MS-Behandlung: Wie man weiß, ob sie wirkt

Die Symptome sind kein guter Indikator dafür, ob die Behandlung Ihrer Multiplen Sklerose (MS) anschlägt. Finden Sie heraus, worauf Ihr Arzt achtet.

Sie brauchen keinen Arzt, der Ihnen sagt, ob die Medikamente gegen Ihre Symptome wirken. Wenn Sie ein Medikament gegen Müdigkeit einnehmen, sollten Sie mehr Energie verspüren. Wenn Sie ein Abführmittel einnehmen, sollten Sie eine gewisse Linderung der mit MS verbundenen Verstopfung erfahren.

Möglicherweise brauchen Sie jedoch einen Arzt, um herauszufinden, ob Ihre wichtigste MS-Behandlung - Ihr krankheitsmodifizierendes Medikament - wirkt. Das liegt vor allem daran, dass eine neue Krankheitsaktivität auf einem Gehirnscan sichtbar werden kann, auch wenn sich Ihre Symptome nicht zu verschlechtern scheinen.

Beginn einer Behandlung: Was Sie erwarten können

Wenn Sie an schubförmig remittierender MS leiden, wird Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, gleich nach der Diagnose mit der Einnahme eines krankheitsmodifizierenden Medikaments zu beginnen. Diese Medikamente arbeiten mit Ihrem Immunsystem zusammen, um die Entzündung im Gehirn und Rückenmark zu verringern. Ziel ist es, die Bildung neuer Hirnläsionen zu verlangsamen und die Häufigkeit der MS-Schübe zu verringern.

Was ein krankheitsmodifizierendes Medikament nicht tut: Ihre Symptome behandeln, Ihre MS heilen oder dafür sorgen, dass Sie sich besser fühlen. Es kann sogar sein, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihr Medikament nichts bewirkt, außer dass es Nebenwirkungen verursacht. Zu den häufigsten gehören:

  • Schmerzen und Schwellungen an der Stelle, an der die Nadel in die Haut gestochen wurde

  • Grippeähnliche Symptome

  • Leberprobleme

MS-Medikamente brauchen Zeit zum Wirken

Wenn Sie krank sind, wollen Sie, dass Ihre Medikamente schnell wirken. Das ist nur bei einigen MS-Behandlungen der Fall, und zwar bei solchen, die auf die Symptome abzielen.

Einige schmerzlindernde Medikamente können zum Beispiel ziemlich schnell wirken. Das gilt auch für Medikamente, die einen Schub verkürzen. Wenn Sie zum Beispiel einen schweren Schub haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine 3- bis 5-tägige Behandlung mit intravenösen Kortikosteroiden verschreiben. Diese starken entzündungshemmenden Medikamente wirken jedoch nicht auf die Krankheit selbst.

Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, brauchen viel länger, um zu wirken. Es kann Monate dauern, bis Ihr krankheitsmodifizierendes Medikament den nervenschädigenden Verlauf der MS eindämmt. Während dieser Zeit können Sie sogar einen Rückfall erleiden, was aber nicht bedeutet, dass das Medikament nicht wirkt. Da es kein Medikament gibt, das MS heilen kann, wird es irgendwann zu Rückfällen kommen.

Wonach Ärzte suchen

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Neurologen gehören bei MS zum Alltag. Im Allgemeinen sollten Sie alle drei Monate zu Ihrem Arzt gehen und alle 12 Monate eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchführen lassen, um festzustellen, ob Ihr krankheitsmodifizierendes Medikament wirkt. Einige Dinge wird Ihr Arzt berücksichtigen:

  • Wie viele Schübe Sie hatten

  • Wie schwer waren die Schübe?

  • Die Anzahl der Läsionen, die sie auf Ihrem MRT sehen

  • Veränderungen Ihrer körperlichen Fähigkeiten, die seit einigen Monaten andauern

Die Umstellung auf ein neues Medikament ist üblich, wenn Ihr bisheriges nicht gut genug wirkt. Wenn Sie eine Zeit lang eine krankheitsmodifizierende Therapie erhalten haben, müssen Sie möglicherweise auf ein anderes Medikament umsteigen, wenn Sie weiterhin Schübe haben, neue Läsionen im MRT entdeckt wurden oder Ihre Behinderung zunimmt.

Die Bedeutung von MRT-Untersuchungen

Die MRT ist das beste Instrument, das Ärzten zur Diagnose und Überwachung von MS zur Verfügung steht. Mit ihr lassen sich selbst kleine Veränderungen im Gehirn, im Rückenmark oder in anderen Körperteilen feststellen. MS-Läsionen zeigen sich auf MRT-Scans entweder als weiße Flecken oder als verdunkelte Bereiche.

MRTs können mehr als nur das Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) von wachsenden Läsionen aufzeigen. Indem sie die Auswirkungen der Behandlung auf die MRT-Läsionen untersuchen, können sie möglicherweise Schübe und künftiges Versagen der Behandlung vorhersagen.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wie oft eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden sollte. In den meisten Richtlinien wird ein Mal pro Jahr empfohlen, aber das kann je nach Ihren anderen Gesundheitsproblemen und der Dauer Ihrer Erkrankung variieren. Wenn die Diagnose erst kürzlich gestellt wurde, können Sie 3 bis 6 Monate nach Beginn der Einnahme eines krankheitsmodifizierenden Medikaments eine MRT durchführen lassen.

Wenn Ihr Arzt eine Kernspintomographie vorschlägt, ist es ratsam, dem Vorschlag zu folgen und sich untersuchen zu lassen. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre MS-Behandlung anschlägt.

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