Rebound-Kopfschmerzen: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prävention

Ein Überblick über Rebound-Kopfschmerzen, die auftreten, wenn jemand schmerzlindernde Medikamente zur Behandlung von Kopfschmerzen oder Migräne übermäßig oder falsch einsetzt.

Wenn die Wirkung des Schmerzmittels nachlässt, kann Ihr Körper eine Entzugsreaktion zeigen, die Sie dazu veranlasst, weitere Medikamente einzunehmen, was nur zu weiteren Kopfschmerzen führt. Und so setzt sich der Kreislauf fort, bis Sie anfangen, täglich Kopfschmerzen mit stärkeren Schmerzen zu haben.

Dieses Rebound-Syndrom tritt besonders häufig auf, wenn Ihr Medikament Koffein enthält, das häufig in vielen Schmerzmitteln enthalten ist, um die Wirkung der anderen Inhaltsstoffe zu beschleunigen. Obwohl es hilfreich sein kann, erhöht Koffein in Medikamenten, zusammen mit anderen Quellen (Kaffee, Tee, Limonade oder Schokolade), die Wahrscheinlichkeit von Rebound-Kopfschmerzen.

Bei Migräne-Kopfschmerzen ist die Häufigkeit von Rebound-Kopfschmerzen sehr unterschiedlich und hängt von der Art des Medikaments ab, das Sie einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Anwendung sprechen.

Ein übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln kann auch zu Abhängigkeit, stärkeren Schmerzen nach Abklingen des Medikaments und anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.

Wer bekommt Rebound-Kopfschmerzen?

Jede Person mit einer Vorgeschichte von Spannungskopfschmerzen, Migräne oder transformierter Migräne kann Rebound-Kopfschmerzen bekommen, wenn sie zu viele ihrer Schmerzmedikamente einnimmt.

Welche Medikamente verursachen Rebound-Kopfschmerzen?

Viele gängige Schmerzmittel können, wenn sie in ausreichender Menge eingenommen werden, Rebound-Kopfschmerzen verursachen. Dazu gehören:

  • Aspirin

  • Medikamente gegen Nasennebenhöhlenentzündung

  • Acetaminophen

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen und Naproxen

  • Beruhigungsmittel für?den Schlaf

  • Kodein und verschreibungspflichtige Narkotika

  • Triptan-Medikamente gegen Migräne, wie Naratriptan (Amerge), Sumatriptan (Imitrex), ?zolmitriptan (Zomig), und andere

  • Freiverkäufliche Kombinationspräparate gegen Kopfschmerzen, die Koffein enthalten (z. B. Anacin, Bayer Select, Excedrin)

  • Ergotamin-Medikamente (wie Bellergal-S, Bel-Phen-Ergot S, Cafatine-PB, Cafergot, Ercaf, Ergomar, Migergot, Phenerbel-S, Wigraine)

  • Butalbital?Kombinationsschmerzmittel (Fioricet,?Fiorinal, Supac)

Auch wenn kleine Mengen dieser Medikamente pro Woche sicher und wirksam sind, können Sie irgendwann so viel einnehmen, dass Sie leichte Kopfschmerzen bekommen, die einfach nicht mehr weggehen wollen.

Es ist keine gute Idee, größere Dosen dieser Arzneimittel einzunehmen oder die reguläre Menge häufiger zu nehmen. Das kann die Kopfschmerzen verschlimmern und auf unbestimmte Zeit anhalten.

Was ist die Behandlung von Rebound-Kopfschmerzen?

In der Regel lassen sich die Kopfschmerzen leichter kontrollieren, wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels beenden oder allmählich niedrigere Dosen einnehmen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, über Ihre Kopfschmerzsymptome, deren Häufigkeit und Dauer sowie über die von Ihnen eingenommenen Medikamente, deren Dosis und die Häufigkeit der Einnahme Buch zu führen.

Manche Menschen müssen unter Umständen unter strenger ärztlicher Aufsicht "entgiftet" werden, weshalb es wichtig ist, mit einem Kopfschmerzspezialisten zusammenzuarbeiten. Menschen, die hohe Dosen von Beruhigungsmitteln, beruhigenden Kopfschmerztabletten oder Narkotika wie Codein oder Oxycodon einnehmen, müssen möglicherweise im Krankenhaus bleiben, bis sie die Medikamente abgesetzt haben.

In den ersten Wochen des Prozesses kann es sein, dass Sie mehr Kopfschmerzen haben. Aber mit der Zeit verschwinden sie und werden wieder so wie früher.

Kann man Rebound-Kopfschmerzen vorbeugen?

Sie können Rebound-Kopfschmerzen vorbeugen, wenn Sie Schmerzmittel nur in begrenztem Umfang und nur bei Bedarf verwenden. Nehmen Sie sie nicht öfter als ein- oder zweimal pro Woche ein, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu... In manchen Fällen kann Ihr Arzt präventiv ein Medikament verschreiben, das die Kopfschmerzen verhindert und täglich eingenommen werden kann, ohne einen Rückfall zu verursachen. Dies würde die Anzahl der erforderlichen abortiven Therapien verringern.

Vermeiden Sie außerdem Koffein, während Sie Schmerzmittel einnehmen, insbesondere Medikamente, die bereits Koffein enthalten. Bei Migräne, bei der eine Vielzahl unterschiedlicher Medikamente und Behandlungsansätze zum Einsatz kommen, ist es besonders wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wie Sie Ihre Medikamentenkombination am besten einsetzen, um den Rebound-Effekt zu vermeiden.

Hot