Tipps zur menstruellen Migräne

Von menstrueller Migräne spricht man, wenn Sie während Ihrer Periode Kopfschmerzen bekommen. Erfahren Sie, warum das so ist und wie Sie damit umgehen können.

Menstruationsmigräne ist ein häufiges Phänomen, und es gibt sehr nützliche Behandlungen, um diese Zeit angenehmer zu gestalten, sagt Huma U. Sheikh, MD, Kopfschmerzspezialistin und CEO von New York Neurology Medicine.

Woran erkenne ich, dass es sich um menstruelle Migräne handelt?

Wenn Ihre Migräne zwischen 2 Tagen vor und 3 Tagen nach Ihrer Periode beginnt, haben Sie eine menstruelle Migräne. Man kann aber auch zu anderen Zeiten Migräne bekommen, etwa während des Eisprungs, sagt Sheikh.

Migräneanfälle während der Menstruation sind in der Regel schwerer und dauern länger an. Außerdem sind Sie zu dieser Zeit in der Regel lichtempfindlicher als bei anderen Migräneanfällen.

Wenn es einen Zusammenhang zwischen Migräneanfällen und dem Menstruationszyklus zu geben scheint, sind wahrscheinlich Hormone die Ursache. Die Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs oder einer App kann hilfreich sein, um festzustellen, ob es ein klares Muster gibt, sagt Sheikh.

Warum bekomme ich während meiner Periode eine Migräne?

Das hat mit den Hormonen zu tun. Im Laufe eines normalen Zyklus steigt der Östrogenspiegel bis etwa zum 14. Tag des Zyklus an, sagt Dr. Steven A. Rabin, Gynäkologe in Burbank, Kalifornien. Dann beginnt der Eisprung, und es wird mehr Progesteron gebildet.

Um den 27. oder 28. Tag herum sinken beide Hormone wieder auf ein normales Niveau. Der plötzliche Östrogenabfall kann bei vielen Frauen Migräne auslösen, sagt Rabin.

Was hilft bei menstrueller Migräne?

Es gibt viele Möglichkeiten, die menstruelle Migräne zu kontrollieren und zu behandeln. Dazu gehören die Miniprävention, die Akutbehandlung und die hormonelle Behandlung.

Minipräventive Behandlung

Manchmal können Sie menstruelle Migräneanfälle stoppen, bevor sie beginnen, oder ihre Schwere durch Vorbeugungstechniken abmildern.

Dies wird als Miniprophylaxe oder Miniprävention bezeichnet, d. h. die tägliche oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten zum Zeitpunkt des Menstruationszyklus, sagt Sheikh.

Eine Möglichkeit ist die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen oder Fenoprofen-Calcium (Nalfon) zwei Mal täglich für 5-7 Tage. Nehmen Sie diese Mittel 2-3 Tage vor Beginn und während der gesamten Dauer Ihrer Periode ein.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Östrogenergänzung. Sie können vor und während Ihrer Periode eine Pille, ein Vaginalgel oder ein Pflaster einnehmen, um den natürlichen Östrogenabfall zu stoppen, der die Migräne auslöst.

Wir verabreichen den Patientinnen eine sehr niedrige Dosis natürlichen Östradiols auf pflanzlicher Basis, sagt Rabin. Es wird in Form eines verschreibungspflichtigen Pflasters verabreicht. Jeden Monat kleben Sie das Pflaster etwa einen Tag vor dem typischen Auftreten der Migräne auf Ihre Haut.

Es ist wichtig, Ihren Zyklus zu verfolgen und diesen Tag zu finden, damit Sie das bekommen, was ich den Östrogen-Fallschirm nenne, der verhindert, dass Ihr Östrogenspiegel von einer Klippe fällt und die Migräne auslöst, sagt Rabin. Sie tragen es etwa 3-4 Tage, dann nehmen Sie es ab.

Weitere Minipräventionsmaßnahmen sind die Einnahme von Magnesium ab dem 15. Tag des Zyklus und die zweimal tägliche Einnahme von Triptanen während der Periode.

Akute Behandlung

Wenn Sie sich mitten in einer menstruellen Migräneattacke befinden, können Sie Medikamente einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Am wirksamsten ist es, wenn Sie es frühzeitig einnehmen.

Ihr Arzt kann Ihnen ein schnell wirkendes Triptan oder einen selektiven Serotoninrezeptor-Agonisten empfehlen. Die meisten Triptane sind Tabletten. Einige sind als Injektionen unter die Haut oder als Nasensprays und Pulver erhältlich.

