Vestibuläre Migräne verursacht nicht immer Kopfschmerzen. Vielleicht wird Ihnen einfach nur schwindlig und Sie fühlen sich etwas unsicher. Der Arzt erklärt Ihnen, auf welche Symptome Sie achten sollten und wie Sie sie behandeln können.
Es gibt viele Bezeichnungen für diese Art von Problem. Ihr Arzt könnte es auch so bezeichnen:
-
Migräne-assoziierter Schwindel
-
Migränebedingter Schwindel
-
Migränebedingte Vestibulopathie
Was sind die Symptome?
Vestibuläre Migräne verursacht nicht immer Kopfschmerzen. Das Hauptsymptom ist Schwindel, der kommt und geht. Vestibulär bezieht sich auf das Innenohr, das das Gehör und das Gleichgewicht steuert. Wenn Sie eine vestibuläre Migräne haben, können Sie sich so fühlen:
-
Schwindelgefühl, das länger als ein paar Minuten anhält
-
Übelkeit und Erbrechen
-
Gleichgewichtsstörungen
-
Extreme Bewegungsempfindlichkeit - Übelkeit oder Schwindelgefühl, wenn Sie Ihren Kopf, Ihre Augen oder Ihren Körper bewegen
-
Sie fühlen sich desorientiert oder verwirrt
-
Sich unsicher fühlen, als ob man in einem schwankenden Boot sitzt
-
Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen
Es kann sein, dass Ihnen schwindlig wird und Sie Gleichgewichtsprobleme haben, ohne überhaupt eine Migräne zu haben. In anderen Fällen treten die Schwindelsymptome vor, während oder nach den Kopfschmerzen auf. Manchmal kann man jahrelang Migräne haben, bevor die Schwindelsymptome auftreten.
Wodurch wird sie ausgelöst?
Die Ärzte sind sich nicht sicher. Wie bei der Migräne gibt es eine Reihe von Theorien. Aber wie es wirklich passiert, ist kaum bekannt. Sie führen es auf Fehlzündungen zwischen Nervenzellen im Gehirn zurück.
Wer bekommt sie?
Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen mit dieser Krankheit leben. Die Symptome ahmen viele andere Krankheiten nach. Forscher gehen davon aus, dass etwa 1 % der Bevölkerung davon betroffen ist. Die Zahl könnte aber auch höher sein.
Wie bei der klassischen Migräne sind auch hier Frauen häufiger betroffen als Männer. Die ersten Schwindelsymptome treten in der Regel im Alter von 40 Jahren auf. Aber nicht nur Erwachsene sind von dieser Krankheit betroffen. Auch Kinder können davon betroffen sein.
Wie wird vestibuläre Migräne diagnostiziert?
Es gibt keinen Bluttest oder eine bildgebende Untersuchung, die Gewissheit bringen kann. Die Internationale Kopfschmerzgesellschaft und andere Organisationen haben jedoch vor kurzem die ersten Kriterien aufgestellt, die Ihrem Arzt bei der Diagnose der Störung helfen.
Sie könnten eine vestibuläre Migräne haben, wenn:
-
Sie haben Migräne oder hatten sie in der Vergangenheit.
-
Sie haben mindestens 5 Schwindelanfälle, bei denen Sie das Gefühl haben, dass Sie sich drehen oder bewegen. Dies ist nicht dasselbe wie Reisekrankheit oder Ohnmachtsgefühl.
-
Diese Gefühle halten zwischen 5 Minuten und 72 Stunden an.
-
Ihre Symptome sind mittelschwer bis schwer. Das bedeutet, dass sie Sie daran hindern, alltägliche Aufgaben zu erledigen, oder dass sie so schlimm sind, dass Sie überhaupt nichts tun können.
-
Mindestens die Hälfte der Anfälle geht mit einem der folgenden Migränesymptome einher:
-
Ein Kopfschmerz, der zwei der folgenden Merkmale aufweist: er ist einseitig, pulsierend, mittelstark bis stark, oder er verschlimmert sich bei Aktivität
-
Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen
-
Schimmernde oder blinkende Lichter in Ihrem Blickfeld (eine Migräneaura)
-
Wie kann mein Arzt etwas anderes ausschließen?
Wahrscheinlich wird er eine Kernspintomographie anordnen, um Ihr Gehirn zu untersuchen, und Hör- und Gleichgewichtstests durchführen, um nach Problemen mit Ihren Ohren zu suchen.
-
Morbus Menière.
Bevor Ihnen schwindelig wird, fühlt sich normalerweise eines Ihrer Ohren voll oder verstopft an oder schmerzt. Während eines Anfalls können ein oder beide Ohren klingeln, oder Sie können das Gehör verlieren. Bei einer vestibulären Migräne ist das normalerweise nicht der Fall.
-
Hirnstamm-Schlaganfall.
