Psychische Gesundheit: Vorgetäuschte Störungen

Der Arzt befasst sich mit fiktiven Störungen, d. h. mit Zuständen, bei denen eine Person bewusst so tut, als hätte sie - oder eine ihr nahestehende Person - eine körperliche oder geistige Krankheit, obwohl sie nicht wirklich krank ist.

Menschen mit fiktiven Störungen erzeugen oder übertreiben die Symptome einer Krankheit absichtlich auf verschiedene Weise. Sie können über Symptome lügen oder sie vortäuschen, sich selbst verletzen, um Symptome hervorzurufen, oder Tests verändern (z. B. eine Urinprobe verunreinigen), um den Anschein zu erwecken, dass sie selbst oder die ihnen anvertraute Person krank sind.

Menschen mit fiktiven Störungen verhalten sich so, weil sie ein inneres Bedürfnis haben, als krank oder verletzt angesehen zu werden, und nicht, um einen eindeutigen Vorteil, z. B. einen finanziellen Gewinn, zu erzielen. Menschen mit fiktiven Störungen sind sogar bereit, sich schmerzhaften oder riskanten Tests und Operationen zu unterziehen, um das Mitgefühl und die besondere Aufmerksamkeit zu erhalten, die Menschen zuteil wird, die wirklich krank sind oder einen kranken Angehörigen haben. Die fiktiven Störungen werden als psychische Krankheiten betrachtet, weil sie mit schweren emotionalen Schwierigkeiten verbunden sind.

Viele Menschen mit fiktiven Störungen leiden auch an anderen psychischen Erkrankungen, insbesondere an Persönlichkeitsstörungen. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen haben seit langem Denk- und Verhaltensmuster, die von dem abweichen, was die Gesellschaft als üblich oder normal ansieht. Diese Menschen haben in der Regel auch schlechte Bewältigungsfähigkeiten und Probleme, gesunde Beziehungen einzugehen.

Die fiktiven Störungen ähneln einer anderen Gruppe psychischer Störungen, den somatoformen Störungen, bei denen ebenfalls Symptome auftreten, die nicht auf eine tatsächliche körperliche Krankheit oder eine andere psychische Erkrankung zurückzuführen sind. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Gruppen von Störungen besteht darin, dass Menschen mit somatoformen Störungen ihre Symptome nicht vortäuschen oder andere absichtlich über ihre Symptome täuschen.

Arten von fiktiven Störungen

Es gibt vier Haupttypen von fiktiven Störungen, darunter:

  • Die fiktive Störung mit überwiegend psychologischen Symptomen: Wie die Beschreibung bereits andeutet, ahmen Menschen mit dieser Störung Verhaltensweisen nach, die typisch für eine psychische Erkrankung, wie z. B. Schizophrenie, sind. Sie wirken verwirrt, machen absurde Aussagen und berichten von Halluzinationen, d. h. der Wahrnehmung von Dingen, die nicht da sind, z. B. dem Hören von Stimmen. Das Ganser-Syndrom, manchmal auch Gefängnispsychose genannt, ist eine fiktive Störung, die erstmals bei Häftlingen beobachtet wurde. Menschen mit dem Ganser-Syndrom zeigen kurzzeitige Episoden bizarren Verhaltens, die denen von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen ähneln.

  • Vorgetäuschte Störung mit meist körperlichen Symptomen: Menschen mit dieser Störung geben vor, Symptome zu haben, die mit einer körperlichen Krankheit zusammenhängen, z. B. Brustschmerzen, Magenprobleme oder Fieber. Diese Störung wird manchmal als Münchhausen-Syndrom bezeichnet, benannt nach Baron von Münchhausen, einem deutschen Offizier aus dem 18. Jahrhundert, der dafür bekannt war, die Geschichten seines Lebens und seiner Erlebnisse auszuschmücken.

  • Eine fiktive Störung, die sowohl psychische als auch körperliche Symptome aufweist: Menschen mit dieser Störung zeigen sowohl körperliche als auch psychische Krankheitssymptome.

  • Nicht anderweitig spezifizierte faktische Störung: Zu diesem Typus gehört die so genannte stellvertretende fiktive Störung (auch Münchhausen-Syndrom genannt). Menschen mit dieser Störung erzeugen oder fabrizieren Krankheitssymptome bei einer anderen Person in ihrer Obhut. Sie tritt am häufigsten bei Müttern auf (kann aber auch bei Vätern vorkommen), die ihren Kindern absichtlich Schaden zufügen, um Aufmerksamkeit zu erhalten.

Was sind die Symptome von fiktiven Störungen?

Mögliche Warnzeichen für fiktive Störungen sind:

  • Dramatische, aber inkonsistente medizinische Vorgeschichte

  • Unklare Symptome, die nicht kontrollierbar sind und die sich nach Beginn der Behandlung verschlimmern oder verändern

  • Vorhersehbare Rückfälle nach einer Besserung des Zustands

  • Umfassende Kenntnisse der Krankenhaus- und/oder medizinischen Terminologie sowie der Lehrbuchbeschreibungen von Krankheiten

  • Vorhandensein zahlreicher Operationsnarben

  • Auftreten von neuen oder zusätzlichen Symptomen nach negativen Testergebnissen

  • Auftreten von Symptomen nur, wenn der Patient mit anderen zusammen ist oder beobachtet wird

  • Bereitschaft oder Eifer, sich medizinischen Tests, Operationen oder anderen Verfahren zu unterziehen

  • Sie haben in der Vergangenheit viele Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen aufgesucht, möglicherweise sogar in verschiedenen Städten

  • Der Patient zögert, dem Gesundheitspersonal zu erlauben, sich mit Familienmitgliedern, Freunden und früheren Ärzten zu treffen oder mit ihnen zu sprechen.

Wodurch werden faktische Störungen verursacht?

Die genaue Ursache von fiktiven Störungen ist nicht bekannt, aber Forscher untersuchen die Rolle biologischer und psychologischer Faktoren bei der Entwicklung dieser Störungen. Einige Theorien deuten darauf hin, dass Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit oder häufige Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, Faktoren für die Entwicklung der Störung sein könnten.

Wie häufig sind fiktive Störungen?

Es gibt keine verlässlichen Statistiken über die Anzahl der Menschen in den USA, die an fiktiven Störungen leiden. Es ist schwierig, genaue Statistiken zu erstellen, da Unehrlichkeit bei dieser Krankheit weit verbreitet ist. Darüber hinaus neigen Menschen mit fiktiven Störungen dazu, sich in vielen verschiedenen Gesundheitseinrichtungen behandeln zu lassen, was zu irreführenden Statistiken führen kann.

Im Allgemeinen treten fiktive Störungen bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Allerdings treten faktische Störungen durch Stellvertreter bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Wie werden faktische Störungen diagnostiziert?

Die Diagnose von fiktiven Störungen ist sehr schwierig, da auch hier die Unaufrichtigkeit im Spiel ist. Ärzte müssen andere mögliche körperliche und psychische Erkrankungen ausschließen, bevor die Diagnose einer fiktiven Störung in Betracht gezogen werden kann.

Findet der Arzt keinen körperlichen Grund für die Symptome oder vermutet er, dass die Symptome oder abnormen Laborergebnisse selbst herbeigeführt wurden, kann er die Person an einen Psychiater oder Psychologen überweisen, die speziell für die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen ausgebildet sind. Psychiater und Psychologen verwenden speziell entwickelte Befragungs- und Bewertungsinstrumente, um eine Person auf eine fiktive Störung zu untersuchen. Der Arzt stützt seine Diagnose auf den Ausschluss einer tatsächlichen körperlichen oder geistigen Krankheit und auf seine Beobachtung der Einstellung und des Verhaltens der Person.

Wie werden fiktive Störungen behandelt?

Das erste Ziel der Behandlung einer fiktiven Störung besteht darin, das Verhalten des Betroffenen zu ändern und den Missbrauch oder die Überbeanspruchung medizinischer Ressourcen zu verringern. Im Falle einer fiktiven Störung durch Stellvertreter besteht das Hauptziel darin, die Sicherheit und den Schutz aller tatsächlichen oder potenziellen Opfer zu gewährleisten. Sobald dieses erste Ziel erreicht ist, zielt die Behandlung darauf ab, alle zugrunde liegenden psychologischen Probleme zu lösen, die das Verhalten der Person verursachen könnten.

Die primäre Behandlung für fiktive Störungen ist die Psychotherapie (eine Form der Beratung). Die Behandlung konzentriert sich wahrscheinlich auf den Versuch, das Denken und Verhalten der betroffenen Person zu ändern (kognitive Verhaltenstherapie). Eine Familientherapie kann auch hilfreich sein, um den Familienmitgliedern beizubringen, das Verhalten der Person mit der Störung nicht zu belohnen oder zu verstärken.

Es gibt keine Medikamente zur Behandlung der fiktiven Störungen selbst. Medikamente können jedoch eingesetzt werden, um damit zusammenhängende Störungen - wie Depressionen oder Angstzustände - zu behandeln. Die Einnahme von Medikamenten muss bei Menschen mit fiktiven Störungen sorgfältig überwacht werden, da die Gefahr besteht, dass die Medikamente auf schädliche Weise missbraucht werden können.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit fiktiven Störungen?

Bei Menschen mit fiktiven Störungen besteht die Gefahr, dass sie gesundheitliche Probleme (oder sogar den Tod) erleiden, wenn sie sich selbst verletzen oder andere Symptome verursachen. Darüber hinaus können sie unter Reaktionen oder Gesundheitsproblemen leiden, die mit den zahlreichen Tests, Verfahren und Behandlungen zusammenhängen, und sie haben ein hohes Risiko für Drogenmissbrauch und Selbstmordversuche. Eine Komplikation der fiktiven Störung durch Stellvertreter ist der Missbrauch und der mögliche Tod der Opfer.

Da viele Menschen mit fiktiven Störungen leugnen, dass sie die Symptome nur vortäuschen, und sich nicht in Behandlung begeben, hängt die Genesung davon ab, dass ein Arzt oder eine nahestehende Person die Krankheit bei der betroffenen Person erkennt oder vermutet und sie dazu ermutigt, sich angemessen medizinisch behandeln zu lassen und dabei zu bleiben.

Manche Menschen mit fiktiven Störungen leiden unter ein oder zwei kurzen Episoden von Symptomen und werden dann wieder gesund. In den meisten Fällen handelt es sich bei der fiktiven Störung jedoch um eine chronische oder langfristige Erkrankung, die sehr schwer zu behandeln ist.

Kann man fiktiven Störungen vorbeugen?

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, fiktiven Störungen vorzubeugen.

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