Medikamente gegen MS: Führende Medikamente im Vergleich

Welches sind die führenden Medikamente gegen Multiple Sklerose? Hier ein genauerer Blick auf mehr als ein Dutzend MS-Behandlungen.

Sie werden auf eine von drei Arten eingenommen: als Tabletten, Injektionen oder Infusionen in eine Vene. Einige können bei Ihnen besser wirken als andere. Sie können unterschiedliche oder unterschiedlich starke Nebenwirkungen verursachen.

Fast alle Medikamente sind für die häufigste Form der MS, die so genannte schubförmig-remittierende MS (RRMS). Zwei Medikamente behandeln fortgeschrittenere Formen der Krankheit.

Ärzte setzen bestimmte Medikamente ein, um eine Rückkehr oder einen Rückfall der MS-Symptome zu behandeln. Andere Medikamente ?verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Eine dritte Gruppe von Medikamenten behandelt bestimmte Symptome der MS.

Medikamente gegen MS-Schübe

MS-Schübe - auch Exazerbationen, Anfälle oder Aufflackern genannt - treten auf, wenn die Symptome zurückkehren. Dabei kann es sich um neue Symptome handeln, die Sie zuvor noch nicht hatten, oder um alte Symptome, die wieder auftreten oder sich verschlimmern.

Wenn die Symptome so schwerwiegend sind, dass sie Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, z. B. Gleichgewichtsstörungen oder Sehstörungen, kann der Arzt eine kurze Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden verschreiben. Dies trägt dazu bei, die Entzündung zu lindern und verkürzt in der Regel die Dauer des Rückfalls. Eine 3- oder 5-tägige Behandlung mit intravenösen Kortikosteroiden wie Methylprednisolon (Solu-Medrol) oder einer oralen Version wie Prednison (Deltasone) ist in der Regel ausreichend.

Andere Behandlungen für Schübe sind:

H.P. Acthar Gel

. Es handelt sich um eine Art adrenocorticotropes Hormon (ACTH), das nach der Injektion langsam in den Körper abgegeben wird. Es ist nicht immer leicht zu bekommen und kann teuer sein. Sie und Ihr Arzt könnten es in Betracht ziehen, wenn Kortikosteroide bei Ihnen nicht gut wirken.

Plasmapherese

. Das bedeutet, dass eine Maschine den Plasmaanteil Ihres Blutes durch eine gleichwertige Flüssigkeit ersetzt. Ärzte erwägen dies in schweren Fällen, die nicht auf eine Steroidbehandlung ansprechen.

Medikamente gegen das Fortschreiten der MS-Krankheit

Die FDA hat die folgenden Medikamente zugelassen, um die Zahl der MS-Schübe zu verringern, das Auftreten von Behinderungen zu verlangsamen und möglicherweise neue Krankheitsaktivität zu verringern. Einige Ärzte verschreiben auch Off-Label-Medikamente, d. h. solche, die für andere Erkrankungen zugelassen wurden. ?

Injizierbare Medikamente

  • Glatiramer-Acetat (Copaxone)

  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)

  • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)

  • Ofatumumab (Kesimpta)

  • Peginterferon beta-1a (Plegridy)

Orale Medikamente

  • Cladribin (Mavenclad)

  • Dimethylfumarat (Tecfidera)

  • Diroximel-Fumarat (Vumerity)

  • Fingolimod (Gilenya)

  • Monomethylfumarat (Bafiertam)

  • Ozanimod (Zeposia)

  • Ponesimod (Ponvory)?

  • Siponimod (Mayzent)

  • Teriflunomid (Aubagio)

Infundierte Medikamente

Infusionsmedikamente werden über eine Nadel in eine Vene oder unter die Haut verabreicht.

  • Alemtuzumab (Lemtrada)

  • Mitoxantron (Novantron)

  • Natalizumab (Tysabri)

  • Ocrelizumab (Ocrevus)

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Wirkungsweise dieser Medikamente und wie sie im Vergleich zueinander wirken.

