Lumbalpunktion und Lumbalpunktion zur MS-Diagnose: Zweck und Ergebnisse

Dieser Arzt erklärt, wie eine Lumbalpunktion zur Diagnose von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, einschließlich Multipler Sklerose (MS), eingesetzt wird.

Sie hilft ihnen bei der Diagnose von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, einschließlich Multipler Sklerose.

Wie hilft eine Lumbalpunktion bei der Diagnose von MS?

Anhand der Ergebnisse des Verfahrens können Ärzte feststellen, ob Ihr körpereigenes Immunsystem sich selbst angreift, was bei Multipler Sklerose der Fall ist. Wenn Sie an Multipler Sklerose erkrankt sind, weist Ihr Liquor (Rückenmarksflüssigkeit) höhere Mengen an bestimmten Proteinen auf.

Wenn die Rückenmarksflüssigkeit einer Person diese Proteine nicht enthält, kann sie trotzdem an Multipler Sklerose erkrankt sein - 5 bis 10 % der Betroffenen zeigen nie Anzeichen in ihrer Rückenmarksflüssigkeit.

Außerdem können sich diese Anzeichen auch bei einer Reihe anderer Krankheiten zeigen. Eine Lumbalpunktion allein kann also die Diagnose Multiple Sklerose weder bestätigen noch ausschließen. Sie muss Teil des Gesamtbildes der Untersuchung auf diese Krankheit sein.

Wie bereite ich mich auf eine Lumbalpunktion vor?

Sie müssen nichts tun, um sich vorzubereiten, es sei denn, Ihr Arzt gibt Ihnen besondere Anweisungen.

In den meisten Fällen müssen Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, einschließlich Aspirin, einige Tage vorher absetzen. Und wenn Sie allergisch gegen Latex oder andere Medikamente sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Was geschieht bei einer Lumbalpunktion?

Zu Beginn legen Sie sich auf die Seite und ziehen die Knie so nah wie möglich an die Brust. Oder Sie sitzen, wobei Ihre Arme und Ihr Kopf auf einem Tisch ruhen.

Nachdem die Haut um Ihren unteren Rücken gereinigt und abgedeckt wurde, erhalten Sie ein Medikament, das diesen Teil Ihres Körpers betäubt. Der Arzt sticht eine lange, dünne Hohlnadel in den unteren Rücken zwischen zwei Knochen der unteren Wirbelsäule, unterhalb des unteren Teils des Rückenmarks, wo sich noch ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack befindet. Es werden 1-2 Esslöffel der Flüssigkeit entnommen und die Nadel entfernt. Der Eingriff berührt das Rückenmark nicht.

Wie geht es danach weiter?

Sie müssen einige Stunden lang auf dem Rücken oder Bauch liegen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Blutprobe zur Untersuchung abgeben.

Vermeiden Sie für etwa einen Tag nach dem Eingriff intensive körperliche Betätigung.

Ist eine Lumbalpunktion sicher?

Ja. Aber wie bei den meisten Untersuchungen gibt es ein paar kleine Risiken. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen. Etwa 10 % der Menschen bekommen Kopfschmerzen im Bereich der Wirbelsäule, die beim Sitzen oder Stehen schlimmer werden und sich sofort bessern, wenn Sie sich hinlegen. Wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, legen Sie sich so oft wie möglich hin und trinken Sie viel Flüssigkeit.

  • Ansteckung. Das Risiko ist jedoch sehr gering.

  • Blutige Punktion. Manchmal wird beim Eingriff ein kleines Blutgefäß durchstochen, so dass sich Blut mit dem Liquor vermischt. Sie brauchen dafür keine Behandlung, aber in manchen Fällen ist später eine weitere Lumbalpunktion erforderlich, um eine "klare" Probe zu erhalten.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie ungewöhnlichen Ausfluss, einschließlich blutigen Ausflusses, oder Schmerzen bemerken, die schlimmer werden.

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