Ärzte haben sie im Stich gelassen, sagen diejenigen, die ihre Transition bereuen

Junge Menschen, die sich einer Transition unterzogen haben, sagen, dass das medizinische Establishment sie bei zahlreichen Gelegenheiten im Stich gelassen hat.

Ärzte haben sie im Stich gelassen, sagen diejenigen, die ihre Transition bereuen

Von Alicia Ault

22. März 2022 -- Menschen, die zum anderen Geschlecht übergetreten sind und sich später entschlossen haben, ihre Umwandlung rückgängig zu machen, erzählten auf einer einzigartigen Zoom-Konferenz Anfang des Monats, wie sie das Gefühl hatten, dass das medizinische Establishment sie im Stich gelassen hat.

Das Forum wurde von Genspect einberufen, einer Elternorganisation, die sich dafür einsetzt, medizinische Transitionen bei Jugendlichen und Kindern zu bremsen. Die Gruppe hat Zweifel an dem geschlechtsbestätigenden Betreuungsmodell, das von der World Professional Association for Transgender Health, der American Medical Association, der American Academy of Pediatrics und anderen medizinischen Gruppen unterstützt wird.

"Affirmative" medizinische Versorgung ist definiert als Behandlung mit Pubertätsblockern und geschlechtsübergreifenden Hormonen für Menschen mit Geschlechtsdysphorie, um den Übergang zum anderen Geschlecht zu erreichen, und wird oft von einer geschlechtsangleichenden Operation gefolgt.

Bei vielen Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe wächst jedoch die Besorgnis, ob dies tatsächlich der beste Weg ist, insbesondere für Personen unter 18 Jahren, denn mehrere Länder ziehen sich von der medizinischen Behandlung zurück und setzen stattdessen zunächst auf eine Psychotherapie.

Ziel des zweiten jährlichen Genspect-Treffens, das am 12. März unter dem Motto #DetransitionAwarenessDay stattfand, war es, die Erfahrungen von Personen zu beleuchten, die sich als Transgender identifiziert und umgewandelt haben, dann aber beschlossen haben, ihre medizinische Umwandlung zu beenden. Es meldeten sich Menschen aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Neuseeland, Australien, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Spanien, Chile und Brasilien und anderen Ländern an.

"Dies ist eine Minderheit innerhalb einer Minderheit", sagte Genspect-Beraterin Stella O'Malley und fügte hinzu, dass das erste Treffen im Jahr 2021 stattfand, weil "zu viele Leute die Geschichten der Transitioner abgetan haben". O'Malley ist Psychotherapeutin, klinische Beraterin der Society for Evidence-Based Gender Medicine und Gründungsmitglied der International Association of Therapists for Desisters and Detransitioners.

"Es ist im letzten Jahr unübersehbar geworden, dass...'detrans' ein großer Teil des Trans-Phänomens ist", sagte O'Malley und fügte hinzu, dass Detransitioner "untergraben und abgetan" wurden.

Laura Edwards-Leeper, PhD (@DrLauraEL), eine prominente Gender-Therapeutin, die kürzlich ihre Besorgnis über ein angemessenes Gatekeeping bei der Behandlung von Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie zum Ausdruck gebracht hat, stimmte dem zu.

Sie tweetete: "Man kann sich einfach nicht als legitimer Gender-Anbieter bezeichnen, wenn man nicht glaubt, dass Detransitionisten existieren. Als Teil des Prozesses der informierten Zustimmung zur Transition ist es unethisch, diese Möglichkeit nicht mit jungen Menschen zu besprechen." Edwards-Leeper ist emeritierter Professor an der School of Graduate Psychology der Pacific University in Hillsboro, Oregon.

Die Redner auf dem Forum berichteten hauptsächlich über ihre Erfahrungen, nicht über Daten. Sie wiesen darauf hin, dass es nur wenige bis gar keine Studien über den Übergang gibt, aber alle sagten aus, dass er weniger selten ist, als er von der Transgender-Gemeinschaft dargestellt wird.

Schwierigkeiten bei der Rückkehr

"Es gibt so viele Gründe, warum Menschen den Übergang vollziehen", sagte Sinead Watson, 30, eine Beraterin bei Genspect, die 2015 von einer Frau zu einem Mann wurde und sich 2019 für den Übergang entschied.