Alemtuzumab (Lemtrada)

Wie es funktioniert: Die FDA hat dieses starke, lang anhaltende Medikament zur Behandlung von MS im Jahr 2014 zugelassen. Es handelt sich um einen monoklonalen Antikörper, der spezifische Immunzellen aufspüren und angreifen kann, um sie davon abzuhalten, Nerven zu schädigen. Alemtuzumab kann gefährliche oder tödliche Nebenwirkungen verursachen. Ihr Arzt wird es Ihnen wahrscheinlich erst dann verschreiben, wenn Sie mindestens zwei andere MS-Medikamente ausprobiert haben.

Wie Sie es einnehmen: ?per Infusion einmal täglich für 5 Tage, dann 1 Jahr später für 3 Tage.

Nebenwirkungen: Sie müssen engmaschig überwacht werden, einschließlich regelmäßiger Blutuntersuchungen für mindestens 5 Jahre. Dieses Medikament kann zu einer seltenen und tödlichen Blutungsneigung führen. Es kann auch Ihre Nieren angreifen. Etwa 1 von 3 Anwendern kann eine Schilddrüsenerkrankung bekommen. Sie können eine schwere Reaktion auf die Infusion haben. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Kopfschmerzen

  • Ausschlag

  • Übelkeit

  • Fieber

Cladribin (Mavenclad)

Wirkungsweise: Cladribin ist ein Krankheitsmodifikator zur Behandlung schubförmiger Formen der MS, einschließlich der schubförmig-remittierenden Erkrankung und der aktiven sekundär-progredienten Erkrankung. Es greift den Teil Ihres Blutes an, der das Myelin angreift, das Ihre Nerven schützt.

Wie Sie es einnehmen: Im ersten Monat einmal täglich für 5 Tage. Im zweiten Monat einmal täglich für 5 Tage.

Nebenwirkungen:

  • Niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen

  • Haarausfall

  • Ausschlag

  • Erhöhtes Risiko einer Tuberkulose

  • Wunden im Mund oder Gürtelrose

Dimethylfumarat (Tecfidera)

Wie es wirkt: Forscher glauben, dass diese Pille Immunzellen blockieren kann, die Ihre Nerven schädigen. Sie könnte auch wie ein Antioxidans wirken, um Ihr Gehirn und Rückenmark zu schützen. Ärzte verwenden es seit langem zur Behandlung von Schuppenflechte, einer anderen Autoimmunerkrankung.

Wie Sie es einnehmen: Eine Kapsel zweimal am Tag.

Nebenwirkungen: Das Präparat kann sich auf Ihr Blutbild auswirken, daher wird Ihr Arzt dieses alle paar Monate überprüfen. Es kann auch zu Schwellungen im Hals und auf der Zunge kommen, was das Atmen erschweren kann. Sie können Verdauungsprobleme haben, wie z. B.:

  • Übelkeit

  • Diarrhöe

  • Unterleibsschmerzen

  • Erröten, wie eine Hitzewallung

Fingolimod (Gilenya)

Wie es wirkt: Dies war die erste für MS zugelassene Pille. Sie bindet an weiße Blutkörperchen und fängt sie in den Lymphknoten ab, damit sie im zentralen Nervensystem keinen Schaden anrichten können. Es kann dazu beitragen, die Zahl der MS-Schübe zu verringern. Es wirkt möglicherweise genauso gut wie Interferon beta, obwohl die Beweise begrenzt sind.

Wie Sie es einnehmen: Eine Kapsel pro Tag. Da Fingolimod manchmal zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz führen kann, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich genau überwachen, vor allem zu Beginn Ihrer Behandlung.

