bereits zu Osteoporose geworden ist.
Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Osteopenie sind die gleichen wie die für die Entwicklung einer Osteoporose. Dazu gehören:
- weiblich sein
- dünn sein und/oder eine kleine Statur haben
- eine zu geringe Kalziumzufuhr in der Ernährung
- Rauchen
- ein inaktiver Lebensstil
- Magersucht (Anorexia nervosa) in der Vorgeschichte
- Osteoporose in der Familie
- Starker Alkoholkonsum
- Frühzeitige Menopause
Diagnose von Osteopenie
Die genaueste Art, Osteopenie und Osteoporose zu diagnostizieren, ist die Untersuchung der Knochenmineraldichte. Dies geschieht in der Regel mit einem DEXA-Scan (Dual-Energy X-ray Absorptiometry).
Die Ergebnisse der DEXA-Untersuchung werden als T-Werte angegeben:
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Normaler Knochen: T-Score über -1
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Osteopenie: T-Score zwischen -1 und -2,5
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Osteoporose: T-Score unter -2,5
Zur Diagnose von Osteoporose und Osteopenie können weitere Tests durchgeführt werden. Quantitativer Ultraschall ist ein solcher Test. Dabei wird die Schallgeschwindigkeit im Knochen gemessen, um die Knochendichte und -festigkeit zu beurteilen. DEXA-Scans sind in der Regel immer noch erforderlich, um die Ergebnisse von Ultraschall und anderen Tests zu bestätigen.
Wer braucht eine Knochendichtemessung bei Osteopenie?
Wann sollten Sie mit Knochendichtemessungen beginnen? Experten empfehlen derzeit regelmäßige Knochendichtemessungen in diesen Fällen:
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Frauen, die 65 Jahre und älter sind
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Frauen ab 60 Jahren mit bestimmten Risikofaktoren; ein niedriges Körpergewicht gilt als der wichtigste
Es gibt keine klaren Leitlinien dafür, wann mit dem Screening für Frauen zwischen 60 und 65 Jahren, die keine anderen Risikofaktoren haben, begonnen werden sollte. Auch für Frauen unter 60 Jahren, die zusätzliche Risikofaktoren haben, gibt es keine spezifischen Richtlinien. Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Vorsorgeplan fest, der Ihren Bedürfnissen entspricht.
Erhaltung der Knochengesundheit trotz Osteopenie
Aus Osteopenie muss nicht zwangsläufig Osteoporose werden. Sie können dem vorbeugen, indem Sie auf eine gute Knochengesundheit achten:
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Ernähren Sie sich ausgewogen. Nehmen Sie viel Kalzium und Vitamin D zu sich. Diese Nährstoffe finden Sie in Lebensmitteln wie Milch, Joghurt, Käse und Brokkoli.
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Bewegen Sie sich regelmäßig. Wählen Sie gewichtsbelastende Übungen wie Gehen, Laufen oder Tennis. Machen Sie auch Krafttraining mit Gewichten oder Widerstandsbändern.
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Vermeiden Sie das Rauchen.
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Wenn Sie trinken, tun Sie es in Maßen.
Für Frauen in den Wechseljahren kann eine Hormonersatztherapie (HRT) eine Option sein. Sie kann helfen, den Knochenschwund zu verhindern, der auftritt, wenn der Körper kein Östrogen mehr produziert. Dies kann das Risiko einer Osteopenie verringern. Eine HRT kann auch verhindern, dass sich Osteopenie zu Osteoporose entwickelt. Die HRT ist jedoch nicht ohne Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine HRT zur Vorbeugung von Osteopenie und Osteoporose in Betracht ziehen wollen.