Migräne und Kopfschmerzen in der Schwangerschaft: Ursachen und Behandlung

Ein Arzt erklärt Migräne während der Schwangerschaft, einschließlich der Risiken und Vorteile der Einnahme bestimmter Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Übelkeit.

Ursachen von Migränekopfschmerzen

Die genauen Ursachen für Migränekopfschmerzen sind nicht bekannt. Aber Migräne scheint mit Veränderungen der Nervenbahnen, der Neurochemikalien und des Blutflusses im Gehirn zusammenzuhängen.

Forscher glauben, dass übermäßig erregte Gehirnzellen die Freisetzung von Chemikalien stimulieren. Diese Chemikalien reizen die Blutgefäße an der Gehirnoberfläche. Das wiederum lässt die Blutgefäße anschwellen und stimuliert die Schmerzreaktion.

Es wird angenommen, dass Östrogen bei Migräne eine Rolle spielt. Aus diesem Grund verändern Schwangerschaft, Menstruation und Wechseljahre häufig das Migräneverhalten von Frauen.

Der Neurotransmitter Serotonin scheint ebenfalls eine Schlüsselrolle bei Migräne zu spielen.

Auslöser mit einem Migräne-Tagebuch aufspüren

Die Hormonumstellung in der Schwangerschaft ist nicht der einzige Auslöser für Migräne. Die meisten Frauen haben eine Kombination von Auslösern. So können beispielsweise Stress, ausgelassene Mahlzeiten und Schlafmangel eine Migräne auslösen. Und was an einem Tag eine Migräne auslöst, macht Ihnen am nächsten Tag vielleicht gar nichts aus.

Manche Migräneanfälle dauern nur ein paar Stunden. Andere können, wenn sie unbehandelt bleiben, ein paar Tage andauern. Migräne ist ziemlich unberechenbar. Während sich die Migräne bei einer Frau durch die Schwangerschaft verschlimmern kann, kann sie bei einer anderen völlig verschwinden.

Mit einem Kopfschmerztagebuch können Sie Ihre speziellen Auslöser verfolgen. Dies wird Ihrem Arzt helfen, zu entscheiden, welche Behandlung am besten geeignet ist, um Ihre spezifischen Symptome zu lindern. Es kann Ihnen auch helfen, ein Muster zu erkennen, das Ihnen sagt, welche Auslöser Sie während der Schwangerschaft meiden sollten.

Schreiben Sie jedes Mal, wenn Sie Kopfschmerzen haben, auf:

  • Ihre spezifischen Symptome: wo Sie den Schmerz spüren, wie sich der Schmerz anfühlt, und alle anderen Symptome wie Erbrechen oder Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Gerüchen oder hellem Licht

  • Zeitpunkt des Beginns und des Endes Ihrer Kopfschmerzen

  • Nahrungsmittel und Getränke, die Sie in den 24 Stunden vor der Migräne eingenommen haben

  • Jegliche Veränderung in Ihrer Umgebung, wie z. B. eine Reise an einen neuen Ort, ein Wetterumschwung oder das Probieren neuer Nahrungsmittel

  • Jede Behandlung, die Sie ausprobiert haben, und ob sie geholfen oder die Kopfschmerzen verschlimmert hat

Häufige Auslöser von Kopfschmerzen sind:

  • Schokolade

  • Koffein

  • Lebensmittel, die die Konservierungsstoffe MSG (Mononatriumglutamat) und Nitrate enthalten

  • Aspartam, der Süßstoff in NutraSweet und Equal

Tests für Migräne

Kopfschmerzen können durch eine Schwangerschaftskomplikation namens Präeklampsie verursacht werden. Daher kann Ihr Arzt Sie auf diese Erkrankung untersuchen, bevor er die Diagnose Migräne stellt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über rezeptfreie Produkte und natürliche Ergänzungsmittel. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, ob in Ihrer Familie jemand an Migräne erkrankt ist.

Anhand eines Kopfschmerztagebuchs und Ihrer Krankengeschichte kann der Arzt oft eine Migräne diagnostizieren. CT-Scans und andere radiologische Untersuchungen zum Ausschluss anderer Ursachen für Ihre Kopfschmerzen werden in der Regel in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Das liegt an den möglichen Risiken für den Fötus.

Selbstbehandlung von Migräne

Ihre erste Verteidigungslinie gegen Migränekopfschmerzen ist ein gesunder Lebensstil und Selbstfürsorge. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Migräne während der Schwangerschaft zu bewältigen:

  • Vermeiden Sie bekannte Auslöser wie bestimmte Lebensmittel so weit wie möglich.

  • Halten Sie einen vorhersehbaren Zeitplan für Mahlzeiten und Snacks ein.

  • Trinken Sie viel Wasser.

  • Gönnen Sie sich viel Ruhe.

  • Erwägen Sie, einen Kurs in Biofeedback oder anderen Entspannungstechniken zu besuchen.

  • Versuchen Sie bei Schmerzen Eispackungen, Massagen und Ruhe in einem ruhigen, abgedunkelten Raum.

Medikamente gegen Migräne

Wenn Sie schwanger sind - oder eine baldige Schwangerschaft planen - wird Ihr Arzt Ihnen in der Regel raten, keine Medikamente einzunehmen, es sei denn, sie sind unbedingt notwendig. Gemeinsam müssen Sie die möglichen Auswirkungen eines Medikaments auf Ihr ungeborenes Kind abwägen. In manchen Fällen muss eine Entscheidung auf der Grundlage spärlicher oder nicht schlüssiger Forschungsergebnisse zu einem bestimmten Medikament getroffen werden.

