Interferon-Beta-Medikamente für Multiple Sklerose

Ihr Körper stellt Interferone her. Eine künstlich hergestellte Version davon kann Multiple Sklerose (MS) behandeln, insbesondere Interferonbetas. Erfahren Sie, wann Ärzte sie einsetzen, wie gut sie wirken, welche Risiken und Nebenwirkungen sie haben.

Interferon-Beta-Medikamente bei Multipler Sklerose

Ihr Körper stellt Interferone selbst her. Drei Formen - Alpha, Beta und Gamma - steuern die Aktivität Ihres Immunsystems. Ärzte können aber auch eine künstlich hergestellte Version dieser Formen zur Behandlung von MS einsetzen, insbesondere Interferon-Betas (manchmal auch Beta-Interferone oder Interferon-Medikamente genannt). Wissenschaftler glauben, dass diese künstlich hergestellten Interferonbetas die Entzündung, die durch das fehlgeleitete Immunsystem verursacht wird, verringern. Weniger Entzündungen bedeuten weniger Schäden an den Myelinscheiden, die Ihre Nerven umhüllen, und damit weniger MS-Symptome.

Interferon-Beta-Medikamente tragen dazu bei, dass sich Ihre Krankheit seltener verschlimmert, und sie stabilisieren den Verlauf der Krankheit. Sie können auch die Geschwindigkeit, mit der sich die Symptome verschlimmern, verlangsamen und dazu beitragen, dass die Menschen im Laufe der Zeit weniger körperliche Behinderungen haben. In den USA sind fünf Arten von Interferon beta auf dem Markt. Sie sind von der FDA für schubförmige Formen der MS zugelassen:

Interferon Beta-1A (Avonex). Sie nehmen es einmal wöchentlich als Spritze in den Muskel ein. Menschen, die im Frühstadium der Multiplen Sklerose mit der Einnahme beginnen, können möglicherweise länger durchhalten, bevor körperliche Behinderungen auftreten oder sich verschlimmern.

Interferon Beta-1A (Albumin) (Rebif). Dieses Medikament wird Ihnen dreimal wöchentlich als Spritze unter die Haut verabreicht.

Interferon Beta-1B (Betaseron, Extavia). Dieses Medikament wird jeden zweiten Tag als Spritze unter die Haut gespritzt.

Peginterferon Beta-1A (Plegridy). Dieses Interferon können Sie seltener einnehmen als die anderen Typen - eine Spritze alle 2 Wochen direkt unter die Haut. Aufgrund seiner Herstellungsweise hält es länger in Ihrem Körper.

Wenn Ärzte Interferon Betas verwenden

Ärzte empfehlen Interferonbetas in der Regel, wenn Sie an aktiver schubförmiger MS leiden, d. h. zwei oder mehr Schübe in den letzten 2 Jahren hatten. Darüber hinaus verschreiben manche Ärzte sie, wenn Sie einen Schub und/oder Anzeichen einer aktiven Erkrankung auf einer MRT-Untersuchung (neue Läsionen im Gehirn oder in der Wirbelsäule) haben.

Andere Gründe, warum Ihr Arzt Beta-Interferone vorschlagen könnte:

  • Sie haben sekundär progrediente MS, aber mit erheblichen Schüben.

  • Sie haben ein klinisch isoliertes Syndrom (erstes Auftreten möglicher MS-Symptome) und ein MRT zeigt, dass Sie wahrscheinlich MS haben.

Wie gut wirken Interferonbetas?

Interferonbetas scheinen die Zahl der Rückfälle um etwa ein Drittel zu verringern. Ärzte stufen die Medikamente als mäßig wirksam ein, je nachdem, wie stark sie die Zahl der Schübe verringern und die MS-bedingten Behinderungen verlangsamen. Wenn die Medikamente gut wirken, sollten Sie das auch:

  • Weniger und weniger schwere Rückfälle

  • Weniger und kleinere Hirn-/Rückenmarksläsionen, die auf einem MRT zu sehen sind

  • Ihre Behinderung sollte sich langsamer verschlimmern

Langfristig scheinen Interferonbetas mehr als nur eine mäßige Wirkung zu haben, vor allem, wenn Sie bald nach Ihrer MS-Diagnose damit beginnen.

Fortsetzung

Interferon-Beta-Nebenwirkungen

Interferon beta gehört zu einer größeren Gruppe von Arzneimitteln, die als krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) bezeichnet werden. Im Vergleich zu anderen DMTs haben Interferonbetas weniger Nebenwirkungen. Dennoch können Sie Nebenwirkungen haben wie:

  • Grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, Muskelschmerzen und Schweißausbrüche in den ersten Wochen der Behandlung. Damit diese Symptome Sie nicht beeinträchtigen, sollten Sie die Spritze am besten vor dem Schlafengehen einnehmen. Sie können vor jeder Spritze und in den 24 Stunden danach Schmerz- und Fiebermittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen, um diese Beschwerden zu lindern.

  • Schwellung, Rötung und Schmerzen an der Stelle, an der Sie die Spritze bekommen haben. Wenn die Stelle hart wird, rufen Sie Ihren Arzt an. Geben Sie sich keine weitere Spritze an dieser Stelle.

  • Probleme mit Ihrer Stimmung. Sie können Traurigkeit, Angst, Launenhaftigkeit, Schuldgefühle, Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrung und Schlaf- oder Essstörungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt sofort über diese Symptome.

Interferon-Beta-Risiken

Frauen, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden, sollten keine Interferon-Medikamente einnehmen. Wenn Sie sie einnehmen, sollten Sie unbedingt verhüten.

Da die Medikamente Depressionen auslösen oder verschlimmern können, müssen Menschen, die die Krankheit schon einmal hatten, ihre Stimmung im Auge behalten. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn sich Ihr Befinden ändert.

Interferone können sich auch auf Ihre Blutzellen auswirken und darauf, wie Ihre Leber und Ihre Schilddrüse arbeiten. Einige wenige Menschen, die Avonex einnahmen, erlitten schwere Leberschäden oder Leberversagen. Ihr Arzt wird regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzugehen, dass Ihr Körper so funktioniert, wie er sollte.

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