Zu den Optionen gehören:

  • Almotriptan (Axert)

  • Eletriptan (Relpax)

  • Frovatriptan (Frova)

  • Naratriptan (Amerge)

  • Rizatriptan (Maxalt)

  • Sumatriptan (Imitrex)

  • Zolmitriptan (Zomig)

Ihr Arzt kann auch die Einnahme eines NSAID zusammen mit dem Triptan vorschlagen. Eine Mehrfachbehandlung kann ebenfalls hilfreich sein, sagt Sheikh. So können Sie beispielsweise ein Schmerzmittel einnehmen und gleichzeitig ein Heizkissen verwenden, um andere Symptome der Periode zu lindern.

CGRP-Antagonisten (Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid) sind eine weitere Möglichkeit. CGRP ist ein Molekül, das an der Entstehung von Migräneschmerzen beteiligt ist. CGRP-Antagonisten blockieren die Wirkung von CGRP. Dazu gehören Rimegepant (Nurtec ODT) und Ubrogepant (Ubrelvy).

Kontinuierliche Vorbeugung

Wenn Sie andere Methoden ausprobiert haben und diese nicht wirken, oder wenn Ihre Periode unregelmäßig ist, kann Ihr Arzt eine kontinuierliche Präventionsbehandlung empfehlen.

Eine Form der kontinuierlichen Verhütung ist die Einnahme von Antibabypillen ohne Unterbrechung der monatlichen Periode. Anstatt 7 Tage lang eine Placebopille einzunehmen, nehmen Sie weiterhin aktive Pillen. So wird verhindert, dass Ihre Hormone abfallen und eine Migräne auslösen. Sie können dies auch mit einem Vaginalring tun. Nachdem Sie den Ring herausgenommen haben, setzen Sie sofort einen neuen ein, anstatt zu warten, bis Ihre Periode vorbei ist.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, die den Hormonspiegel verändern, wie Leuprolid (Lupron). Oder er kann vorschlagen, die niedrigstmögliche Östrogendosis in Ihrer hormonellen Verhütung zu verwenden.

Auch Botox ist eine gute Option. Es ist von der FDA für Migräne zugelassen und blockiert die Schmerzsignale in den Nerven. Es kann einige Zeit dauern, bis es wirkt, so dass Sie möglicherweise mehr als eine Behandlung benötigen. Ihr Arzt kann sie verschreiben, wenn andere präventive Behandlungen nicht anschlagen.

Neuromodulationstherapien können während eines Anfalls oder zur Vorbeugung eines Anfalls eingesetzt werden. Sie senden mit Hilfe von elektrischen oder magnetischen Wellen oder Wärme Signale an Ihr Gehirn und Nervensystem, um die Gehirnaktivität zu beruhigen. Einige sind tragbar, andere werden chirurgisch implantiert.

Was sollte ich vermeiden?

Sie können Ihre Schmerzen besser in den Griff bekommen, indem Sie Auslöser oder Dinge vermeiden, die Ihre Beschwerden verstärken. Versuchen Sie, ein Migränetagebuch zu führen, um Auslöser und Empfindlichkeiten zu erkennen. Alkohol, Dehydrierung und Stress sind häufige Auslöser. Auch Hitze und Licht können Ihre Beschwerden verstärken.

Vermeiden Sie Alkohol während Ihrer Periode. Versuchen Sie, jeden Tag 1,5-2 Liter Wasser zu trinken. Wenn Sie lichtempfindlich oder hitzeempfindlich sind, versuchen Sie, sich in einem kühlen, dunklen Raum aufzuhalten.

Können Lebensstilmaßnahmen bei menstrueller Migräne helfen?

Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung reduzieren nachweislich die allgemeinen Menstruationssymptome und können bei Migräneanfällen helfen, sagt Sheikh. Ein guter, konsequenter Schlafrhythmus kann ebenfalls helfen. Versuchen Sie, Kaffee und Energydrinks einzuschränken, wenn diese Ihren Schlaf stören.

Lernen Sie, besser mit Stress umzugehen. Probieren Sie Entspannungstechniken aus. Yoga und Achtsamkeit können sehr hilfreich sein, um Ihre Hormone zu regulieren und diese Zeit zu erleichtern, sagt Sheikh.

Welche Behandlung der menstruellen Migräne ist die richtige für mich?

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind. Es kann eine Kombination von Strategien sein, einschließlich Miniprävention, Akutbehandlung und Änderung der Lebensweise. Oder er kann Ihnen eine kontinuierliche Verhütung empfehlen.

Es gibt viele nützliche Optionen, und die meisten davon sind sicher, sagt Sheikh. Aber jeder Mensch ist anders und es hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig, einen individuellen Ansatz zu wählen, sagt sie.

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