Nervendekompressionsoperation bei Migräne

Wenn Migränebehandlungen und -therapien nicht wirken, sollten Sie eine langfristige Behandlung in Betracht ziehen. Erfahren Sie, wie eine Dekompressionschirurgie bei Migräne Ihnen möglicherweise dauerhaft Linderung verschaffen kann.

Bis zu einem Drittel der Menschen in den USA, die unter Migräne leiden, verschafft die Behandlung keine Linderung. Wenn ein Neurologe bei Ihnen eine Migräneerkrankung diagnostiziert hat und die Behandlung nicht anschlägt, kann eine chirurgische Dekompression der Nerven eine Option für Sie sein.

Was genau ist eine Nervendekompressionsoperation? Sie haben vielleicht schon von der so genannten Migränechirurgie gehört. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine ambulante Behandlung, bei der die Nerven direkt unter der Haut, die Ihre Migräne auslösen können, entlastet oder dekomprimiert werden. Die chirurgische Dekompression von Nerven bei Migräne wurde Mitte der 2000er Jahre eingeführt und ist noch relativ neu. Sie hat jedoch bei vielen Menschen, die von anderen Behandlungen nicht profitieren konnten, zu einer deutlichen Linderung geführt.

Nervendekompression: Eine Technik der plastischen Chirurgie

Bei der Nervendekompressionschirurgie, auch bekannt als Nervenentlastungsoperation, wird eine Technik der plastischen Chirurgie eingesetzt, um nervenbedingte Migräneauslösepunkte zu behandeln. Die Forschung zu diesem Verfahren begann, als einige Patienten von Bahman Guyuron, MD, nach ihrem kosmetischen Eingriff über weniger Migränesymptome berichteten. Den Forschungen zufolge war es die Freisetzung eines Nervs hinter dem Auge, die für die Linderung gesorgt hatte. Auch heute noch sind es plastische Chirurgen, die in der Regel eine Dekompression des Nervs vornehmen.

Wie die Nerven die Migräne beeinflussen können

Wie genau wirken sich die Nerven auf die Migräne aus? Wenn Sie unter chronischer Migräne leiden, sollten Sie auf Ihre Auslöser achten und diese beobachten. Zu diesen Auslösern können Koffein, zu wenig Schlaf, bestimmte Gerüche und vieles mehr gehören. Aber auch gereizte Nerven können versteckte Auslöser sein. Natürlich können Sie einen Nervenauslöser nicht so kontrollieren, wie Sie es bei einem Auslöser wie beispielsweise Rotwein könnten.

Die Nerven in Ihrem Kopf oder Nacken, die direkt unter der Haut liegen, können zusammengedrückt werden. Umliegendes Gewebe, Muskeln und sogar Blutgefäße können sie abdrücken. Ohne genügend Platz können diese eingeengten Nerven Migräne auslösen.

Bei der chirurgischen Dekompression der Nerven werden das Gewebe oder die Blutgefäße entfernt, die auf diese Nerven drücken, sie einengen oder reizen. Keine Sorge, bei der Operation werden keine Schädelknochen entfernt. Sobald die Nerven mehr Platz haben, polstert der Chirurg jeden Nerv zusätzlich mit Fett aus, um der Migräne vorzubeugen.

Im Gegensatz zu Tabletten, die Sie jeden Tag zur Vorbeugung von Migräne einnehmen können, könnte diese potenziell einmalige Operation die Migräne für immer beenden.

Für wen ist diese Operation geeignet?

Wenn Sie sich einer solchen Operation unterziehen möchten, muss eine Migräneerkrankung diagnostiziert worden sein. Wenn Sie unter Migräne leiden, die nicht auf eine Behandlung anspricht, wurde bei Ihnen möglicherweise bereits eine Migräne diagnostiziert. Sie könnten auch ein Kandidat für diese Operation sein, wenn negative Nebenwirkungen von Migränemedikamenten Sie daran hindern, diese einzunehmen.