Unter Berufung auf eine Studie von Lisa Littman, MD, MPH, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, sagte Watson, die häufigsten Gründe für eine Detransition seien die Erkenntnis, dass die Geschlechtsdysphorie auf andere Probleme zurückzuführen sei, innere Homophobie und die Unerträglichkeit von Transphobie.

Watson sagte, dass der schwierigste Teil des Übergangs darin bestand, sich selbst einzugestehen, dass ihre Umwandlung ein Fehler gewesen war. "Es ist peinlich, man schämt sich und fühlt sich schuldig", sagte sie und fügte hinzu, dass es bedeuten kann, Freunde zu verlieren, die einen nun als "bigott" ansehen, während man gleichzeitig mit dem Bedauern über die Transition zu kämpfen hat.

"Es ist die Hölle auf Erden, vor allem, wenn keiner Ihrer Therapeuten oder Berater Ihnen zuhören will", sagte sie. "Detransitioning is not fun."

Carol (@sourpatches2077) sagte, sie habe ein Jahr lang gewusst, dass ihre Transition ein Fehler gewesen sei.

"Das Schlimmste war, dass ich es meiner Familie nicht sagen konnte", sagte Carol, die sich als lesbisch identifiziert. "Ich habe ihnen so viel zugemutet. Es scheint lächerlich zu sagen: 'Hoppla, ich habe diesen riesigen [Schimpfwort] Fehler gemacht'", sagte sie und beschrieb den Moment, in dem sie es ihnen sagte, als "verheerend".

Grace (@hormonehangover) sagte, sie erinnere sich, dass sie einige Jahre nach der Transition endlich einen Moment der "Unverleugbarkeit" erreicht habe. "Ich akzeptiere es, ich habe mein Leben ruiniert, das ist falsch", erinnert sie sich. "Es war niederschmetternd, aber ich konnte es nicht mehr leugnen.

Trauen Sie Therapeuten nicht

Menschen, die sich unwohl fühlen, "brauchen einen Therapeuten, der ihnen zuhört", sagt Watson. Als sie sich zum ersten Mal absetzte, wurde sie von ihren Therapeuten schlecht behandelt, sagt sie. "Sie wollten einfach nicht über den Übergang sprechen", bemerkte sie und fügte hinzu: "Das war wie ein Tritt in den Magen".

Watson sagte, sie würde gerne mehr Schulungen zum Thema Detransition sehen, aber auch zu "präventiven Techniken", und fügte hinzu, dass viele Menschen in die Transition gehen, die es nicht sollten. "Ich will nicht mehr Umsteiger, ich will weniger", sagte sie.

"Um das zu erreichen, müssen wir Menschen mit Geschlechtsdysphorie richtig behandeln", sagte Watson und meinte, das affirmative Modell sei "ekelhaft, und das muss sich ändern".

"Ich würde jemandem raten, nicht zu einem Therapeuten zu gehen", sagte Carol. Da sie sich als Butch-Lesbe identifiziert, sagte sie, dass sie sich von ihren Therapeuten dazu gedrängt fühlte, sich in einen Mann zu verwandeln. "Das Wichtigste, was die Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit nicht verstehen, ist, dass die überwiegende Mehrheit der Homosexuellen geschlechtsuntypische Kinder waren", sagte sie und fügte hinzu, dass dies besonders für Butch-Lesben gilt.

Therapeuten und Ärzte müssen auch das Trauma der Transition und der Detransition anerkennen, sagte sie.

Kaiser, wo sie sich umgewandelt hatte, bot ihr eine Brustrekonstruktion an. Carol sagte, dass es sich erniedrigend anfühlte. "Als wären Sie Mr. Kartoffelkopf: 'Hier, wir setzen Ihnen einfach ein paar neue Teile auf, und schon sind Sie wieder fit'", sagte sie.

"Ärzte konkretisieren flüchtige Obsessionen", sagte Helena Kerschner (@lacroicsz) und zitierte damit einen Chatroom-Nutzer.

