Migränebehandlungen im Überblick

Manchmal reicht ein kurzes Nickerchen oder ein kühles Tuch auf der Stirn an einem kühlen, dunklen Ort aus, um Ihre Migräne zu lindern. Aber wenn das nicht hilft, haben Sie und Ihr Arzt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, um eine Migräneattacke zu stoppen oder ihr vorzubeugen.

Akute medikamentöse Therapie

Diese Medikamente stoppen einen Migräneanfall. Meistens ist es am besten, sie einzunehmen, sobald Sie die Symptome bemerken. Zu den akuten Medikamenten gehören:

Freiverkäufliche Medikamente (OTC). Zu diesen Schmerzmitteln gehören Acetaminophen, Aspirin und Ibuprofen. Sie wirken am besten bei leichten bis mittelschweren Symptomen. Für eine stärkere Linderung können Kombinationspräparate (z. B. Paracetamol und Aspirin) zusammen mit etwas Koffein hilfreicher sein.

Triptane. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente erhöhen die Konzentration eines chemischen Stoffes im Gehirn, der Serotonin genannt wird, und verengen so die Blutgefäße. Sie können in Form von Tabletten, Injektionen oder Nasensprays eingenommen werden. Dazu gehören Medikamente mit kürzerer Wirkdauer, die innerhalb von 30-60 Minuten wirken:

  • Almotriptan (Axert)

  • Eletriptan (Relpax)

  • Rizatriptan (Maxalt)

  • Sumatriptan (Imitrex)

  • Zolmitriptan (Zomig)

Zu den langsamer wirkenden, länger anhaltenden Triptanen gehören Frovatriptan (Frova) und Naratriptan (Amerge). Einige Triptane werden in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Naproxen angeboten. Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, prickelnde Haut oder Engegefühl im Kiefer, Hals oder Brustkorb.

Mutterkorn-Alkaloide. Sie wirken ebenfalls auf die Serotoninrezeptoren im Gehirn und blockieren die Schmerzsignale. Sie wirken am besten in den frühen Stadien der Migräne. Es gibt sie als Nasenspray oder Injektion sowie als Tabletten und Zäpfchen. Sie werden wegen ihrer Nebenwirkungen nicht so häufig eingesetzt, können aber verwendet werden, wenn andere Medikamente nicht wirken. Zu den gängigen Typen gehören Dihydroergotamin und Ergotamin. Zu den Nebenwirkungen gehören schwache Durchblutung, Übelkeit, Erbrechen, Taubheit und Kribbeln in den Händen oder Füßen sowie Beinkrämpfe.

5-HT1f-Medikamente wie Lasmiditan (Reyvow) wirken auf Schmerzbahnen und stoppen Schmerzen und andere lästige Migränesymptome. Zu den Nebenwirkungen gehören Schwindel, Müdigkeit sowie ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in der Haut.

CGRP-Rezeptorblocker wie Rimegepant und Ubrogepant blockieren ein Molekül namens CGRP, das während einer Migräne eine Erweiterung der Blutgefäße bewirkt, was Schmerzen auslösen kann. Sie beginnen innerhalb von 60 Minuten, die Schmerzen zu lindern. Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Schläfrigkeit und Mundtrockenheit.

Vorbeugende medikamentöse Therapie

Sie werden auch als prophylaktische Medikamente bezeichnet. Sie können Migräneanfällen vorbeugen oder die Anzahl der Migräneanfälle verringern. Einige Medikamente zur Vorbeugung von Migräne wurden zunächst bei anderen Erkrankungen eingesetzt. Dazu gehören:

Antikonvulsiva. Sie behandeln Epilepsie. Antikonvulsiva erhöhen bestimmte Signalstoffe im Gehirn (Neurotransmitter) und dämpfen Schmerzsignale.

Betablocker. Diese Medikamente wurden ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Bei manchen Menschen helfen sie auch, Migräne zu verhindern.

Kalziumkanalblocker. Sie werden häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Diese Medikamente scheinen auch die Blutgefäße in der Nähe des Gehirns zu beruhigen, was ebenfalls die Migräne lindert.

Antidepressiva. Sie können bei manchen Menschen Migräne lindern, weil sie den Serotoninspiegel oder den Spiegel anderer Gehirnchemikalien wie Noradrenalin und Dopamin erhöhen.

Botox. Es ist zur vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne zugelassen, d. h. an mehr als 15 Tagen im Monat treten Kopfschmerzen auf, die mindestens 4 Stunden pro Tag andauern.

