Woher wissen Sie, ob es sich bei starken Kopfschmerzen um eine Migräne oder einen Schlaganfall handelt? Ein Arzt erklärt Ihnen die feinen Unterschiede, die Ihr Leben retten können.
Wenn Sie auch nur den geringsten Verdacht haben, dass Sie einen Schlaganfall haben, rufen Sie sofort den Notarzt. Eine frühzeitige Behandlung kann die Schäden an Ihrem Gehirn begrenzen und möglicherweise Ihr Leben retten.
Wenn Sie über 40 sind und noch nie eine Migräne hatten, sollten Sie davon ausgehen, dass Ihre Schmerzen etwas Ernsteres sind. Menschen, die an Migräne leiden, haben sie in der Regel fast ihr ganzes Leben lang. Es ist selten, dass die ersten Symptome erst im Alter auftreten.
Wenn du an Migräne leidest und deine Aura-Symptome oder Kopfschmerzen anders aussehen als sonst, solltest du dich untersuchen lassen. Die meisten Menschen mit Migräne haben jedes Mal ähnliche Symptome.
Was ist ein Schlaganfall?
Bei einem Schlaganfall wird die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen. Die Zellen dort bekommen nicht mehr genug Sauerstoff und beginnen abzusterben.
Dafür kann es zwei Ursachen geben. Entweder ist ein Blutgefäß verstopft, z. B. durch ein Blutgerinnsel, oder ein Blutgefäß reißt oder platzt und verursacht Blutungen im oder um das Gehirn.
Plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen können ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein. Andere häufige Symptome sind:
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Taubheit oder Schwäche, vor allem auf einer Seite des Körpers
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Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schwierigkeiten, andere zu verstehen
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Sehprobleme in einem oder beiden Augen
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Plötzlicher Schwindel oder Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
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Verwirrung
Die Art von Schlaganfall, die häufig mit einer Migräne verwechselt wird, heißt transitorische ischämische Attacke (TIA). Sie wird auch als "Mini-Schlaganfall" bezeichnet, weil die Durchblutung des Gehirns nur für kurze Zeit unterbrochen ist. Die Symptome sind weniger schwerwiegend als bei einem normalen Schlaganfall und können weniger als eine Stunde andauern.
Was ist eine Migräne?
Migräne ist eine Krankheit, die wiederkehrende Kopfschmerzattacken mit anderen Symptomen wie starken Kopfschmerzen verursacht, die oft mit Übelkeit, Erbrechen und Licht-, Geräusch-, Geruchs- oder Berührungsempfindlichkeit einhergehen. Die Schmerzen können pulsieren oder pochen und treten in der Regel auf einer Seite des Kopfes um das Auge oder die Schläfe herum auf.
Eine Migräne mit Aura ist die Art, die mit einem Schlaganfall verwechselt werden kann. Eine Aura beeinträchtigt Ihre Sinne und tritt normalerweise vor den Kopfschmerzen auf. Sie können Lichtblitze, zickzackförmige Linien oder blinde Flecken sehen oder ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Armen, Beinen oder im Gesicht spüren. Möglicherweise haben Sie Ohrgeräusche oder Schwierigkeiten beim Sprechen. Manchmal treten diese Symptome auch auf, ohne dass Sie Kopfschmerzen haben. Das kommt mit zunehmendem Alter immer häufiger vor.
Wie können Sie den Unterschied erkennen?
Es kann schwierig sein, eine Migräne mit Aura von einer TIA zu unterscheiden. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten sollten:
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Bei einem Schlaganfall treten die Symptome meist plötzlich auf. Bei einer Migräne treten sie allmählich auf; die Kopfschmerzen beginnen in der Regel leicht und werden schmerzhafter.
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Bei einem Schlaganfall treten eher so genannte "negative" Symptome auf, z. B. der Verlust des Sehvermögens auf einem Auge oder der Verlust des Gefühls in einer Hand oder einem Fuß. Bei einer Migräne sind eher "positive" Symptome zu erwarten. Das bedeutet, dass zusätzliche Empfindungen hinzukommen, wie z. B. Blitze in Ihrem Blickfeld oder Kribbeln in Ihrer Haut.
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Wenn Sie jung sind, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Migräne handelt. Wenn Sie älter sind, handelt es sich eher um einen Schlaganfall, vor allem, wenn Sie noch nie eine Migräne hatten oder unter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen leiden.
Was ist die Verbindung?
Ärzte sind sich nicht sicher, wie Migräne und Schlaganfall genau zusammenhängen. Sie wissen jedoch, dass Menschen, die an Migräne mit Aura leiden, ein etwa doppelt so hohes Schlaganfallrisiko haben wie Menschen, die überhaupt keine Migräne haben. Das Risiko erhöht sich erheblich, wenn man zudem eine junge Frau ist, die raucht und die Antibabypille nimmt.
Eine Migräne ohne Aura scheint keinen Einfluss auf das Schlaganfallrisiko zu haben. Aber sie kann das Risiko für andere Herzprobleme erhöhen.
Eine Theorie über diesen Zusammenhang hat mit der Schädigung der Zellen zu tun, die die Blutgefäße auskleiden. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass eine Migräne eine Entzündung in den Arterien verursachen kann. Dadurch können sie steif werden und das Blut gerinnt leichter. Beides erhöht das Risiko eines Schlaganfalls.
Es ist möglich, während einer Migräne einen Schlaganfall zu bekommen, aber das bedeutet nicht, dass die Migräne den Schlaganfall verursacht hat. Ein Schlaganfall kann Migränesymptome, einschließlich der Aura, auslösen.
Bestimmte Medikamente gegen Migränekopfschmerzen, darunter Mutterkornalkaloide und Triptane, können Ihre Arterien verengen. Wenn du einen Schlaganfall hattest, solltest du diese Medikamente nicht einnehmen.
Generell können Medikamente und Änderungen des Lebensstils (z. B. Raucherentwöhnung), die Ihr Schlaganfallrisiko senken, Sie auch vor Migräne bewahren.