Kerschner hielt einen Vortrag über "Fandom": Besessenheit von einem Film, einem Buch, einer Fernsehsendung, einem Musiker oder einem Prominenten, der jede wache Stunde damit verbringt, online zu chatten oder Fan-Fiction zu schreiben, oder der versucht, online mit den Prominenten zu interagieren. Es handelt sich um eine von der Fantasie beherrschte Welt, und "die überwiegende Mehrheit" der Teilnehmer sind Mädchen im Teenageralter, die sich "als trans" identifizieren, zum Teil, weil sie von der Gemeinschaft mit der Botschaft gefüttert werden, dass es besser sei, ein Junge zu sein, so Kerschner.

Therapeuten und Ärzte, die ihnen bei der Transition helfen, "schaden ihnen ein Leben lang aufgrund von etwas, aus dem sie herausgewachsen wären oder das sie ohne bleibende Schäden überwunden hätten", fügte sie hinzu.

Ärzte gaukeln den Menschen vor, dass der Übergang die Lösung sei

Ein durchgängiges Thema während des Webinars war, dass bei vielen Menschen eine Geschlechtsdysphorie fehldiagnostiziert wird, die durch eine medizinische Transition nicht behoben werden kann.

Allie, eine 22-Jährige, die nach eineinhalb Jahren die Einnahme von Testosteron abgesetzt hat, sagte, sie habe mit der Umwandlung in eine männliche Form begonnen, als sie es aufgegeben habe, herauszufinden, warum sie sich nicht mit Frauen identifizieren oder anfreunden konnte, und nach einer Kindheit und Jugend, die sie hauptsächlich in Gesellschaft von Jungen verbracht hatte und in der sie sich mehr für traditionell männliche Aktivitäten interessierte.

Als Teenager wurde sie sexuell missbraucht, und ihre Eltern ließen sich scheiden, als sie noch in der High School war. Allie hatte auch mehrere Selbstmordversuche und viele Selbstverletzungen, sagte sie. Als sie im Alter von 18 Jahren beschloss, sich umzuwandeln, ging sie in eine Privatklinik und erhielt innerhalb weniger Monate nach ihrer ersten und einzigen 30-minütigen Beratung geschlechtsübergreifende Hormone. "Es gab keine explorative Therapie", sagte sie und fügte hinzu, dass sie nie eine offizielle Diagnose der Geschlechtsdysphorie erhielt.

Im ersten Jahr war sie nach eigenen Angaben "überglücklich", weil sie das Gefühl hatte, dass dies die Antwort war. Aber die Dinge begannen sich zu entwirren, während sie die Universität besuchte, und im Alter von 20 Jahren unternahm sie einen Selbstmordversuch. Ein Sozialarbeiter an der Schule stellte fest, dass ihre Symptome, die seit ihrer Kindheit gleich geblieben waren, auf Autismus zurückzuführen waren. Daraufhin beschloss sie, ihre Transition abzubrechen.

Eine andere Transitionerin, Laura Becker, sagte, dass es fünf Jahre nach ihrer Transition dauerte, bis sie erkannte, dass sie eine nicht diagnostizierte posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) aufgrund von emotionalem und psychiatrischem Missbrauch hatte. Trotz einer Vorgeschichte mit Drogenmissbrauch, Selbstverletzungen, Selbstmordgedanken und anderen psychischen Problemen wurde ihr Testosteron verabreicht und im Alter von 20 Jahren eine doppelte Mastektomie vorgenommen. Sie war auf schwule Männer fixiert, was zu einer durch Methamphetamin und Crack angeheizten Beziehung mit einem Mann führte, den sie auf der schwulen Dating-Plattform Grindr kennenlernte.

"Niemand in meinem Umfeld wusste es besser oder konnte mir helfen, auch nicht die Ärzte, die die Mastektomie durchführten und die meine medizinische Transition beiläufig abzeichneten und durchführten", sagte sie.

Als sie sich ihrer PTBS bewusst wurde, begann sie mit der Transition, die selbst traumatisch war, so Laura.

