Erfahren Sie mehr über Mutterkornalkaloide bei Migräne: Was sie sind, wie sie wirken und wann Sie sie nicht einnehmen sollten.
Mutterkornalkaloide gehören zu den ältesten Kopfschmerzmitteln. Sie wurden in den 1920er Jahren entwickelt und werden seit den 1940er Jahren von Ärzten zur Behandlung von Kopfschmerzen verschrieben.
Sie sind nicht dasselbe wie Triptane, eine neuere Klasse von Migränemitteln, die in den 1990er Jahren auf den Markt kamen. Triptane und Mutterkornalkaloide wirken auf ähnliche Weise, indem sie die Blutgefäße im Gehirn verengen und so die Kopfschmerzen lindern. Triptane beginnen schneller zu wirken als Mutterkornalkaloide und verursachen weniger Nebenwirkungen. Ihre schmerzlindernde Wirkung hält jedoch nicht so lange an.
Wie wirken sie?
Obwohl wir die genaue Ursache der Migräne nicht kennen, geht eine Theorie davon aus, dass der Schmerz von chemischen Stoffen, so genannten Neurotransmittern, ausgeht, die die Kommunikation der Nervenzellen unterstützen. Wellen der Gehirnzellenaktivität führen zu Veränderungen in der Konzentration dieser Chemikalien, was zu pochenden Schmerzen führt. Diese Veränderungen führen auch dazu, dass sich die Blutgefäße weiten, was die Schmerzen verschlimmert.
Mutterkornalkaloide wirken durch Verengung der Blutgefäße im Gehirn. Diese Medikamente beeinflussen den Spiegel des chemischen Botenstoffs Serotonin, der ebenfalls die Blutgefäße verengt. Außerdem verhindern sie, dass ein Nerv im Gehirn, der so genannte Trigeminusnerv, Proteine freisetzt, die Entzündungen verursachen.
Einige Mutterkornalkaloid-Produkte enthalten Koffein, damit der Körper das Medikament besser aufnehmen kann. Dies kann dazu beitragen, dass das Medikament schneller zu wirken beginnt.
Andere Mutterkornalkaloide enthalten ein Antihistaminikum wie Dimenhydrinat oder Diphenhydramin, um die Übelkeit und das Erbrechen zu lindern, die häufig mit einer Migräne einhergehen. Diese Inhaltsstoffe helfen auch beim Einschlafen.
Mutterkornalkaloide werden die Migräne vielleicht nicht vollständig beseitigen, aber sie dürften schnell dazu beitragen, dass die Kopfschmerzen weniger stark und leichter zu ertragen sind.
Wann sollten Sie sie bekommen?
Da Mutterkornalkaloide schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, verschreiben Ärzte sie oft nicht als erste Behandlung bei Migräne. Ihr Arzt empfiehlt sie möglicherweise erst dann, wenn Sie bereits Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Paracetamol (Tylenol) ausprobiert haben.
Mutterkornalkaloide sind in der Regel Menschen vorbehalten, die häufig unter Migräne leiden oder deren Kopfschmerzen länger als 2 Tage andauern.
Wie nimmt man sie ein?
Ergotamin gibt es als Nasenspray, als Zäpfchen, als Pille und als eine Art Pille, die sich unter der Zunge auflöst (sublingual). Kauen oder schlucken Sie die sublinguale Pille nicht, da sie möglicherweise nicht so gut wirkt. Beginnen Sie mit einer Tablette. Sie können nach 30 Minuten eine weitere Tablette einnehmen, wenn sich Ihre Kopfschmerzen nicht gebessert haben, aber nehmen Sie nicht mehr als drei Tabletten an einem Tag.
Ergotamin plus Koffein gibt es als Tablette oder Zäpfchen. Bei den ersten Anzeichen einer Migräne nehmen Sie zwei Tabletten. Wenn sich die Kopfschmerzen nicht bessern, nehmen Sie alle 30 Minuten eine oder zwei weitere Tabletten ein, bis sie verschwunden sind. Nehmen Sie nie mehr als sechs Tabletten in einem Zeitraum von 24 Stunden ein.
Sie können Ergotamin als Zäpfchen einnehmen, wenn Sie unter starker Übelkeit leiden und eine Tablette nicht bei sich behalten können.
Um das Zäpfchen zu verwenden, wickeln Sie es zuerst aus und tauchen dann die Spitze in Wasser. Zum Einführen legen Sie sich auf die Seite und schieben das Zäpfchen mit einem Finger vorsichtig in den Enddarm. Waschen Sie sich nach dem Einführen die Hände und legen Sie sich ruhig hin, damit das Medikament wirken kann. Wenn Ihre Kopfschmerzen nicht innerhalb von 1 Stunde besser werden, können Sie ein weiteres Zäpfchen einführen.
