Wie schädigt MS das Kleinhirn? Erfahren Sie mehr über die Symptome von MS-Läsionen in diesem Teil des Gehirns.
Häufig ist bei MS ein Teil des Gehirns, das Kleinhirn, betroffen. Eine Schädigung dieses Teils kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, darunter Zittrigkeit, Koordinationsprobleme, undeutliche Sprache oder Probleme mit bestimmten höheren Denkfähigkeiten.
MS betrifft jeden Menschen auf unterschiedliche Weise. Es gibt keine Heilung, aber eine Behandlung und eine Änderung des Lebensstils können Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen, und können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr zu erfahren.
Was ist das Kleinhirn und welche Aufgaben hat es?
Es ist einfach, sich das Gehirn als ein großes Organ vorzustellen. Aber man kann es in drei Teile unterteilen. Das Kleinhirn ist eine kompakte Struktur im hinteren Teil des Kopfes, direkt über dem Hirnstamm und unter dem großen Teil des Gehirns, dem Großhirn.
Das Kleinhirn hat nicht viel Volumen, aber es enthält etwa 80 % der Nervenzellen des Gehirns. Das sind Zellen, die Informationen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns und des Nervensystems hin- und herleiten.
Dieses kleine Gehirn spielt eine wichtige Rolle bei Gleichgewicht, Körperhaltung und Muskelkoordination. Es hilft dir:
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gerade zu stehen
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Gehen ohne zu stürzen
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Wörter zum Sprechen bilden
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Bewegen Sie Ihre Muskeln, wenn Sie es wollen
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Motorische Fähigkeiten erlernen, wie Fahrrad fahren oder Klavier spielen
Das Kleinhirn ist für seine Rolle bei der Bewegung bekannt. Aber es gibt ein wachsendes Interesse daran, wie es die Kognition beeinflusst, oder wie wir denken, fühlen und handeln.
Experten vermuten, dass das Kleinhirn eine Rolle spielt bei:
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Sprache
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Problemlösung
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Soziale Fähigkeiten
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Bestimmte Arten von Gedächtnis und Lernen
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Wie wir auf Belohnungen reagieren
Weitere Forschungen sind erforderlich, aber es gibt Hinweise darauf, dass das Kleinhirn bei psychischen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen wie Sucht, Autismus und Schizophrenie eine Rolle spielen könnte.
Wie kann MS das Kleinhirn beeinträchtigen?
MS hat es auf zwei Arten von Gewebe im Kleinhirn abgesehen:
Die weiße Substanz. Dieses Gewebe liegt tiefer in Ihrem Gehirn. Es ist mit Nervenfasern gefüllt, die Nervenzellen miteinander verbinden. Diese Fasern sind mit einer Schutzhülle namens Myelin überzogen.
Wenn Sie an MS leiden, greift Ihr Immunsystem das Myelin an. In den geschädigten Bereichen können sich Läsionen der weißen Substanz bilden. Dieses Narbengewebe kann die Signale der Nervenfasern unterbrechen. Das erschwert es Ihrem Kleinhirn, reibungslos mit anderen Bereichen Ihres Gehirns oder Rückenmarks zu kommunizieren.
Das Ausmaß der Läsionen der weißen Substanz kann sich auf Ihre Symptome auswirken und Aufschluss über Ihren Gesundheitszustand geben, einschließlich:
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Wenn Sie wahrscheinlich vom klinisch isolierten Syndrom zur MS fortschreiten werden
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Ihr langfristiges Ergebnis bei motorischen und kognitiven Behinderungen
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Ob Ihre medikamentöse Behandlung anschlägt
Graue Substanz. Dies ist die äußere Schicht oder der Kortex Ihres Gehirns. Sie hat nur wenig Myelin, ist aber voll mit Nervenzellen oder Neuronen.
MS kann kortikale Läsionen in der grauen Substanz hinterlassen. Diese können Nervenverbindungen beschädigen und Neuronen abtöten. Der Verlust von Nervenzellen wird als Atrophie bezeichnet.
Kortikale Läsionen können sich bei jedem MS-Patienten zeigen. Aber sie treten häufiger bei Menschen mit primär progredienter MS auf. Bei schubförmig remittierender MS können viele kortikale Läsionen auf die Diagnose einer sekundär progredienten MS hindeuten.
Früher dachten die Wissenschaftler, MS sei eine Krankheit der weißen Substanz. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Schäden in der grauen Substanz häufig und früh auftreten können. Experten sind der Ansicht, dass kortikale Läsionen C mit oder ohne Läsionen der weißen Substanz C hilfreich sein können, wenn es darum geht, die erforderlichen Therapien zu finden oder festzustellen, wie weit Ihre Krankheit fortgeschritten ist.
