Es ist noch experimentell, aber Neurostimulation könnte vielversprechend sein, wenn andere Behandlungen für Cluster-Kopfschmerzen nicht helfen. Arzt erklärt, was es ist und wie es funktioniert.
Sie haben schon alles gegen Ihre Clusterkopfschmerzen ausprobiert, aber keine Linderung erzielt. Ist es an der Zeit, sich mit einer experimentellen Behandlung namens Neurostimulation zu befassen?
Die Grundidee besteht darin, Nervenzellen mit Hilfe von Strom zu aktivieren, wodurch die Schmerzsignale Ihres Körpers verändert werden, sagt Dr. Joel R. Saper, Gründer und Leiter des Michigan Headache & Neurological Institute in Ann Arbor.
Einige der Geräte, die das tun, sind handgehalten. Andere müssen chirurgisch implantiert werden, meist in den Kopf.
Derzeit ist die einzige Möglichkeit, Neurostimulation gegen Clusterkopfschmerzen zu erhalten, die Teilnahme an einer klinischen Studie.
Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Studien für Menschen wie Sie in Frage kommen und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen.
Wie es funktioniert
Die Neurostimulation ist nicht neu. Die FDA hat sie für Krankheiten wie Parkinson und Epilepsie zugelassen. Und jetzt wird sie auch als potenzielle Behandlung für Clusterkopfschmerzen in Betracht gezogen.
Mindestens vier verschiedene Neurostimulationsverfahren werden derzeit für dieses Leiden entwickelt:
Für die Implantation des gammaCore ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, aber Sie brauchen ein ärztliches Rezept, wenn er zugelassen ist. Er ist etwa so groß wie Ihr Smartphone. Sie halten ihn jeweils 2 Minuten lang an Ihren Hals. Es stimuliert den Vagusnerv im Nacken und soll Clusterkopfschmerzen vorbeugen oder die Schwere bereits aufgetretener Kopfschmerzen lindern. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören vorübergehende Heiserkeit und ein Kribbeln oder Prickeln während der Anwendung.
Das ATI-Neurostimulationssystem zielt auf einen Bereich ab, der als Sphenopalatines Ganglion (SPG) bezeichnet wird, wo eine ganze Reihe von Nervenzellen zusammenkommen, die verschiedene Teile des Kopfes, einschließlich der Augen und der Nasengänge, stimulieren, sagt Saper. Das Gerät ist kleiner als eine Mandel. Ein Chirurg implantiert es durch den oberen Zahnfleischrand des Mundes und führt es in den Bereich des Kopfes, in dem sich das SPG befindet.
Eine dritte Art der Neurostimulation bei Clusterkopfschmerzen konzentriert sich auf die Okzipitalnerven, die sich im Hinterkopf befinden.
Bei der tiefen Hirnneurostimulation platziert ein Chirurg ein Gerät in Ihren Hypothalamus, einen Teil Ihres Gehirns hinter Ihren Augen. Im Gegensatz zu den anderen Methoden ist dies ein größerer chirurgischer Eingriff.
Wie gut funktioniert es?
Die Wissenschaftler sind noch dabei, das zu untersuchen. Die ersten Forschungsergebnisse sehen vielversprechend aus, aber die Studien sind noch klein.
An den Studien mit gammaCore nahmen sowohl Menschen mit episodischen als auch mit chronischen Clusterkopfschmerzen teil (d. h. die Attacken treten ohne Unterbrechung auf). Eine der ersten Studien wurde in Europa durchgeführt, wo der gammaCore seit 2011 auf dem Markt ist. Sie ergab, dass Menschen mit chronischen Clusterkopfschmerzen, die das Gerät benutzten, pro Woche fast vier Kopfschmerzattacken weniger hatten als Menschen, die kein Gerät benutzten. Weitere Studien sind im Gange.
Saper ist einer der Forscher, die untersuchen, ob die SPG-Stimulation Menschen mit chronischen Clusterkopfschmerzen, die mindestens vier Anfälle pro Woche haben, helfen kann.
In einer Studie mit 32 Personen gaben etwa zwei Drittel derjenigen, die mit einem SPG-Neurostimulator ausgestattet waren, an, dass sie entweder bei mindestens der Hälfte ihrer Attacken weniger Schmerzen hatten, mindestens 50 % weniger Kopfschmerzen hatten oder beides.
Wissenschaftler haben auch den Ansatz untersucht, der sich auf die Okzipitalnerven konzentriert. In einer frühen, kleinen Studie wurden acht Personen mit chronischen Clusterkopfschmerzen mit dieser Art von Neurostimulation behandelt. Bei einer Nachuntersuchung 20 Monate später gaben zwei Personen an, dass sich sowohl die Häufigkeit als auch der Schweregrad ihrer Anfälle erheblich verbessert hätten, und drei Personen beschrieben die Verbesserung als mäßig. Größere Studien sind erforderlich.
Was die tiefe Neurostimulation des Gehirns anbelangt, die auf den Hypothalamus abzielt, so haben Forscher in Italien vor etwa zehn Jahren eine sehr kleine Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob sie bei chronischen Clusterkopfschmerzen helfen könnte. An der Studie nahmen nur fünf Personen teil. Knapp 2 Jahre nach der Operation gaben alle an, keine Kopfschmerzen mehr zu haben, und zwei von ihnen konnten die Einnahme von Medikamenten einstellen. Größere Studien sind erforderlich.