Nebenwirkungen: Dieses Medikament kann Geburtsfehler verursachen. Sie sollten es nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Sie können auch eher eine Infektion bekommen oder Schwellungen in den Augen haben, die Ihr Sehvermögen beeinträchtigen können. Andere Probleme, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Kopfschmerzen

  • Grippe

  • Diarrhöe

  • Rückenschmerzen

  • Leber?probleme

  • Sinus-Infektionen

  • Unterleibsschmerzen

  • Schmerzen in Händen und Füßen

  • Husten

Glatirameracetat (Copaxone, Glatopa)

Wirkungsweise: Es handelt sich um ein im Labor hergestelltes Protein, das vor Zellen schützen kann, die das Myelin, die Schutzschicht der Nerven, beschädigen. Das Medikament sorgt dafür, dass Schübe seltener auftreten.

Wie man es einnimmt: Eine Spritze in den Arm, den Bauch, die Hüfte oder den Oberschenkel einmal täglich oder dreimal wöchentlich, je nach Dosis.

Nebenwirkungen: Schwerwiegende Probleme sind selten, aber Sie können auftreten:

  • Rötung, Schmerzen oder Schwellung an der Einstichstelle

  • Gerötete Haut

  • Kurzatmigkeit

  • Ausschlag

  • Schmerzen in der Brust

  • Ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

  • Beklemmung

Interferon Beta (Avonex, Betaseron, Extavia, Plegridy, Rebif)

Wie es funktioniert: Es handelt sich um im Labor hergestellte Versionen des körpereigenen Proteins zur Infektionsbekämpfung. Sie sind am längsten auf dem Markt und die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen MS. Sie gehören zu den so genannten Biologika, die mit lebenden Zellen hergestellt werden. Die Ärzte sind sich nicht sicher, aber sie vermuten, dass Interferonbetas Signale in Ihrem Körper unterdrücken, die die Autoimmunreaktion auslösen, die zu MS führt.

Wie man sie einnimmt: Eine Injektion mit einem vorgefüllten Autoinjektor-Pen oder einer Spritze jeden zweiten Tag oder einmal pro Woche, je nach Medikament. Pegyliertes Interferon beta-1a (Plegridy) bleibt länger im Körper aktiv als andere Medikamente, so dass Sie es seltener einnehmen müssen.

Nebenwirkungen: Diese können sein:

  • Kopfschmerzen

  • Grippeähnliche Symptome

  • Schmerzen?an der Stelle, an der die Spritze in den Körper gelangt ist

  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

  • Blutergüsse oder leichtere Blutungen

  • Leber?probleme

  • Krampfanfälle

  • Gefühle von Depression und Selbstmordgedanken

Eventuelle Nebenwirkungen werden Sie weniger stören, wenn Sie die Spritze vor dem Schlafengehen einnehmen. Sie können vor jeder Injektion und in den 24 Stunden danach Schmerz- und Fiebermittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen, um einige dieser Beschwerden zu lindern.

Sie sollten diese Medikamente nicht einnehmen, wenn Sie eine Allergie gegen Interferon beta oder Albumin, das Hauptprotein im Blutplasma, haben.

Interferon-Medikamente können Depressionen verursachen oder verschlimmern. Sie können sich auch auf Ihre Blutzellen auswirken und darauf, wie Ihre Leber und Ihre Schilddrüse arbeiten.

Mitoxantron (Novantron)

Wie es wirkt: Dies ist ein ehemaliges Krebsmedikament, das auch für MS zugelassen wurde. Es schwächt Ihr Immunsystem, um die Zahl der Zellen zu verringern, die Ihr Myelin angreifen. Es ist neben Ocrevus das einzige Medikament, das für eine progressive Form der MS verschrieben wird, insbesondere für die sekundär progressive MS. Das ist der Fall, wenn sich Ihr Zustand über RRMS hinaus verschlechtert.

Wie Sie es einnehmen: Eine Infusion alle 3 Monate, mit bis zu 12 Dosen über 2 oder 3 Jahre.

Nebenwirkungen: Aufgrund von Sicherheitsbedenken verschreiben Ärzte dieses Medikament in der Regel nur, wenn sich Ihre MS schnell verschlimmert und wenn andere Medikamente nicht geholfen haben. Es kann Ihr Herz ernsthaft beeinträchtigen und Ihr Risiko, an Blutkrebs zu erkranken, erhöhen.