Dihydroergotamin gibt es als Spritze oder als Nasenspray. Die Spritze erhalten Sie in Ihrer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus, oder Ihr Arzt kann Ihnen beibringen, wie Sie sich das Mittel selbst injizieren können. Ein Vorteil der Injektions- und Sprühmethoden ist, dass sie schnell wirken. Sie können aber auch mehr Nebenwirkungen verursachen als Tabletten.
Mutterkornalkaloide wirken am besten, wenn Sie sie unmittelbar nach Beginn der Migräne einnehmen. Wenn Sie eine Aura oder andere Warnzeichen vor den Kopfschmerzen haben, können Sie das Medikament auch schon vor dem Beginn der Kopfschmerzen einnehmen. Legen Sie sich nach der Einnahme des Medikaments für 2 Stunden in einen dunklen Raum, damit es wirken kann.
Nehmen Sie diese Arzneimittel nicht öfter ein als von Ihrem Arzt empfohlen. Bei übermäßiger Einnahme von Mutterkornalkaloiden kann deren Wirksamkeit nachlassen.
Nebeneffekte
Da Mutterkornalkaloide die Blutgefäße verengen, können sie sich auf viele Teile Ihres Körpers auswirken. Zu den häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören:
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Übelkeit und Erbrechen
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Schwindel
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Taubheit und Kribbeln
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Hoher Blutdruck
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Langsamer oder schneller Herzschlag
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Muskelschmerzen in den Armen oder Beinen
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Juckreiz
Manche Menschen werden von Mutterkornalkaloiden abhängig und entwickeln Rebound-Kopfschmerzen. Das Arzneimittel wirkt nicht mehr und die Kopfschmerzen werden schlimmer. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie mehr von dem Arzneimittel einnehmen müssen, um die gleiche Linderung zu erzielen, aber die Einnahme einer höheren Dosis als die von Ihrem Arzt verschriebene kann die Nebenwirkungen verstärken und sogar zum Tod führen.
Wenn Sie Kopfschmerzen haben und jeden Tag oder jeden zweiten Tag ein Mutterkornalkaloid einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Um die Rebound-Kopfschmerzen zu stoppen, müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments beenden. Es kann einige Zeit dauern, bis die Rebound-Kopfschmerzen aufhören.
Mutterkornalkaloide können mit bestimmten Medikamenten interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin und Ihren Apotheker oder Ihre Apothekerin über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Arzneimittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, bevor Sie mit der Einnahme eines Migränemittels beginnen.
Diese Medikamente können auch Wechselwirkungen mit Grapefruit haben. Trinken Sie keinen Grapefruitsaft und essen Sie keine Grapefruits, während Sie ein Mutterkornalkaloid einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wer sollte Mutterkornalkaloide nicht einnehmen?
Schwangere Frauen sollten keine Mutterkornalkaloide einnehmen. Diese Arzneimittel können das wachsende Baby schädigen und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
Wenn Sie stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Mutterkornalkaloide einnehmen. Das Medikament kann die Milchmenge verringern, die Sie produzieren. Sie können auch in die Muttermilch übergehen und bei Ihrem Baby solche Probleme verursachen:
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Erbrechen
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Durchfall
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Krampfanfälle
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Blutdruckveränderungen
Die Einnahme eines Mutterkornalkaloids kann auch für Personen, die diese Erkrankungen hatten, riskanter sein:
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Hemiplegische Migräne (Migräne mit Schwäche auf einer Seite des Körpers)
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Herzkrankheit
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Herzinfarkt
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Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
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Hoher Blutdruck oder hoher Cholesterinspiegel
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Zuckerkrankheit
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Raynaud-Krankheit
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Durchblutungsstörungen
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Blutgefäß- oder Herzoperationen
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Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankung
Sie sollten Mutterkornalkaloide nicht zusammen mit CYP3A4-Inhibitoren wie einigen Antibiotika, Antimykotika und HIV-Medikamenten einnehmen. Diese Medikamente verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der Ihr Körper Mutterkornalkaloide abbaut und ausscheidet. Eine Anhäufung von Medikamenten in Ihrem Körper könnte zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen führen.
Ihr Arzt sollte Ihre Krankengeschichte durchgehen, bevor er Ihnen ein Mutterkornalkaloid verschreibt.