Chronische Migräne: Die Zukunft der Behandlung

Neue Medikamente gegen chronische Migräne und andere Behandlungsmethoden geben den Betroffenen Hoffnung. Erfahren Sie mehr über die Zukunft der Behandlung der chronischen Migräne.

Chronische Migräne: Die Zukunft der Behandlung

Von Merle L. Diamond, MD, im Gespräch mit Kara Mayer Robinson

Als Ärztin und Dozentin für Kopfschmerzmedizin bin ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Patienten zu helfen, mit chronischer Migräne besser umzugehen. Chronische Migräne bedeutet, dass Sie an mehr als 15 Tagen im Monat Kopfschmerzen haben, davon acht Tage mit Migräne.

In den letzten zehn Jahren hat die FDA viele neue Therapien zugelassen, darunter Medikamente und alternative Behandlungsmethoden. Die Migräneforschung hat explosionsartig zugenommen. Es gibt also viele neue Möglichkeiten, die chronische Migräne zu behandeln, und weitere sind in Sicht.

Die Herausforderung, die richtige Behandlung zu finden

Wenn Sie unter chronischer Migräne leiden, kann es schwierig sein, die richtige Behandlung zu finden. In der Regel muss ein Behandlungsplan erstellt werden, der mehr als einen Ansatz umfasst. Nicht jeder Mensch spricht auf die gleiche Weise auf die Behandlung an, so dass der Prozess oft mit Versuch und Irrtum verbunden ist.

Dies war bisher eine große Herausforderung bei der Behandlung chronischer Migräne, aber das ändert sich jetzt.

Eine wichtige Entwicklung ist, dass wir jetzt ein viel klareres Bild davon haben, was im Gehirn eines Migränepatienten vor sich geht.

Unsere neueren Therapien sind sehr viel gezielter. Das heißt, sie zielen direkt auf die Veränderungen im Gehirn und im Nervensystem, die bei Migräne auftreten. Einige zielgerichtete Behandlungen blockieren Schmerzrezeptoren oder binden an schmerzverursachende Chemikalien. Andere verhindern, dass Schmerzsignale weitergeleitet werden.

Mit diesen Fortschritten können wir Behandlungsstrategien entwickeln, die für jeden Patienten leichter zu ertragen und wirksamer sind.

Neue Präventivmedikamente

Eine der aufregendsten Veränderungen ist die explosionsartige Zunahme neuer Präventivmedikamente. Diese Medikamente zielen darauf ab, Migräne vorzubeugen, damit Sie mehr kopfschmerzfreie Tage haben.

Die führenden Medikamente blockieren das Calcitonin-Gen-bezogene Peptid (CGRP). CGRP ist ein Peptid (eine Kette von Aminosäuren), das Entzündungen verursacht und Schmerzen überträgt.

Zu diesen präventiven Medikamenten gehören Eptinezumab und Rimegepant. Eptinezumab ist eine IV-Infusion, die alle 3 Monate verabreicht wird. Rimegepant behandelt auch akute Migräneschmerzen (sobald ein Anfall beginnt).

Jeder Mensch ist anders, deshalb können diese Medikamente bei Ihnen wirken oder auch nicht.

Neue Akutmedikamente

Es gibt auch mehrere neue Akutmedikamente. Es gibt nicht nur Triptane, die bei Migränesymptomen helfen, sondern jetzt auch CGRP-Medikamente, die Migräneschmerzen stoppen.

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Zwei CGRP-Medikamente, die bei akuter Migräne helfen, sind Ubrogepant und Rimegepant.

Rimegepant ist ein interessantes Medikament, weil es das erste Medikament ist, das Migräneanfällen vorbeugen und sie stoppen kann, sobald sie beginnen.

