MS vs. Parkinson-Krankheit: Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklärt

Multiple Sklerose und Morbus Parkinson haben viele Gemeinsamkeiten. Erfahren Sie mehr über ähnliche Symptome, die Ursachen der beiden Krankheiten und deren Behandlung.

Obwohl einige Anzeichen von MS und Parkinson gleich aussehen, handelt es sich um unterschiedliche Krankheiten. Man kann aber beide gleichzeitig haben.

Wie ähneln sie sich?

Sowohl MS als auch Parkinson beeinträchtigen das zentrale Nervensystem, d. h. das Gehirn und das Rückenmark. Deshalb können beide Krankheiten Auswirkungen darauf haben, wie Sie sich bewegen, schlafen, fühlen und sprechen.

Beide Krankheiten beeinträchtigen Ihre Nerven. MS kann die Myelinschicht zerstören, die die Nerven umgibt und schützt. Bei Parkinson sterben die Nervenzellen in einem Teil des Gehirns langsam ab.

Beide Krankheiten können mit leichten Symptomen beginnen, die sich jedoch mit der Zeit verschlimmern.

Häufige Symptome beider Krankheiten sind:

  • Zittrige Finger, Hände, Lippen oder Gliedmaßen

  • Verwaschene Sprache, die für andere schwer zu verstehen ist

  • Taube oder schwache Gliedmaßen, die den Gang unsicher machen

  • Verlust der Muskelkontrolle, der oft zunächst eine, später beide Körperseiten betrifft

  • Spastische Bewegungen der Gliedmaßen, die schwer zu kontrollieren sind

  • Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Darm

  • Schlechtes Gleichgewicht

Depressionen sind ein weiteres Symptom, das bei beiden Erkrankungen auftritt.

Worin unterscheiden sie sich?

MS und Parkinson haben unterschiedliche Ursachen. Sie beginnen in der Regel auch in unterschiedlichem Alter.

MS betrifft häufig Menschen zwischen 20 und 50 Jahren, aber auch Kinder können daran erkranken. Parkinson beginnt in der Regel im Alter von 60 Jahren oder älter, aber auch einige jüngere Erwachsene erkranken daran.

MS ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem aus irgendeinem Grund aus dem Ruder läuft. Es greift das Myelin an und zerstört es. Wenn das Myelin abgebaut wird, werden die Nerven und Nervenfasern ausgefranst.

Bei Parkinsons beginnen bestimmte Gehirnzellen abzusterben. Ihr Gehirn produziert immer weniger des chemischen Stoffes Dopamin, der zur Steuerung Ihrer Bewegungen beiträgt. Wenn Ihr Dopaminspiegel sinkt, verlieren Sie immer mehr von dieser Kontrolle.

Einige Gene können das Risiko für Parkinson erhöhen, vor allem mit zunehmendem Alter. Ein geringes Risiko besteht auch für Menschen, die giftigen Chemikalien wie Pestiziden oder Unkrautvernichtungsmitteln ausgesetzt sind.

Diese Symptome treten häufiger auf, wenn Sie MS haben. Bei Parkinson treten sie normalerweise nicht auf:

  • Schwindel oder Vertigo, bei dem man das Gefühl hat, dass sich der Raum dreht und man das Gleichgewicht verliert

  • Doppeltsehen, teilweiser oder vollständiger Sehverlust oder Augenschmerzen

  • Schmerzen oder Kribbeln in irgendeinem Bereich Ihres Körpers

  • Das Gefühl eines Stromschlags oder ein stechender Schmerz im Nacken, wenn Sie Ihren Kopf oder Ihre Brust in eine bestimmte Richtung bewegen (Ihr Arzt wird dies als Lhermittes-Zeichen bezeichnen). Der Schmerz kann in die Wirbelsäule, Arme und Beine ausstrahlen.

