Was ist kosmetische Psychopharmakologie?

Sie sind vielleicht normal, aber mit Medikamenten könnten Sie sich noch besser fühlen. Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände werden in einer Weise verschrieben, die als "kosmetische Psychopharmakologie" bekannt geworden ist;

Als Stacy, eine Computerverkäuferin aus New York City, kürzlich an einem Geschäftsessen teilnahm, wandte sich ihr neuester Kunde an sie und fragte: "Sie nehmen doch Medikamente, oder?"

Sie lächelte nervös und wusste nicht, was sie darauf antworten sollte. (Sie nimmt tatsächlich Medikamente gegen Angstzustände.) Daraufhin sagte er: "Keine Sorge, das sind wir alle!" Er zeigte auf den Tisch und nannte die Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände, die jeder von ihnen einnahm, als ob er sie vorstellen würde.

Vor Jahren war der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen den Menschen mit schweren Störungen vorbehalten, aber die Zeiten ändern sich.

Einigen Medienberichten zufolge sind Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente die neue Freizeitdroge der Wahl, und alles, was man braucht, ist ein Rezeptblock oder Zugang zu jemandem, der einen hat.

Von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, einer Klasse von Antidepressiva, zu der auch Prozac und Zoloft gehören, über Medikamente gegen Angstzustände wie Xanax und Valium bis hin zu Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen, die die Wachsamkeit steigern, wie Straterra und Provigil - Medikamente zur Behandlung von Stimmungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen werden immer gesellschaftsfähiger.

Die Satirezeitung The Onion parodierte diesen Trend kürzlich in einem Artikel mit dem Titel "Pfizer Launches Zoloft For Everything".

In der Parodie hieß es: "Zoloft wird am häufigsten für die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verschrieben, aber es wäre lächerlich, ein so vielseitiges Medikament auf diese wenigen Anwendungen zu beschränken", sagte Pfizer-Sprecher Jon Pugh. "Wir sind der Meinung, dass Ärzte aufhören sollten, ihre Patienten zu fragen, ob irgendetwas falsch ist, und anfangen sollten, zu fragen, ob irgendetwas noch richtiger sein könnte."

Kosmetische Psychopharmakologie?

Der Begriff "kosmetische Psychopharmakologie" - der erstmals Ende der 1990er Jahre von Peter D. Kramer, MD, einem Psychiater an der Brown University in Providence, R.I., in seinem Buch Listening to Prozac geprägt wurde - wird häufig verwendet, wenn es um den Einsatz von Medikamenten für Menschen mit leichteren Formen psychischer Erkrankungen geht.

Kosmetische Psychopharmakologie "bezieht sich darauf, jemanden von einem normalen, aber weniger erwünschten oder gesellschaftlich weniger belohnten Zustand in einen anderen normalen, aber mehr erwünschten oder gesellschaftlich mehr belohnten Zustand zu bringen", erklärt Kramer dem Arzt. Er bezieht sich nicht auf die leichtfertige Verschreibung von Medikamenten.

Kramer sagt, er habe in den letzten Jahren keine Beweise für eine leichtfertige Verschreibung von Antidepressiva gesehen.

Allerdings, sagt er, "sind die Beweise für Schäden durch Depressionen stärker geworden, und wir haben mehr technische Rechtfertigungen für die Verschreibung von Medikamenten für niedrigere Krankheitsstufen gesehen."

"Ich habe den Eindruck, dass es eine Reihe von Menschen gibt, die vielleicht nicht die vollen Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllen, aber dennoch unter Funktionsstörungen in ihrem Leben leiden, und darüber hinaus haben sie einfach keine Freude mehr an vielen verschiedenen Aktivitäten, die sie früher vielleicht hatten", sagt Dr. Victor Reus, Professor für Psychiatrie an der University of California San Francisco.

Und solche Menschen "können eine signifikante symptomatische Verbesserung erfahren, sich besser fühlen oder mit Medikamenten besser arbeiten", sagt er. "Ist das kosmetisch? Es geht nicht darum, eine Pille zu nehmen, um sich besser zu fühlen, sondern darum, subklinische Defizite zu behandeln und die normale Leistungsfähigkeit zu verbessern.

"Ich glaube nicht, dass sie zu Freizeitzwecken eingenommen werden, und die meisten funktionieren nicht, wenn man sie ab und zu einnimmt. Das sind Medikamente, die man dauerhaft einnehmen muss, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen", sagt Reus.

In einem Punkt sind sich alle einig: Medikamente sind kein Wundermittel.

"Ich verstehe die große Versuchung, die darin besteht, dass die Leute sich vorstellen, dass dies die 'schnelle Lösung' ist - wie weniger Schmerz, mehr Gewinn", sagt die New Yorker Psychoanalytikerin Gail Saltz, MD.

"Früher gab es [Marihuana], dann Alkohol, dann Kokain, und jetzt gibt es Rx-Pads", sagt sie. "Der Nachteil, der den Leuten nicht so bewusst gemacht wird, ist, dass einige dieser Angstdrogen wirklich süchtig machen - was bedeutet, dass die Leute immer größere Mengen nehmen müssen, um das gleiche Gefühl zu bekommen, und sie können nicht aufhören, ohne einen Entzug zu erleiden."

Antidepressiva machen nicht süchtig, sagt sie, aber sie machen viele Menschen platt. "Man fühlt sich nicht deprimiert, aber man fühlt sich auch nicht freudig", sagt sie. "Sie schließen die Amplitude der Emotionen, so dass es weder Tiefs noch Hochs gibt. Aus diesem Grund waren Antidepressiva in der Vergangenheit Menschen mit schweren Depressionen vorbehalten.

"Selbst wenn man sich dadurch 'besser' fühlt, ist die Einnahme eines Antidepressivums nur ein Pflaster, wenn man nicht darunter geschaut hat", sagt sie. "Ich bin nicht gegen Medikamente, aber ich gebe keine Medikamente an jemanden, der nicht auch in Therapie ist."

Eines der Probleme der heutigen Medizin ist die fragmentierte Versorgung, sagt sie. Die Menschen gehen vielleicht alle drei Monate zu einem Psychopharmakologen, um Medikamente einzunehmen, und wöchentlich oder alle zwei Wochen zu einem Therapeuten oder Sozialarbeiter, um ihre Probleme zu besprechen, und manche gehen zu dem einen und nicht zu dem anderen.

Stacey stimmt dem zu. "Ich nehme Medikamente, aber ich bin auch in Therapie", sagt sie. "Ich habe mich an diesem Abend beim Abendessen besser gefühlt, als ich erfuhr, dass alle diese Medikamente nehmen, aber ich möchte sie trotzdem irgendwann absetzen. Ich sehe es nicht als langfristige Lösung, aber es hilft mir, in der Zwischenzeit besser zu funktionieren, während ich nach einer langfristigen Antwort oder Strategie für meine Sorgen suche."

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