Sehnervenentzündung ist ein häufiges Symptom der Multiplen Sklerose (MS), das die Augen und das Sehvermögen beeinträchtigt. Erfahren Sie vom Arzt mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Komplikationen der Sehnervenentzündung.
Sie kann ganz plötzlich auftreten. Ihre Sicht wird trübe oder verschwommen. Sie können keine Farben sehen. Ihre Augen schmerzen, wenn Sie sie bewegen. Das ist ein häufiges Problem für Menschen, die mit Multipler Sklerose (MS) leben. Die Symptome können beängstigend wirken, aber die meisten Menschen erholen sich vollständig, oft ohne Behandlung.
Was ist eine Optikusneuritis?
Wir wissen nicht warum, aber manchmal greift Ihr Immunsystem die Fettschicht, das Myelin, an, die Ihren Sehnerv umhüllt und schützt. Wenn das Myelin beschädigt ist oder fehlt, kann der Sehnerv nicht mehr die richtigen Signale an das Gehirn senden. Dies kann zu Veränderungen des Sehvermögens führen.
Die Sehnervenentzündung ist eines der häufigsten Symptome der schubförmig verlaufenden Form der MS. Sie kann aber auch auftreten, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen oder an Diabetes leiden. Sie steht auch mit der Neuromyelitis optica (NMO) oder der Devic-Krankheit in Verbindung. Bei dieser Autoimmunerkrankung greifen Zellen und Antikörper des Immunsystems die Sehnerven, das Rückenmark und manchmal auch das Gehirn an.
Symptome der Sehnervenentzündung
Diese Erkrankung tritt in der Regel schnell auf, innerhalb weniger Stunden oder Tage. Sie können einige der folgenden Symptome bemerken:
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Schmerzen, wenn Sie Ihre Augen bewegen
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Verschwommenes Sehen
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Verlust des Farbsehens
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Schwierigkeiten, zur Seite zu sehen
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Ein Loch in der Mitte des Sehfeldes
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Blindheit in seltenen Fällen
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Kopfschmerzen - ein dumpfer Schmerz hinter den Augen
Erwachsene erkranken in der Regel nur an einer Sehnervenentzündung, aber Kinder können an beiden Augen erkranken.
Bei manchen Menschen bessert sich die Krankheit innerhalb weniger Wochen, auch ohne Behandlung. Bei anderen kann es bis zu einem Jahr dauern. Und einige wenige Menschen erlangen ihr Sehvermögen nie wieder vollständig zurück. Selbst wenn andere Symptome verschwinden, können sie immer noch Probleme mit dem Nachtsehen oder dem Sehen von Farben haben.
Wenn Sie an MS erkrankt sind, können die Symptome der Sehnervenentzündung auch bei Hitze wieder aufflammen - in der Regel nach einer heißen Dusche, sportlicher Betätigung, Fieber oder einem Grippeanfall. Sobald Sie sich abkühlen, verschwinden die Probleme normalerweise wieder.
Ursachen der Optikusneuritis
Wir wissen nicht genau, was die Ursache ist. Die Ärzte gehen davon aus, dass eine Störung des Immunsystems vorliegt, die das Myelin angreift, das den Sehnerv umhüllt und schützt. Das Myelin entzündet sich und verursacht Schmerzen. Sobald es beschädigt ist, kann es keine Nachrichten mehr von den Augen zum Gehirn übertragen.
Die Sehnervenentzündung ist eng mit der Multiplen Sklerose verbunden. Etwa die Hälfte der Menschen, die an MS erkranken, bekommen sie. Sie ist auch ein frühes Anzeichen der Krankheit.
Andere Ursachen sind:
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Bakterielle Infektionen wie Borreliose
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Virusinfektionen wie Masern und Mumps.
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Autoimmunkrankheiten wie Sarkoidose, Lupus und Neuromyelitis optica
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Medikamente, einschließlich Chinin und einige Antibiotika
Was sind Risikofaktoren für eine Optikusneuritis?
Die Wahrscheinlichkeit, an einer Sehnervenentzündung zu erkranken, ist größer, wenn Sie:
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MS haben
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Sie leben in großer Höhe
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weiß sind
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sind weiblich
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Sind 20-40
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Sie haben bestimmte Gene, die Ihre Chancen erhöhen
Komplikationen der Optikusneuritis
Auch wenn die Symptome der Sehnervenentzündung wieder verschwinden, werden Sie wahrscheinlich wieder erkranken:
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Eine gewisse Schädigung des Sehnervs: Dies kann Symptome verursachen, muss aber nicht.
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Veränderungen des Sehvermögens: Ihr Sehvermögen sollte so scharf sein wie vor der Sehnervenentzündung, aber Sie sehen möglicherweise Farben nicht mehr so gut.