  • Juckreiz

  • Krampfanfälle

  • Gehörverlust

  • Kopfschmerzen

Parkinson kann einige Symptome haben, die Menschen mit MS normalerweise nicht haben:

  • Verlangsamte Bewegung (Ihr Arzt nennt es Bradykinesie)

  • Füße ziehen oder schlurfen

  • Steife, starre Muskeln

  • Schlechte Körperhaltung

  • Verlust der Kontrolle darüber, wie Sie blinzeln, lächeln, schlucken oder Ihre Arme beim Gehen schwingen

  • Kleine, verkrampfte Handschrift

Gibt es eine Verbindung

Manche Menschen haben MS und Parkinson.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Schäden, die MS am Gehirn verursacht, bei manchen Menschen später zu Parkinson führen können.

Wenn Sie MS haben, löst Ihr Immunsystem eine ständige Entzündung aus. Dadurch können Läsionen in Ihrem Gehirn entstehen, die die Parkinson-Krankheit auslösen. Wenn sich Läsionen an bestimmten Stellen in Ihrem Gehirn bilden, können sie die Dopaminproduktion beeinträchtigen.

Wie unterscheiden sich die Behandlungen?

MS-Behandlungen können Ihre Symptome während eines Anfalls lindern oder die Auswirkungen der Krankheit auf Ihren Körper verlangsamen.

Steroide wie Prednison lindern die Entzündung, die Ihre Nerven schädigt.

Ein Plasmaaustausch ist eine weitere Therapie, wenn Steroide nicht wirken. Ihr Arzt entnimmt mit einer Maschine den Plasmaanteil Ihres Blutes. Das Plasma wird mit einer Proteinlösung gemischt und Ihrem Körper wieder zugeführt.

Bei einigen Menschen mit beiden Krankheiten, die entzündungshemmende Medikamente wie Steroide einnehmen, verbessern sich die Parkinson-Symptome.

Krankheitsverändernde Behandlungen verlangsamen die Schädigung der MS-Nerven und die Behinderung. Dazu gehören:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)

  • Cladribin (Mavenclad)

  • Dimethylfumarat (Tecfidera)

  • Diroximel-Fumarat (Vumerity)

  • Fingolimod (Gilenya)

  • Glatiramer-Acetat (Copaxone)

  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)

  • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)

  • Mitoxantron (Novantron)

  • Monomethylfumarat (Bafiertam)

  • Natalizumab (Tysabri)

  • Ocrelizumab (Ocrevus)

  • Ofatumumab (Kesimpta)

  • Peginterferon beta-1a (Plegridy)

  • Ponesimod (Ponvory)

  • Siponimod (Mayzent)

  • Teriflunomid (Aubagio)

Medikamente zur Behandlung von Parkinson erhöhen entweder Ihren Dopaminspiegel oder bieten einen Ersatz dafür. Sie können Parkinsons-Symptome wie Zittern lindern. Mit der Zeit kann ihre Wirkung nachlassen.

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Parkinson eingesetzt werden, gehören:

  • Amantadin, das die Symptome kurzfristig lindert. Sie können es auch zusammen mit Carbidopa-Levodopa einnehmen.

  • Anticholinergika zur Kontrolle des Zitterns

  • Carbidopa-Levodopa (Sinemet) oder eine Infusion aus beiden Medikamenten namens Duopa, um den Dopaminspiegel zu erhöhen

  • Istradefyllin (Nourianz) zur Verringerung von Steifheit und Bewegungsarmut

  • COMT-Hemmer wie Entacapon (Comtan), Ongentys (Opicapon)?oder Tolcapon (Tasmar), damit Medikamente, die den Dopaminspiegel erhöhen, besser wirken

  • Dopamin-Agonisten: Pramipexol (Mirapex, Mirapex ER), Ropinirol (Requip, Requip XL) und Rotigotin (Neupro), die die Wirkungsweise von Dopamin in Ihrem Gehirn nachahmen. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine kurz wirksame Version zur schnellen Linderung von Symptomen namens Apomorphin (Apokyn) verschreiben.

  • MAO-B-Hemmer: Rasagilin (Azilect), Safinamid (Xadago) und Selegilin (Eldepryl, Zelapar) zur Kontrolle des Dopaminspiegels

Die Tiefenhirnstimulation ist eine weitere Behandlungsmethode für Parkinson. Ein Arzt setzt Elektroden in Ihr Gehirn ein. Sie senden elektrische Impulse aus, die die Symptome in Ihrem Körper lindern.

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