Auch wenn wir die eigentliche Ursache der Migräne nicht kennen, zielen die heutigen Behandlungen auf die Dinge ab, von denen wir wissen, dass sie eine Rolle bei der Entstehung spielen, um eine Attacke zu stoppen, bevor sie beginnt
Früher glaubten die Ärzte, dass eine Migräneattacke nur dann auftritt, wenn sich die Blutgefäße im Gehirn zu weit öffnen. Das ist zwar richtig, aber Experten haben herausgefunden, dass auch andere Faktoren wie chemische Stoffe im Gehirn und Nervenbahnen eine Rolle spielen.
Wir kennen zwar nicht die eigentliche Ursache der Migräne, aber die heutigen Behandlungsmethoden zielen auf die Faktoren ab, von denen wir wissen, dass sie eine Rolle spielen, um einen Anfall zu verhindern, bevor er überhaupt beginnt.
Blutgefäße
Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzproblemen können ebenfalls dazu beitragen, Migräne zu vermeiden. Wir sind nicht genau sicher, warum. Ihre Wirkung auf die Blutgefäße könnte etwas damit zu tun haben, aber wahrscheinlich wirken sie auch auf das Gehirn und die Nerven und erschweren so den Beginn der Migräne.
Betablocker wie Metoprolol, Propranolol und Timolol senken den Blutdruck und verringern die Häufigkeit der Kopfschmerzen.
Kalziumkanalblocker wie Verapamil können Ihre Blutgefäße entspannen. Nicht alle Medikamente dieser Art helfen bei Migräne.
Chemikalien in Ihrem Körper
Trizyklische Antidepressiva (TCA) können Migräneanfällen vorbeugen, indem sie die Menge an Serotonin erhöhen, einer Gehirnchemikalie, von der bekannt ist, dass sie bei Migräne eine Rolle spielt. Serotonin kann zu einer Verengung der Blutgefäße und einer geringeren Schmerztoleranz führen.
Eine neue Art von Medikamenten, die so genannten CGRP-Blocker, blockieren ein Protein namens Calcitonin Gene-Related Peptide, von dem angenommen wird, dass es Migräneanfälle auslöst und verschlimmert. Einige Behandlungen senken den CGRP-Spiegel in Ihrem Körper. Andere binden an das CGRP und verhindern, dass es an den Nervenenden des Körpers Schaden anrichtet.
Die Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln kann dazu beitragen, die Migräne, die bei Frauen zu Beginn ihrer Periode auftritt, zu verringern oder zu stoppen. Da der Eisprung im Grunde blockiert wird, bleibt der Hormonspiegel in Ihrem Körper jeden Monat konstant, und Sie vermeiden die natürliche Schwankung, die Kopfschmerzen auslösen kann.
Zwei Arten von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden, können auch prämenstruelle Migräne verhindern. NSAIDs, frei verkäufliche und verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Ibuprofen und Naproxen, blockieren eine wichtige Chemikalie im Entzündungsprozess. Bestimmte Triptane blockieren die Schmerzbahnen im Gehirn und verhindern, dass sich die Blutgefäße weiten.
Ihr Nervensystem
Botox, ein Nervengift, das aus einer Bakterienart gewonnen wird, eignet sich nicht nur zum "Einfrieren" von Gesichtsmuskeln, die Falten und Lachfalten verursachen. Es kann auch eingesetzt werden, um chronische Migränekopfschmerzen zu stoppen. Während einer Behandlung verabreicht Ihnen Ihr Arzt bis zu 31 flache Spritzen in Kopf und Nacken. Sobald das Botox unter der Haut ist, wandert es zu den nahe gelegenen Nervenenden und blockiert deren Funktion. Dadurch wird verhindert, dass sie Signale an Ihr Gehirn weitergeben, dass Sie Schmerzen haben.
Einige Experten sind der Meinung, dass Epilepsie und Migräne ähnlich sind, da beide zu Fehlfunktionen der Neuronen im Gehirn führen. Anfallshemmende Medikamente wie Divalproex (Depakote), Topiramat (Qudexy XR, Topamax, Topamax Sprinkle, Trokendi XR) und Valproat? bringen Ihre Nervenzellen dazu, wieder normale Signale zu senden. Sie können es auch den Nervenzellen in Ihrem Gehirn erschweren, Schmerzsignale auszusenden.
Bei der Nervenstimulation werden verschiedene Nerven in Stirn, Nacken und Kopf mit elektrischen oder magnetischen Impulsen sanft stimuliert. Dies kann dazu beitragen, die abnorme Gehirnaktivität zu unterbrechen, die Migräne auslöst. Bei diesen Behandlungen werden die Geräte wie ein Stirnband für einige Minuten pro Tag getragen.