Vor der Operation möchten einige Ärzte, dass Sie Ihre Migräne anhand eines Protokolls aufzeichnen oder Angaben zur Schwere Ihrer Migräne und zu Ihren bisherigen Behandlungen und deren Nebenwirkungen machen. Der Grund dafür ist, dass die Operation am besten für Patienten mit Migräne geeignet ist, die auf andere Behandlungen, Therapien oder Präventionsmaßnahmen nicht ansprechen. Ihre Migräneanamnese kann also bei der Entscheidung helfen, ob Ihnen diese Operation helfen kann.

Wenn Sie erst seit kurzem unter Migräne leiden oder noch nie einen Arzt wegen Ihrer Migräne aufgesucht haben, kommen Sie wahrscheinlich noch nicht für eine Operation in Frage. Sie benötigen eine Diagnose und müssen wahrscheinlich erst andere Behandlungsmethoden ausprobieren, bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen.

Was Sie erwartet

Vor der Operation muss Ihr Chirurg die Triggerpunkte lokalisieren, die die gereizten Nerven verursachen. Dabei kann der Arzt ein Anästhetikum oder Botox-Injektionen verwenden. Nach den Injektionen werden Sie möglicherweise eine Linderung der Migränesymptome verspüren. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Eingriff wirksam sein wird. Außerdem wird dadurch bestätigt, wo sich Ihre individuellen Triggerpunkte befinden.

Der Eingriff dauert in der Regel zwischen 1 und 4 Stunden. Der Arzt kann Ihnen eine Vollnarkose verabreichen, so dass Sie während des gesamten Eingriffs bewusstlos sind. Als Nächstes setzt der Chirurg kleine Schnitte im oberen Augenlid oder an der Vorder- oder Rückseite der Kopfhaut, je nachdem, wo sich der störende Nerv befindet. Manchmal sind die Nasennerven die eingeklemmten Auslöser, weil Sie eine Nasenscheidewandverkrümmung (Septumdeviation) haben. In diesem Fall kann die Nasenscheidewand durch einen chirurgischen Eingriff, die so genannte Septumplastik, wiederhergestellt werden, wodurch die Nasennerven entlastet werden können.

Der Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt, aber Sie müssen möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Insgesamt sind die Schnitte äußerst unauffällig. Die Behandlung kann aufgrund der Art des Eingriffs sogar das Auftreten von Linien und Falten verringern.

Sobald Sie zu Hause sind, können Sie nach 2 Tagen wieder duschen. Je nachdem, was Sie beruflich machen, können Sie Ihren normalen Arbeitsalltag nach 2 Wochen oder weniger wieder aufnehmen. Einige Ärzte können Sie bitten, bis zu 3 Wochen zu warten, bevor Sie schwere Gegenstände heben oder bestimmte andere Tätigkeiten ausüben. Während dieser Zeit und bis zu einem Jahr danach müssen Sie möglicherweise mehrmals zu Nachuntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen.

Während des Heilungsprozesses können Sie Folgendes bemerken:

  • Blutergüsse

  • Taubheitsgefühl

  • Wundsein

  • Kribbeln

  • Juckreiz

  • Schwellung

  • Gelegentliche Migräne

Diese Symptome sind vorübergehend, und Sie können Ihren Arzt bei Ihren Nachuntersuchungen danach fragen.

Abgesehen von kurzfristigen Nebenwirkungen gibt es bei diesem Eingriff einige mögliche Komplikationen, darunter Haarausfall und Nervenverletzungen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Migräne nach der Operation nicht vollständig verschwindet. Das liegt daran, dass durch die Dekomprimierung einiger Triggerpunkte möglicherweise weitere, zuvor verborgene Punkte zum Vorschein kommen. Möglicherweise müssen Sie für diese Triggerpunkte weitere Botox-Injektionen oder eine andere Operation durchführen lassen.

Unabhängig davon, ob Sie weitere Eingriffe benötigen oder nicht, können Sie dennoch eine Linderung der Migräne erfahren, die andere Behandlungen nicht bieten konnten. In einer Studie gaben 57 % der Patienten an, dass ihre Migräne ein Jahr nach dem Eingriff zur Dekompression der Nerven vollständig verschwunden war.

Für viele Menschen ist dies eine dauerhafte Migränebehandlung, die ihnen vollständige Linderung verschafft.

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