Es ist schwieriger für Ihren Körper, Infektionen zu bekämpfen, wenn Sie Novantron einnehmen, also halten Sie sich von kranken Menschen fern. Teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit, wenn Sie eine Infektion haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Halsschmerzen?oder?Husten

  • Wunden an den Lippen oder im Mund

  • Kurzatmigkeit

  • Magenschmerzen, Erbrechen oder Diarrhöe

  • Schmerzhaftes oder schwieriges Urinieren

  • Ungleichmäßiger oder schneller Herzschlag

  • Geschwollene Füße?oder?Knöchel

  • Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse

  • Schmerzen, Schwellungen, Rötungen oder Reizungen an der Injektionsstelle

Es können weitere Nebenwirkungen auftreten, die wieder verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt hat. Dazu gehören:

  • Eine blau-grüne Farbe des Urins für 24 Stunden nach der Einnahme von Novantron

  • Leichte oder mäßige Übelkeit

  • Menstruationsveränderungen bei Frauen

  • Leichter bis mäßiger Haarausfall (Haare wachsen in der Regel nach Beendigung der Behandlung nach)

Natalizumab (Tysabri)

Wie es funktioniert: Dieses Antikörper-Medikament heftet sich an T-Zellen und hindert sie daran, Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark zu erreichen und das schützende Myelin anzugreifen. Es wird in der Regel verschrieben, wenn Ihre schubförmige MS sehr aktiv ist oder wenn Sie auf andere MS-Medikamente nicht angesprochen haben.

Wie Sie es einnehmen: Per Infusion einmal alle 28 Tage in einer Infusionsklinik.

Nebenwirkungen: Es ist selten, aber Sie können eine Gehirninfektion bekommen, die zu Behinderungen oder zum Tod führen kann. Die anfänglichen Symptome können wie ein MS-Schub aussehen. Manche Menschen können allergisch gegen das Medikament sein. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Gelenkschmerzen

  • Fieber

  • Sich krank oder müde fühlen

  • Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl

Ocrelizumab (Ocrevus)

Wie es wirkt: Die FDA hat es im Jahr 2017 zugelassen. Es behandelt sowohl die RRMS als auch die primär progrediente MS (PPMS). Das bedeutet, dass sich Ihr Zustand stetig verschlechtert, ohne dass es zu Schüben und Remissionen kommt. Ocrelizumab ist ein monoklonaler Antikörper und zielt auf B-Zellen ab, die Nerven schädigen. Studien zeigen, dass Ocrelizumab die Zahl der Schübe verringern und die MS verlangsamen kann, besser als einige Interferon-Beta-Medikamente.

Wie Sie es einnehmen: Zwei Infusionen im Abstand von 2 Wochen, alle 6 Monate.

Nebenwirkungen: Sie sollten es nicht einnehmen, wenn Sie Hepatitis B haben. Wie bei anderen Infusionsmedikamenten können Sie juckende Haut, einen Ausschlag, Halsreizungen oder eine allergische Reaktion bekommen. In seltenen Fällen kann es zu einer tödlichen Gehirninfektion kommen.

Siponimod (Mayzent)

Wie es wirkt: Siponimod ist ein das Immunsystem modulierendes Arzneimittel, das in das zentrale Nervensystem eindringt und hilft, Entzündungen zu kontrollieren. Es hilft den Lymphknoten des Körpers, bestimmte weiße Blutkörperchen zurückzuhalten und verhindert, dass diese im ganzen Körper und im zentralen Nervensystem zirkulieren.

Wie Sie es einnehmen: Sie beginnen langsam und erhöhen Ihre Dosis im Laufe der Zeit, beginnend mit 0,25 Milligramm für die ersten 2 Tage, dann 0,50 Milligramm an Tag 3, 0,75 Milligramm an Tag 4, bis zu 1,25 Milligramm an Tag 5, und bis zu 2 Milligramm als Erhaltung danach.