Kortikale Läsionen sind verbunden mit:
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Verschlimmerung der Behinderung
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Probleme beim Denken
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Entzündung des Hirngewebes
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Kürzere Zeit bis zur Verschlimmerung der Krankheit
Es sind noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, aber einige Symptome, wie z. B. die Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, hängen möglicherweise eher davon ab, wie viele Nervenzellen in der grauen Substanz verloren gehen, als davon, wie viele Läsionen vorhanden sind.
Welche Art von Symptomen können Sie bekommen?
Das hängt davon ab, wie viele Läsionen Sie haben und wo sie sich in Ihrem Kleinhirn befinden. Auch der Verlust von Nervenzellen, Entzündungen im Gehirn und die Krankheitsaktivität spielen eine Rolle dabei, wie Sie sich fühlen werden.
Eine Schädigung des Kleinhirns führt jedoch häufig dazu, dass es schwierig ist, willkürliche Muskelbewegungen zu kontrollieren. Dies wird Ataxie genannt und betrifft etwa 4 von 5 Menschen mit MS. Auch Ihr Denken und Verhalten kann sich verändern.
Sie können eine oder mehrere der folgenden Beschwerden haben:
Probleme mit dem Gleichgewicht und dem Gehen (Gang). Drei von vier Menschen mit MS haben irgendwann in ihrem Leben Probleme beim Gehen. Sie machen vielleicht unsichere, weite Schritte oder gehen langsam. Sie können häufiger stürzen.
Zittern. Verschiedene Teile Ihres Körpers können von sich aus zittern. Dazu gehören Ihre Arme und Beine, Ihr Rumpf, Ihre Stimmbänder und Ihr Kopf.
Probleme beim Sprechen. Ihre Worte kommen möglicherweise langsam und undeutlich heraus, oder Sie brechen Silben ab. Etwa 25 % bis 40 % der Menschen mit MS haben muskelbedingte Sprachprobleme oder Dysarthrie. Sie scheint bei Menschen mit einer progressiven Form von MS häufiger aufzutreten.
Verminderte Augenkontrolle. Ihre Augen können von einer Seite zur anderen wandern, wenn Sie versuchen, etwas anzustarren (blickinduzierter Nystagmus). Oder sie bewegen sich langsam von selbst nach oben (Downbeat-Nystagmus).
Kognitive Probleme. Ihre Sprache, Ihr Langzeitgedächtnis und Ihre höheren verbalen Fähigkeiten bleiben wahrscheinlich intakt. Aber Menschen mit MS, die Läsionen im Kleinhirn haben, neigen dazu, in anderen Bereichen schlechtere Fähigkeiten im höheren Denken zu haben.
Eine Schädigung des Kleinhirns kann aus irgendeinem Grund dazu führen, dass Sie:
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die Fähigkeit zum Multitasking zu verlieren
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Probleme mit der Aufmerksamkeit haben
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Vergessen Sie die Namen von alltäglichen Dingen
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Nicht in der Lage sein, Größe oder Entfernung zu beurteilen
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Probleme mit dem Denken in großen Dimensionen haben
Ist bei MS immer das Kleinhirn betroffen?
Schädigungen des Kleinhirns sind bei schubförmig remittierender MS und progressiven Formen der MS häufig. Sie treten bei etwa 4 von 5 Erkrankten auf. Es lässt sich jedoch nicht vorhersagen, wie sich MS auf das Gehirn auswirken wird.
In seltenen Fällen kann MS auch nur das Rückenmark befallen. Etwa 2 bis 5 % der Menschen, bei denen MS diagnostiziert wird, haben möglicherweise keine Hirnläsionen, zumindest nicht auf frühen Hirnscans sichtbar.
Woher wissen Sie, dass Sie eine Kleinhirnschädigung haben?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren aktuellen Symptomen fragen. Er wird eine neurologische Untersuchung durchführen, um Funktionen wie Sprache, Gleichgewicht, Bewegung und Koordination zu überprüfen.
Der nächste Schritt ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Diese detaillierten Scans sind der beste Weg, um MS-bedingte Schäden, insbesondere Läsionen der weißen Substanz, zu erkennen. Sie können Ihrem Arzt auch dabei helfen, alte oder neue Krankheitsaktivität in Ihrem Kleinhirn zu überwachen.
Wenn bei Ihnen MS diagnostiziert wird, müssen Sie in der Regel alle 6-12 Monate eine MRT durchführen lassen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie sich MS auf Ihr Kleinhirn auswirken könnte. In Zukunft können einige Tests eingesetzt werden, um Schäden zu erkennen, bevor es zu Läsionen oder zum Verlust von Nervenzellen kommt.
Wenn Sie bereits an MS erkrankt sind, können eine Behandlung und Änderungen des Lebensstils Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Mobilitätshilfen, Sprachtherapie, Physiotherapie oder anderen Hilfsmitteln. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der National Multiple Sclerosis Society.