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Nebenwirkungen von Medikamenten: Die Steroide, die am häufigsten zur Behandlung der Sehnervenentzündung eingesetzt werden, dämpfen Ihr Immunsystem. Sie können leichter Infektionen bekommen. Diese Medikamente können auch zu Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme führen.
Tests zur Diagnose von Optikusneuritis
Wenn Ihr Hausarzt der Meinung ist, dass Sie eine Sehnervenentzündung haben könnten, überweist er Sie möglicherweise an einen Augenarzt für Neurologie. Wahrscheinlich werden Sie bei einer Routineuntersuchung der Augen untersucht:
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Ihr Farbsehvermögen
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Die kleinsten Buchstaben, die Sie auf einer Tafel lesen können
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Ihr seitliches oder peripheres Sehen
Es wird auch ein Test namens Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Sie erstellt ein detailliertes Bild Ihres Gehirns und hilft Ihrem Arzt, nach geschädigten Bereichen, den sogenannten Läsionen, zu suchen. Es kann sein, dass er Ihnen einen Farbstoff in eine Armvene spritzt. Dadurch lassen sich Ihr Sehnerv und Ihr Gehirn besser erkennen.
Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anwendet, sind:
Pupillenreaktionstest: Der Arzt leuchtet mit einem hellen Licht vor Ihre Augen, um zu sehen, wie sie reagieren.
Augenspiegelung (Ophthalmoskopie): Dabei wird geprüft, ob Ihr Sehnerv geschwollen ist.
Blutuntersuchungen: Es können Proteine in Ihrem Blut nachgewiesen werden, die zeigen, dass Sie möglicherweise an Neuromyelitis optica erkranken oder bereits daran leiden.
Lumbalpunktion: Wenn beide Augen betroffen sind, wenn Sie unter 15 Jahre alt sind oder wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine Infektion haben, kann er diesen Test durchführen, um die Flüssigkeit zu untersuchen, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt. Man spricht dann auch von einer Lumbalpunktion.
Optische Kohärenztomografie (OCT): Damit wird die Faserschicht in Ihrem Netzhautnerv gemessen. Wenn Sie eine Sehnervenentzündung haben, ist sie dünner als bei Menschen, die keine haben.
Visuell evozierte Reaktion. Der Arzt bringt Drähte mit kleinen Pflastern an Ihrem Kopf an. Die Drähte zeichnen die Reaktionen Ihres Gehirns auf, während Sie einen Bildschirm betrachten, der ein abwechselndes Schachbrettmuster anzeigt. Mit dem Test wird die Geschwindigkeit gemessen, mit der Ihr Sehnerv Signale an Ihr Gehirn sendet. Ist er geschädigt, werden die Signale langsamer übertragen.
In 2 bis 4 Wochen sollten Sie erneut zum Arzt gehen, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlung der Sehnervenentzündung
Die Erkrankung geht oft von selbst zurück. Um die Heilung zu beschleunigen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich hochdosierte Steroidmedikamente über eine Infusion verabreichen. Diese Behandlung kann auch Ihr Risiko für andere MS-Probleme senken oder den Ausbruch der Krankheit verzögern, falls sie die Ursache ist. Diese Medikamente helfen zwar beim Abklingen der Schwellung, aber sie werden Ihre Sehkraft nicht verbessern.
In besonderen Fällen kann Ihr Arzt andere Behandlungen vorschlagen, wie z. B:
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Intravenöses Immunglobulin (IVIG): Man nennt es auch Plasmaaustausch. Dies ist ein Medikament, das aus Blut hergestellt wird. Sie erhalten es über eine Armvene. Es ist kostspielig, und die Ärzte sind sich nicht ganz sicher, ob es funktioniert. Aber es kann eine Option sein, wenn Sie schwere Symptome haben und keine Steroide verwenden können oder diese Ihnen nicht geholfen haben. Sie können diese Behandlung langfristig erhalten, wenn Sie eine Sehnervenentzündung haben und Ihr MRT des Gehirns zeigt, dass Sie Läsionen haben.
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Vitamin-B12-Spritzen. Es ist zwar selten, aber eine Sehnervenentzündung kann auftreten, wenn der Körper zu wenig von diesem Nährstoff hat. In diesen Fällen kann der Arzt zusätzliches Vitamin B12 verschreiben.
Wenn Ihre Sehnervenentzündung auf eine Krankheit zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt diese Krankheit behandeln.
Wie sind die Aussichten?
Wenn sich Ihr Sehvermögen wieder normalisiert hat, kann es erneut zu einer Sehnervenentzündung kommen, insbesondere wenn Sie an MS leiden. Wenn Ihre Symptome zurückkehren, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Melden Sie auch alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome.