Der Arzt befasst sich mit Enkopresis, einer Erkrankung, bei der Kinder ihren Stuhlgang außerhalb der Toilette absetzen, sowie mit anderen Ausscheidungsstörungen wie Bettnässen.
Ausscheidungsstörungen treten bei Kindern auf, die Probleme haben, auf die Toilette zu gehen - sowohl beim Stuhlgang als auch beim Urinieren. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass kleine Kinder gelegentlich "Unfälle" haben, kann es ein Problem sein, wenn dieses Verhalten länger als drei Monate wiederholt auftritt, insbesondere bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind.
Es gibt zwei Arten von Ausscheidungsstörungen, Enkopresis und Enuresis.
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Enkopresis
ist das wiederholte Verrichten von Stuhlgang an anderen Orten als der Toilette, z. B. in der Unterwäsche oder auf dem Boden. Dieses Verhalten kann absichtlich oder unabsichtlich erfolgen.
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Einnässen
ist das wiederholte Absetzen von Urin an anderen Orten als der Toilette. Nächtliches Einnässen, auch Bettnässen genannt, ist die häufigste Form der Ausscheidungsstörung. Wie bei der Enkopresis kann dieses Verhalten absichtlich oder unabsichtlich erfolgen.
Was sind die Symptome von Enkopresis?
Neben dem Stuhlgang an ungeeigneten Stellen kann ein Kind mit Enkopresis auch andere Symptome aufweisen, z. B:
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Appetitlosigkeit
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Unterleibsschmerzen
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Lose, wässrige Stühle (Stuhlgang)
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Kratzen oder Reiben im Analbereich aufgrund von Reizungen durch wässrige Stühle
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Vermindertes Interesse an körperlicher Aktivität
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Rückzug von Freunden und Familie
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Geheimnisvolles Verhalten im Zusammenhang mit dem Stuhlgang
Was ist die Ursache für Enkopresis?
Die häufigste Ursache für Enkopresis ist chronische (langfristige) Verstopfung, d. h. die Unfähigkeit, Stuhlgang aus dem Darm zu lösen. Dies kann verschiedene Gründe haben, z. B. Stress, unzureichende Flüssigkeitszufuhr (wodurch der Stuhl hart wird und sich nur schwer absetzen lässt) oder Schmerzen, die durch ein Geschwür im oder in der Nähe des Anus verursacht werden.
Wenn ein Kind unter Verstopfung leidet, bildet sich eine große Menge an Kot, die den Enddarm dehnt. Durch diese Dehnung werden die Nervenenden im Enddarm abgestumpft, und das Kind verspürt möglicherweise nicht das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen, oder weiß nicht, dass der Kot herauskommt. Die Kotmasse kann auch zu groß oder zu hart werden, um sie ohne Schmerzen abzusetzen. Schließlich können die Muskeln, die den Stuhl im Enddarm halten, ihn nicht mehr zurückhalten. Obwohl die große, harte Stuhlmasse nicht abfließen kann, kann loser oder flüssiger Stuhl um die eingedrückte Masse herum und auf die Kleidung des Kindes austreten.
Zu den Faktoren, die zu Verstopfung beitragen können, gehören:
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Eine ballaststoffarme Ernährung
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Bewegungsmangel
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Angst oder Abneigung, ungewohnte Toiletten zu benutzen, z. B. öffentliche Toiletten
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Sich nicht die Zeit nehmen, auf die Toilette zu gehen
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Änderungen der Toilettenroutine, z. B. geplante Toilettenpausen in der Schule oder im Ferienlager
Eine weitere mögliche Ursache für Enkopresis ist ein körperliches Problem, das mit der Fähigkeit des Darms zusammenhängt, den Stuhlgang zu bewegen. Das Kind kann auch aufgrund von Angst oder Frustration im Zusammenhang mit dem Toilettentraining Enkopresis entwickeln. Stressige Ereignisse im Leben des Kindes, wie eine Krankheit in der Familie oder die Ankunft eines neuen Geschwisters, können zu dieser Störung beitragen. In manchen Fällen weigert sich das Kind einfach, die Toilette zu benutzen.
Wie häufig ist Enkopresis?
Enkopresis ist relativ häufig, obwohl viele Fälle nicht gemeldet werden, weil es dem Kind und/oder den Eltern peinlich ist. Man schätzt, dass zwischen 1,5 % und 10 % der Kinder an Enkopresis leiden. Sie tritt bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen.
Wie wird Enkopresis diagnostiziert?
Wenn Symptome einer Enkopresis vorliegen, wird der Arzt zunächst eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt kann bestimmte Tests - wie Röntgenaufnahmen - durchführen, um andere mögliche Ursachen für die Verstopfung auszuschließen, z. B. eine Erkrankung des Darms. Wird keine körperliche Störung festgestellt, stützt der Arzt seine Diagnose auf die Symptome des Kindes und seine derzeitigen Darmgewohnheiten.
Wie wird Enkopresis behandelt?
Das Ziel der Enkopresis-Behandlung ist es, Verstopfung zu verhindern und gute Stuhlgewohnheiten zu fördern. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Aufklärung des Kindes und der Familie über die Störung.
Die Behandlung beginnt häufig mit der Beseitigung von Fäkalien, die sich im Dickdarm festgesetzt haben. Der nächste Schritt besteht darin, zu versuchen, den Stuhlgang des Kindes weich und leicht zu halten. In den meisten Fällen kann dies erreicht werden, indem die Ernährung des Kindes umgestellt wird, es regelmäßig auf die Toilette geht und positive Veränderungen in den Toilettengewohnheiten des Kindes gefördert oder belohnt werden. In schwereren Fällen kann der Arzt die Verwendung von Stuhlweichmachern oder Abführmitteln empfehlen, um die Verstopfung zu lindern. Eine Psychotherapie (eine Form der Beratung) kann dem Kind helfen, mit der Scham, den Schuldgefühlen oder dem Verlust des Selbstwertgefühls fertig zu werden, die mit der Störung einhergehen.
Welche anderen Probleme sind mit Enkopresis verbunden?
Bei einem Kind mit Enkopresis besteht die Gefahr, dass es emotionale und soziale Probleme im Zusammenhang mit der Erkrankung hat. Es kann ein gestörtes Selbstwertgefühl entwickeln, depressiv werden, schlechte schulische Leistungen erbringen und sich weigern, mit anderen Kindern zusammenzukommen, z. B. auf Partys gehen oder an Veranstaltungen teilnehmen, die eine Übernachtung erfordern. Hänseleien von Freunden und Tadel von Familienmitgliedern können das Selbstwertgefühl des Kindes beeinträchtigen und zu seiner sozialen Isolation beitragen. Wenn das Kind keine guten Darmgewohnheiten entwickelt, kann es an chronischer Verstopfung leiden.
Wie sind die Aussichten für Kinder mit Enkopresis?
Enkopresis bessert sich in der Regel, wenn das Kind älter wird, obwohl das Problem über Jahre hinweg kommen und gehen kann. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn alle erzieherischen, verhaltensbezogenen und emotionalen Probleme angegangen werden. Bis das Kind seinen Muskeltonus und die Kontrolle über seinen Stuhlgang wiedererlangt hat, kann es immer noch gelegentlich zu Unfällen kommen.
Kann man Enkopresis vorbeugen?
Eine durch Verstopfung verursachte Enkopresis lässt sich oft verhindern, indem man dafür sorgt, dass das Kind ausreichend Wasser trinkt und eine ballaststoffreiche Ernährung beibehält. Auch wenn es nicht immer möglich ist, Enkopresis zu verhindern, kann eine Behandlung, sobald die Symptome auftreten, dazu beitragen, Frustration und Stress sowie mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Störung zu verringern. Darüber hinaus kann ein positiver und geduldiger Umgang mit dem Kind während des Toilettentrainings dazu beitragen, Ängste oder negative Gefühle in Bezug auf die Benutzung der Toilette zu vermeiden.?