Laryngoskopie: Zweck, Verfahren, Arten und Komplikationen

Manchmal muss Ihr Arzt mit einem speziellen Instrument tief in Ihren Rachen schauen, um ein Problem zu diagnostizieren. Das nennt man Laryngoskopie.

Sie können dies tun, um herauszufinden, warum Sie husten oder Halsschmerzen haben, um etwas zu finden und zu entfernen, das dort feststeckt, oder um Gewebeproben zu entnehmen, die später untersucht werden können.

Was macht mein Kehlkopf?

Er hilft dir beim Sprechen, Atmen und Schlucken. Er befindet sich im hinteren Teil des Rachens und am oberen Ende der Luftröhre. Hier befinden sich die Stimmbänder, die beim Sprechen vibrieren und Töne erzeugen.

Wenn Ärzte in den Kehlkopf und andere nahe gelegene Teile des Rachens schauen oder einen Schlauch in die Luftröhre einführen müssen, um Ihnen beim Atmen zu helfen, verwenden sie ein kleines Handinstrument, das Laryngoskop.

Moderne Versionen dieses Geräts enthalten oft eine kleine Videokamera.

Wann ist eine Laryngoskopie erforderlich?

Ihr Arzt kann eine Laryngoskopie durchführen, um herauszufinden, warum Sie Halsschmerzen haben, die nicht weggehen, oder um ein anhaltendes Problem wie Husten, Heiserkeit oder Mundgeruch zu diagnostizieren. Sie können auch eine Untersuchung durchführen, wenn:

  • Sie etwas im Hals stecken haben.

  • Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken.

  • Sie haben Ohrenschmerzen, die nicht verschwinden wollen.

  • Sie müssen etwas untersuchen, das ein Zeichen für ein ernsteres Gesundheitsproblem wie Krebs sein könnte.

  • Sie müssen? eine Geschwulst entfernen.

Arten der Laryngoskopie

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ihr Arzt dieses Verfahren durchführen kann:

Indirekte Laryngoskopie. Dies ist die einfachste Form. Ihr Arzt benutzt einen kleinen Spiegel und eine Lampe, um in Ihren Rachen zu schauen. Der Spiegel befindet sich an einem langen Stiel, wie ihn auch Zahnärzte häufig verwenden, und wird an den Gaumen gehalten.

Der Arzt leuchtet mit einer Lampe in Ihren Mund, um das Bild im Spiegel zu sehen. Die Untersuchung kann in einer Arztpraxis in nur 5 bis 10 Minuten durchgeführt werden.

Sie sitzen während der Untersuchung auf einem Stuhl. Möglicherweise sprüht Ihr Arzt etwas in Ihren Rachen, um ihn zu betäuben. Wenn etwas in Ihrem Rachen steckt, könnten Sie allerdings würgen.

Direkte faseroptische Laryngoskopie. Viele Ärzte führen heute diese Art der Untersuchung durch, die manchmal auch als flexible Laryngoskopie bezeichnet wird. Sie verwenden ein kleines Teleskop am Ende eines Kabels, das durch die Nase in den Rachen eingeführt wird.

Die Untersuchung dauert weniger als 10 Minuten. Sie bekommen ein betäubendes Medikament für Ihre Nase. Manchmal wird auch ein abschwellendes Mittel verwendet, um die Nasengänge zu öffnen. Würgereiz ist auch bei diesem Verfahren eine häufige Reaktion.

Direkte Laryngoskopie. Dies ist die aufwändigste Methode. Ihr Arzt verwendet ein Laryngoskop, um Ihre Zunge nach unten zu drücken und den Kehldeckel anzuheben. Das ist der Knorpellappen, der Ihre Luftröhre bedeckt. Er öffnet sich beim Atmen und schließt sich beim Schlucken.

Ihr Arzt kann auf diese Weise kleine Wucherungen oder Gewebeproben für Tests entfernen. Mit diesem Verfahren kann er auch einen Schlauch in die Luftröhre einführen, um jemandem bei einem Notfall oder einer Operation das Atmen zu erleichtern.

Die direkte Laryngoskopie kann bis zu 45 Minuten dauern. Sie erhalten eine so genannte Vollnarkose, so dass Sie während des Eingriffs nicht wach sind. Ihr Arzt kann Wucherungen in Ihrem Rachen entfernen oder eine Probe von etwas entnehmen, das möglicherweise genauer untersucht werden muss.

Wie bereite ich mich auf diese Untersuchung vor?

Es kann sein, dass Ihr Arzt vor einer Laryngoskopie Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen machen möchte.

Wenn Sie sich einer direkten Laryngoskopie unter Vollnarkose unterziehen müssen, wird Ihnen gesagt, dass Sie vorher nichts essen oder trinken dürfen.

Möglicherweise werden Sie auch gebeten, einige Medikamente bis zu einer Woche vor der Untersuchung abzusetzen.

Mögliche Komplikationen

Probleme nach einer Laryngoskopie sind zwar selten, können aber dennoch auftreten. Einige dieser Komplikationen sind:

  • Schmerzen oder Schwellungen in Mund, Zunge oder Rachen

  • Blutungen

  • Heiserkeit

  • Würgen oder Erbrechen

  • Infektion

Wenn Sie eine Narkose erhalten haben, kann es sein, dass Ihnen danach übel ist oder Sie schläfrig sind. Möglicherweise haben Sie einen trockenen Mund oder einen wunden Hals. Dies sind übliche Reaktionen auf die Narkose.

Wenn Sie jedoch zunehmend Schmerzen haben, Fieber bekommen, husten oder Blut erbrechen, Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken haben oder Schmerzen in der Brust verspüren, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Nachsorge

Sie können auf Eis lutschen oder mit Salzwasser gurgeln, um die Halsschmerzen zu lindern. Freiverkäufliche Schmerzmittel oder Halsbonbons können ebenfalls helfen.

Wenn die Ärzte eine Gewebeprobe entnommen haben, kann es 3 bis 5 Tage dauern, bis die Ergebnisse vorliegen. Möglicherweise wird ein weiterer Termin vereinbart, um über den Befund zu sprechen.

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