CIS vs. MS: Unterschied zwischen klinisch isoliertem Syndrom und MS

Wenn Sie herausfinden, dass Sie an einem klinisch isolierten Syndrom (CIS) leiden, kann es leicht zu Verwirrung darüber kommen, ob Sie Multiple Sklerose (MS) haben oder nicht. Erfahren Sie, wie die beiden Krankheiten zusammenhängen, wie sie sich unterscheiden und welche Behandlung Sie möglicherweise benötigen.

Das ist eine berechtigte Frage. Viele Leute verwechseln CIS und MS. Es gibt einen Hauptunterschied zwischen den beiden Krankheiten. Wenn man CIS hat, ist es eine einmalige Sache, die nie wieder auftritt. Man bekommt einen einzigen Schub und das war's. MS hingegen ist eine lebenslange Krankheit.

Dennoch wird Ihr Arzt nicht auf die Unterscheidung zwischen den beiden Diagnosen oder ein zweites Ereignis warten, um Sie zu behandeln. Sie erhalten die gleiche Behandlung wie ein MS-Patient, auch wenn Sie CIS haben.

Was sie gemeinsam haben

CIS und Multiple Sklerose verursachen die gleiche Art von Schädigung der Nervenummantelung in Gehirn und Rückenmark. Das führt zu Problemen beim normalen Fluss von Gehirnsignalen in Ihrem Körper.

Aus diesem Grund können CIS und MS auch die gleichen Symptome haben. Sie können Taubheitsgefühle oder Kribbeln, Sehstörungen, Geh- und Gleichgewichtsprobleme, Schwindel und Blasenprobleme haben. Wie bei einem MS-Schub dauern die CIS-Symptome mindestens 24 Stunden an.

Frauen sind häufiger von beiden Erkrankungen betroffen, und sie treten in der Regel bei Erwachsenen unter 50 Jahren auf.

Wie sie sich unterscheiden

MS begleitet Sie Ihr ganzes Leben lang und kann sich mit der Zeit verschlimmern. Sie brauchen eine regelmäßige Behandlung.

CIS tritt nur einmal auf. Aber es gibt eine Sache, die Sie bedenken sollten. Bei manchen Menschen kann sich das, was Sie für ein CIS halten, nicht nur als einmaliges Ereignis, sondern als der erste Akt der Multiplen Sklerose herausstellen. Sie werden es erst dann mit Sicherheit wissen, wenn Ihre Symptome wieder auftreten und ein MRT Anzeichen von MS zeigt.

CIS und MS sehen auf einer MRT anders aus. Um MS zu bestätigen, suchen die Ärzte nach zwei oder mehr geschädigten Bereichen in getrennten und spezifischen Bereichen Ihres Gehirns oder Ihres Rückenmarks, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten sind. Bei CIS können beliebige Bereiche des Gehirns geschädigt sein, und der Schaden zeigt sich auf dem MRT nur in dem Bereich des Gehirns, der den aktuellen Symptomen entspricht.

Werde ich MS bekommen, wenn ich jetzt CIS habe?

Es gibt keinen Test, der Ihnen das mit Sicherheit sagen kann, aber eine MRT-Untersuchung Ihres Gehirns und Rückenmarks gibt Ihnen einige Anhaltspunkte.

Wenn Ihr MRT so aussieht wie bei MS, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie in Zukunft an Multipler Sklerose erkranken werden. Sieht das MRT nicht so aus wie bei MS, ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

Werden CIS und MS unterschiedlich behandelt?

Das kommt darauf an. Bei MS beginnt man mit der Behandlung, sobald man erfährt, dass man die Krankheit hat.

Bei CIS ist es weniger konkret. Die Symptome können von selbst verschwinden, oder man bekommt ein Steroid, um sie zu verbessern. Aber dann steht man vor der Frage, ob man langfristig etwas unternehmen soll oder nicht.

Wenn Ihr Risiko, an MS zu erkranken, höher ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, mit der gleichen Behandlung zu beginnen, die Sie auch bei MS erhalten würden. Das ist die so genannte krankheitsmodifizierende Therapie. Einige Studien zeigen, dass sie den Ausbruch der MS verzögern und schwere Behinderungen verhindern kann.

Wie entscheide ich mich für eine CIS-Behandlung?

Es kann eine schwierige Entscheidung sein, weil man nicht sicher weiß, ob man MS bekommt, und die zur Behandlung verwendeten Medikamente Nebenwirkungen haben. Es ist hilfreich, einen Arzt zu finden, der viel Erfahrung mit MS hat. Gemeinsam können Sie das Für und Wider abwägen.

Du kannst Fragen stellen wie:

  • Wie hoch sind die Chancen, dass ich MS bekomme?

  • Welche Medikamente könnten am besten wirken?

  • Was sind die Risiken und Nebenwirkungen?

  • Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?

Wenn sich CIS zu MS entwickelt, sind die Auswirkungen unterschiedlich stark. Langfristig wird etwa ein Drittel der Menschen nur geringe oder gar keine Behinderungen haben. Aber die Hälfte wird eine schwere MS haben.

Hot