Limpida, 24 Jahre alt, sagte, er habe sich zur Umwandlung gedrängt gefühlt, nachdem er in einer Klinik von Planned Parenthood Hilfe gesucht hatte. Er identifizierte sich im Alter von 15 Jahren als transsexuell und verbrachte Jahre damit, zu versuchen, in der Gesellschaft eine Frau zu sein, aber mit jedem Schritt fühlte er sich unglücklicher, sagte er. Als er im Alter von 21 Jahren die Klinik aufsuchte, um Östrogen zu erhalten, hatte er das Gefühl, dass das Personal seine psychischen Probleme nicht ernst nahm, einschließlich der Tatsache, dass er selbstmordgefährdet war, unter Drogenmissbrauch litt und schwer depressiv war. Ihm wurde gesagt, er sei der "perfekte Kandidat" für die Transition.

Ein Jahr später sagte er, er fühle sich schlechter. Die Krankenschwester schlug ihm vor, sich operieren zu lassen. Nachdem Limpida sich darüber informiert hatte, beschloss er, sich umzuwandeln. Seitdem hat er eine Autismus-Diagnose erhalten.

Robin, ebenfalls 24 Jahre alt, sagte, der Gedanke an eine Operation habe dazu beigetragen, dass er sich für eine Geschlechtsumwandlung entschied, die 2020 nach vier Jahren Östrogeneinnahme begann. Er sagte, er sei schon immer geschlechtsuntypisch gewesen und wusste schon früh, dass er schwul ist. Er ist der Meinung, dass geschlechtsuntypische Menschen mit "Gaslighting" dazu gebracht werden, zu glauben, dass die Transition die Lösung ist.

Fehlende Evidenzbasis, informierte Zustimmung

Michelle Alleva, die sich seit 2020 nicht mehr als Transgender identifiziert, ihre Testosteronbehandlung aber vier Jahre zuvor aufgrund von Nebenwirkungen eingestellt hatte, nannte das Fehlen einer Evidenzbasis für die Wirksamkeit und Sicherheit medizinischer Übergänge.

"Man braucht eine wirklich gute Evidenzbasis, wenn man sich für eine invasive Behandlung entscheidet, die dauerhafte Veränderungen am Körper verursacht", sagte sie.

Der Zugang zu medizinischer Transition war früher eher mit "Gatekeeping" verbunden, d. h. mit psychiatrischen Untersuchungen und anderen Maßnahmen, sagte sie, aber es gab eine Verlagerung von der Behandlung eines psychiatrischen Problems hin zur Bestätigung einer Identität.

"Dieser Wandel wurde von Aktivisten vorangetrieben und war nicht evidenzbasiert", betonte sie.

Die meisten Studien, die die Zufriedenheit mit der Transition zeigen, beziehen sich nur auf wenige Jahre der Nachbeobachtung, sagte sie und fügte hinzu, dass die längste Nachbeobachtungsstudie zur Transition, die 2011 veröffentlicht wurde und 30 Jahre umfasst, zeigte, dass die Suizidrate 10-15 Jahre nach der Operation 20 Mal höher war als in der Allgemeinbevölkerung.

Studien zum Bedauern wurden hauptsächlich vor dem rapiden Anstieg der Zahl der sich als transidentifizierenden Personen durchgeführt, sagte sie, was es schwierig macht, Schlussfolgerungen über die pädiatrische Transition zu ziehen. Schätzungen zu dieser Bevölkerungsgruppe sind schwierig, weil so viele, die sich umwandeln, ihren Ärzten nichts davon erzählen, und viele Studien haben kurze Nachbeobachtungszeiten oder eine hohe Verlustrate bei der Nachbeobachtung.

Alleva wandte sich auch gegen die Annahme, dass Ärzte eine echte informierte Zustimmung erteilen, und wies darauf hin, dass es nicht möglich ist, zu wissen, ob jemand psychisch gesund ist, wenn er nicht gründlich untersucht wurde, und dass es so viele Unbekannte bei der medizinischen Transition gibt, einschließlich der Tatsache, dass viele der Therapien für die verwendeten Anwendungen nicht zugelassen sind.

Angesichts des zunehmenden Bedauerns "brauchen wir Fachleute, die auf Umschüler vorbereitet sind", so Alleva. "Einige von uns haben aufgrund unserer Erfahrungen das Vertrauen in die Angehörigen der Gesundheitsberufe verloren", sagte sie.

"Es ist ein großes Gefühl des institutionellen Verrats", sagte Grace.

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