Die FDA hat auch das orale Medikament Atogepant (Qulipta) und die Injektionen Erenumab (Aimovig), Eptinezumab (Vyepti) und Galcanezumab (Emgality) zur Prävention von Migräne zugelassen.

Nicht jeder braucht eine vorbeugende Therapie. Ihr Arzt kann sie empfehlen, wenn:

  • Ihre Migräne Sie auch mit akuten Medikamenten daran hindert, Ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.

  • Sie bekommen mehr als zwei Migräneanfälle pro Woche oder vier pro Monat.

  • Sie nehmen Akutmedikamente so häufig ein, dass es zu einem Übergebrauch oder zu Rebound-Kopfschmerzen kommt.

  • Ihr Akutmedikament verursacht schwere Nebenwirkungen.

  • Sie haben eine der seltenen Migränearten, die Ihr Risiko für andere Gesundheitsprobleme (am häufigsten Schlaganfall) erhöhen.

Es kann 2 bis 3 Monate dauern, bis Sie wissen, ob Ihre vorbeugende Medikation wirkt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eventuelle Nebenwirkungen.

Andere Behandlungen

Botox. Ärzte injizieren Ihnen an etwa 31 Stellen im Kopf- und Nackenbereich Botox, um Ihre Kopfschmerzen zu lindern, wenn Sie 15 oder mehr Tage im Monat Kopfschmerzen haben (chronische Migräne). Die Behandlung dauert nur etwa 20 Minuten. Die Injektion verhindert, dass sich die Muskeln anspannen, was dazu beitragen kann, den Ausbruch der Migräne zu verhindern. Sie wirkt etwa 3 Monate lang.

Triggerpunkt-Injektionen. Ihr Arzt injiziert ein betäubendes Medikament in den Muskel, wodurch die Schmerzsignale gedämpft werden. Manchmal spritzt der Arzt auch Steroide, um Schwellungen im Muskel und im Gewebe zu reduzieren. Die Nadel verlängert und trennt den Muskel, was ebenfalls zur Entspannung beitragen kann.

Neuromodulation. Dabei wird ein Gerät verwendet, das elektrischen Strom abgibt, um die Aktivität des Nervensystems zu erhöhen oder zu verringern. Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Geräte bei Migränekopfschmerzen hilfreich sein können. Das Gerät kann wie ein Stirnband oder eine Armbinde aussehen oder als Handelektrode getragen werden. Sie können teuer sein und sind in der Regel verschreibungspflichtig. Zu den verschiedenen Typen gehören Cefaly, gammaCore und Nerivio (das Sie mit Ihrem Smartphone steuern können).

Schlaf, Ernährung und Bewegung

Dies sind drei wichtige Lebensgewohnheiten, um Ihre Migräne-Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen.

Schlafen Sie ausreichend. Eine regelmäßige Schlafdauer von etwa 8 Stunden pro Nacht kann die Anzahl und Stärke Ihrer Migräneanfälle verringern. Halten Sie eine Schlafenszeit-Routine ein, vermeiden Sie Bildschirmarbeit kurz vor dem Schlafengehen und wachen Sie jeden Morgen zur gleichen Zeit auf.

Achten Sie darauf, was Sie essen. Bestimmte Lebensmittel können Ihre Migräne auslösen. Das Führen eines Migränetagebuchs kann helfen, problematische Lebensmittel zu erkennen. Andererseits kann etwas Koffein in Kaffee oder schwarzem Tee die Symptome zu Beginn eines Migräneanfalls lindern. Manche Menschen finden, dass es gut ist, öfter kleinere Mahlzeiten zu essen, um die Symptome in den Griff zu bekommen.

Bleiben Sie aktiv. Regelmäßige Bewegung, vor allem an der frischen Luft, kann helfen, Ihren Schlaf- und Essensrhythmus zu regulieren und Migränekopfschmerzen zu lindern.

Alternative Therapien

Entspannungsmethoden helfen manchen Menschen mit Migräne. Einige Möglichkeiten sind:

  • Yoga

  • Meditation

  • Biofeedback

Einige natürliche Präparate und Behandlungen können bei Migräne helfen. Dazu gehören:

  • Riboflavin (Vitamin B2)

  • Magnesium

  • Coenzym Q10

  • Pestwurz, ein Kräuterextrakt

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Nahrungsergänzungsmittel für Sie geeignet sind.

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