Viele Migränemedikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Migränekopfschmerzen und ihren Symptomen sollten während der Schwangerschaft vermieden werden. Einige wurden mit Geburtsfehlern bei Babys in Verbindung gebracht. Andere Medikamente werden mit Schwangerschaftskomplikationen in Verbindung gebracht. Einige wurden beispielsweise mit Blutungen, Fehlgeburten oder intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR) in Verbindung gebracht, einem Zustand, bei dem die Gebärmutter und der Fötus nicht normal wachsen.

Behandlung der akuten Migräne

Die Akutbehandlung zielt darauf ab, einen Migräneanfall zu stoppen, sobald die ersten Anzeichen auftreten.

Schmerztabletten,

auch Analgetika genannt, können helfen, die starken Schmerzen der Migräne zu lindern. Diese allgemeinen Schmerzmittel sind jedoch nicht spezifisch für den Migräne-Schmerzkanal:

  • Acetaminophen gilt im Allgemeinen als risikoarm während der Schwangerschaft.

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin, können bei Einnahme in der Frühschwangerschaft ein Risiko für Blutungen und Fehlgeburten bergen. Es besteht auch ein mögliches Risiko für Herzkomplikationen beim Baby, wenn sie im dritten Trimester eingenommen werden. Aspirin, das kurz vor der Geburt eingenommen wird, kann bei der Mutter zu einem übermäßigen Blutverlust während der Geburt führen.

  • Für die meisten NSAIDs, einschließlich Ibuprofen, das unter den Markennamen Advil und Motrin rezeptfrei erhältlich ist, und Naproxen, das als Aleve, Naprosyn und andere Marken verkauft wird, gibt es nicht genügend kontrollierte Humanstudien, um alle Risiken in der Schwangerschaft zu bewerten.

  • Narkotische Schmerzmittel sollten generell vermieden werden. Bei längerer Einnahme besteht ein doppeltes Risiko der Abhängigkeit für Mutter und Kind.

Ergotamine

wirken speziell bei Migräneschmerzen. Ärzte raten jedoch davon ab, diese Medikamente während der Schwangerschaft einzunehmen. Sie bergen das Risiko von Geburtsfehlern, insbesondere wenn sie im ersten Trimester eingenommen werden. Diese Medikamente können auch Wehen und Frühgeburten auslösen.

Triptane

wirken spezifisch auf den Migräne-Schmerzkanal. Triptane sind nicht dafür bekannt, dass sie Geburtsfehler verursachen. Die meisten Forschungsarbeiten wurden jedoch bisher an Tieren und nicht an Menschen durchgeführt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob es für Sie und Ihr ungeborenes Kind sicher ist.

Andere Medikamente

können zur Linderung bestimmter Symptome einer Migräne während der Schwangerschaft verschrieben werden. So helfen beispielsweise Antiemetika, das Erbrechen und die Übelkeit zu lindern, die eine Migräne begleiten können. Viele der üblicherweise zur Behandlung von Migräne eingesetzten Medikamente sind jedoch in der Schwangerschaft nicht ausreichend untersucht worden, so dass ihre Sicherheit oder ihr Risiko für den Fötus nicht bekannt ist.

Vorbeugende Migränebehandlung

Wenn Sie unter schweren, wiederkehrenden Anfällen leiden, kann eine vorbeugende Behandlung künftige Anfälle verhindern oder deren Schweregrad verringern. Viele der Medikamente, die zur Vorbeugung eingesetzt werden, wurden ursprünglich für andere Erkrankungen, wie z. B. Bluthochdruck, verwendet.

Suchen Sie einen Neurologen auf, der Erfahrung in der Behandlung von Schwangeren hat. Er wird Ihnen ein Medikament in der niedrigsten Dosis verschreiben, die Sie benötigen, und wahrscheinlich auch eine Art Gesprächstherapie empfehlen. Relativ sichere Medikamente gegen Migräne sind Betablocker wie Metoprolol (Lopressor, Toprol XL) und Propranolol (Inderal LA, Inderal XL, InnoPran XL).

Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Medikament, ein pflanzliches Produkt oder eine natürliche Medizin einnehmen.

Wenn Sie keine Medikamente einnehmen können oder wollen, gibt es einige Geräte, die für Sie in Frage kommen könnten. Cefaly ist ein tragbares, stirnbandähnliches Gerät, das elektrische Impulse auf die Haut der Stirn gibt. Dadurch wird ein Nerv stimuliert, der mit Migränekopfschmerzen in Verbindung gebracht wird. Cefaly wird einmal täglich 20 Minuten lang verwendet, und wenn es eingeschaltet ist, spüren Sie ein Kribbeln oder ein massierendes Gefühl.

SpringTMS? ist ein Magnet, der bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen am Hinterkopf angebracht wird. Er gibt in Sekundenbruchteilen einen magnetischen Impuls ab, der einen Teil des Gehirns stimuliert. Sie hat normalerweise keine Nebenwirkungen. GammaCore ist ein tragbares Gerät, das einen nicht-invasiven Vagusnerv-Stimulator (nVS) darstellt. Wenn er über dem Vagusnerv im Nacken platziert wird, gibt er eine leichte elektrische Stimulation an die Nervenfasern ab, um die Schmerzen zu lindern.

Wenn Sie einen Kopfschmerzspezialisten aufsuchen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme nach der Sicherheit von Medikamenten oder Geräten während der Schwangerschaft. Migräneschmerzen können zwar unerträglich sein, aber wenn Sie die Gesundheit Ihres Babys aufs Spiel setzen, könnte dies lebenslange gesundheitliche Probleme für Ihr Kind zur Folge haben.

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