Nebenwirkungen: Zu den Nebenwirkungen gehören Störungen des Nervensystems und Infektionen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Durchfall

  • Schwindel

  • Schwellung der Extremitäten

  • Arm- oder Beinschmerzen

  • Verlangsamte Herzfrequenz

  • Hoher Blutdruck

  • Kopfschmerzen

Teriflunomid (Aubagio)

Wirkungsweise: Dieses Medikament blockiert Enzyme, die Ihre weißen Blutkörperchen aktivieren. Dadurch wird die Produktion der Immunzellen verlangsamt, die aktiv werden, wenn MS Ihre Nerven schädigt.

Wie wird es eingenommen: Eine Tablette pro Tag.

Nebenwirkungen: Das Medikament kann schwere Geburtsfehler verursachen. Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden wollen, sollten Sie es nicht einnehmen. Ihr Arzt muss Sie außerdem engmaschig auf Leber-, Nieren- oder Nervenschäden sowie auf Infektionen und hohen Blutdruck überwachen. Andere Probleme sind:

  • Durchfall

  • Übelkeit

  • Ausdünnendes Haar

Medikamente gegen MS-Symptome

Blasenprobleme

  • Darifenacin (Enablex)

  • Desmopressin (DDAVP Nasenspray)

  • Imipramin (Tofranil)

  • Mirabegron (Myrbetriq)

  • Onabotulinumtoxin A (Botox)

  • Oxybutynin (Ditropan, Oxytrol)

  • Prazosin

  • Solifenacin-Succinat (Vesicare)

  • Tamsulosin (Flomax)

  • Tolterodin (Detrol)

Darmprobleme

  • Bisacodyl (Dulcolax)

  • Docusat (Colace, Enemeez)

  • Gylcerin

  • Magnesiumhydroxid (Phillips-Magnesiamilch)

  • Mineralöl

  • Hydrophiles Flohsamenschalenmucilloid (Metamucil)

  • Natriumphosphat (Fleet Enema)

Infektion

  • Ciprofloxacin (Cipro)

  • Levofloxacin (Levaquin)

  • Methenamin (Hiprex)

  • Nitrofurantoin (Macrodantin)

  • Phenazopyridin (Pyridium)

  • Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra)

Depressionen und emotionale Probleme

  • Sertralin (Zoloft)

  • Fluoxetin (Prozac)

  • Duloxetin (Cymbalta)

  • Bupropion (Wellbutrin)

  • Citalopram (Celexa)

  • Velafaxin (Effexor)

  • Paroxetin (Paxil)

  • Dextromethorphan/Chinidin (Nuedexta)

Müdigkeit

  • Methylphenidat (Ritalin)

  • Dextroamphetamin/Amphetamin (Adderall)

  • Fluoxetin (Prozac)

  • Amantadin

  • Modafinil (Provigil)

Schmerz

  • Amitriptylin (Elavil)

  • Carbamazepin (Tegetrol)

  • Duloxetin (Cymbalta)

  • Gabapentin (Neurontin)

  • Hydroxyzin (Vistaril)?gegen Juckreiz

  • Lamotrigin (Lamictal)

  • Nortriptylin (Aventyl, Pamelor)

  • Oxcarbazepin (Trileptal)

  • Pregabalin (Lyrica)

  • Velafaxin (Effexor)

Sexuelle Probleme

  • Alprostadil (MUSE, Prostin VR)

  • Avanafil (Stendra)

  • Sildenafil (Viagra)

  • Tadalafil (Cialis)

  • Vardenafil (Levitra)

Muskelkontrolle, Zittern und Gleichgewicht

  • Baclofen

  • Clonazepam (Klonopin) gegen Zittern

  • Dalfampridin (Ampyra) bei Geh- und Gleichgewichtsproblemen

  • Dantrolen (Dantrium)

  • Diazepam (Valium)

  • Isoniazid (Laniazid/Nydrazid) gegen Zittern

  • Meclizin (Antivert) gegen Schwindel und Benommenheit

  • Onabotulinumtoxin A (Botox)

  • Tizanidin (Zanaflex)

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