Neben Schwindel können Sie auch Taubheit, Schwäche, Sprachprobleme und andere Schlaganfall-Symptome haben. Wenn Sie eines dieser Symptome haben oder wenn Sie einen neuen Schwindel haben, der noch nicht diagnostiziert wurde, holen Sie sofortige Notfallhilfe.
Wie werden sie behandelt?
Es gibt keine spezifischen Medikamente für vestibuläre Migräne. Ihr Arzt wird Ihnen verschiedene Medikamente verschreiben, um einen Anfall zu stoppen, wenn er auftritt. Dies wird als abortive Therapie bezeichnet.
-
Triptane. Nehmen Sie diese Migränemedikamente bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen ein.
-
Vestibulares Dämpfungsmittel. Es kann Ihren Schwindel und Ihre Bewegungsempfindlichkeit lindern. Diese Art von Medikament wirkt auf das Gleichgewichtszentrum in Ihrem Innenohr. Ihr Arzt kann Ihnen Benzodiazepine wie Lorazepam (Ativan), Mittel gegen Übelkeit wie Promethazin und Antihistaminika wie Meclizin verschreiben.
-
Wenn Sie unter häufiger oder behindernder vestibulärer Migräne leiden, kann Ihr Arzt Medikamente ausprobieren, die den herkömmlichen Migränepräparaten ähneln. Sie nehmen diese regelmäßig ein, um die Schwere oder Häufigkeit der Kopfschmerzen zu verringern. Dazu gehören Anfallsmedikamente, Blutdruckmedikamente (wie Betablocker und Kalziumkanalblocker) und einige Antidepressiva. CGRP-Hemmer sind eine neue Klasse von Präventivmedikamenten, die Ihr Arzt empfehlen kann, wenn andere Medikamente nicht helfen.
Wenn Sie unter häufiger oder behindernder vestibulärer Migräne leiden, kann Ihr Arzt Medikamente ausprobieren, die den herkömmlichen Migränemitteln ähneln. Dazu gehören:
-
Medikamente gegen Anfallsleiden wie Gabapentin (Gralise, Horizant, Neurontin), Topiramat (Qudexy XR, Topamax, Topamax Sprinkle, Trokendi XR) oder Valproat (Depakote, Depakene, Stavzor).
-
Blutdruckmedikamente
-
Betablocker -?Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL),?Nadolol (Corgard), Propranolol (Hemangeol, Inderal LA, Inderal XL und InnoPran XL)
-
Kalziumkanalblocker;?Verapamil (Isoptin)
-
-
Trizyklische Antidepressiva?-?Amitriptylin, Nortriptylin (Aventyl, Pamelor)
-
SSRIs -?Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac, Rapiflux, Sarafem, Selfemra), Paroxetin (Paxil, Pexeva), und Sertralin (Zoloft)
-
SNRIs -?Duloxetin (Cymbalta, Irenka) und Venlafaxin (Effexor)
Es besteht die Möglichkeit, durch den Einsatz einiger Geräte Linderung zu erzielen.
-
Cefaly, ein kleines Kopfbandgerät, das elektrische Impulse durch die Stirn sendet, um einen Nerv zu stimulieren, der mit Migräne in Verbindung gebracht wird.
-
SpringTMS oder eNeura sTMS, ein Gerät, das bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen an den Hinterkopf gehalten werden kann und einen magnetischen Impuls abgibt, der einen Teil des Gehirns stimuliert?
-
gammaCore?ist ein tragbares Handgerät, das ein nichtinvasiver Vagusnervstimulator (nVS) ist. Wenn es über dem Vagusnerv im Nacken platziert wird, gibt es eine leichte elektrische Stimulation an die Nervenfasern ab, um Schmerzen zu lindern.
-
Eine elektrische Fern-Neuromodulation namens Nerivio ist ebenfalls verfügbar, aber im Gegensatz zu den anderen drei ist sie nur für die Behandlung und nicht sowohl für die Prävention als auch für die Behandlung zugelassen.
Können Ernährungsumstellungen helfen, Anfälle zu verhindern?
Wenn Sie Ihre Kopfschmerzauslöser kennen, können Sie migränebedingtem Schwindel vorbeugen. Dinge wie Schokolade, Käse, Alkohol und Lebensmittel mit dem Konservierungsstoff MNG sind für manche Menschen Auslöser. Wenn Sie unter vestibulärer Migräne leiden, können diese Dinge auch Ihre Symptome auslösen. Es kann nicht schaden, diese Lebensmittel von Ihrem Speiseplan zu streichen, um zu sehen, ob Ihre Symptome etwas nachlassen.
Die Überwachung Ihrer Ernährung ist eine weitere gute Möglichkeit, um festzustellen, ob Ihre Schwindelsymptome wirklich auf Kopfschmerzen zurückzuführen sind. Eine salzreiche Ernährung kann beispielsweise die Schwindelsymptome verschlimmern, wenn Sie an Morbus Menière leiden. Führen Sie ein Ernährungstagebuch und zeigen Sie es Ihrem Arzt. Es kann helfen, Ihre Diagnose und Behandlung zu verbessern.