Ein großer Fortschritt ist, dass einige neue Medikamente, die das CGRP blockieren oder daran binden, keine Rebound-Kopfschmerzen bei Überdosierung verursachen. Außerdem sind sie für die Patienten unglaublich gut verträglich. In der Vergangenheit hatten die Patienten oft viele Nebenwirkungen von akuten Medikamenten, so dass sie die Einnahme aufschoben.

Geräte zur Nervenstimulation (Neuromodulation)

Neben der medikamentösen Behandlung gibt es auch wunderbare neue, von der FDA zugelassene Geräte. Sie können helfen, die Anfälle zu stoppen, sobald sie beginnen, und auch die Anzahl der Anfälle zu verringern.

Sie werden Neuromodulationsgeräte genannt. Sie verwenden elektrische Impulse oder magnetische Impulse, um das Fortschreiten der Migräne zu verhindern. Sie sind auf Rezept erhältlich und sehr einfach zu bedienen.

Es gibt zwei Arten der Neuromodulation. Externe Neuromodulationsgeräte geben von außerhalb Ihres Kopfes Strom an verschiedene Nerven ab. Zu diesem Typ gehören:

  • Nichtinvasive Stimulation des Vagusnervs

  • Supraorbitale transkutane Stimulation

  • Transkranielle Gleichstromstimulation

  • Transkranielle Magnetstimulation

Die invasive Neuromodulation erfordert eine Operation zur Implantation des Geräts. Sie umfasst:

  • Tiefe Hirnstimulation

  • Implantierte Stimulation des Vagusnervs

  • Stimulation des Okzipitalnervs

  • Stimulation des Sphenopalatinen Ganglions

Externe Modulatoren sind sehr risikoarm, invasive Methoden dagegen möglicherweise risikoreicher.

Die Hauptprobleme sind die Kosten und der Zugang. Einige, aber nicht alle, dieser Geräte sind teuer. Zwar hat die FDA im vergangenen Jahr einige Geräte zugelassen, doch die Einführung gestaltet sich schwierig.

Die Wahl des Lebensstils macht einen Unterschied

Sie brauchen nicht unbedingt eine Pille, um Ihre chronische Migräne besser in den Griff zu bekommen.

Wir wissen jetzt, dass die Wahl des Verhaltens einen Unterschied macht. Ich nenne das sorgfältige Selbstfürsorge. Es beginnt damit, dass Sie Ihre Auslöser in den Griff bekommen.

Wenn Sie die Auslöser erkennen, können Sie Ihr Verhalten ändern, um die Migräne zu reduzieren. Ich habe erlebt, dass Menschen 10 verschiedene Auslöser gefunden haben, z. B. fluoreszierendes Licht oder bestimmte Gerüche. Bei anderen sind es vielleicht nur ein oder zwei. Auslöser sind sehr individuell und variieren sehr stark.

Biofeedback, das ich gerne als Achtsamkeit mit dem Computer bezeichne, kann ebenfalls wirksam sein.

Wir beginnen, mehr und mehr Dinge zu identifizieren und zu untersuchen, die bei chronischer Migräne helfen können. So wird beispielsweise eine Lampe mit grünem Licht entwickelt, die die Lichtempfindlichkeit verringert und bei chronischer Migräne hilft.

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Was ist am Horizont zu sehen?

Bei der Behandlung der chronischen Migräne haben wir einen weiten Weg zurückgelegt, und es gibt noch viel zu tun.

In neuen Studien werden andere entzündungsfördernde Peptide sowie ausgefeiltere Geräte zur Neuromodulation untersucht. Wir hoffen, noch mehr Informationen über individuelle Unterschiede zu erhalten, damit wir herausfinden können, was für jeden Patienten am besten geeignet ist.

Die explosionsartige Zunahme des Wissens über Migräne wird hoffentlich die Belastung durch die Krankheit verringern und es den Patienten ermöglichen, voll und ganz an ihrem Leben teilzuhaben... Wir hoffen, eines Tages Medikamente und Behandlungen zur Verfügung zu haben, die die Behinderung durch Migräne beenden können.

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