Capgras-Syndrom: Symptome, Behandlung und mehr

Das Capgras-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der die Betroffenen glauben, dass ihre Angehörigen durch Betrüger ersetzt worden sind. Lesen Sie mehr über diesen Zustand.

Das Capgras-Syndrom oder Capgras?-Wahn ist nach dem Arzt benannt, der vor fast 100 Jahren einen Patienten mit dieser Krankheit behandelte. Man kann es auch als Imposter-Syndrom bezeichnen. Diese Erkrankung unterscheidet sich jedoch von dem häufigeren Imposter-Syndrom, von dem Sie vielleicht schon gehört haben.

Wer erkrankt?

Da das Capgras-Syndrom selten ist, ist es schwer zu erforschen. Das meiste, was wir wissen, stammt aus Berichten von Ärzten über einzelne Patienten. (Diese werden oft als Fallberichte bezeichnet.) Einige Untersuchungen zeigen, dass es bei Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Demenz häufiger vorkommt: Bis zu 16 % der Menschen mit Lewy-Body-Demenz oder Alzheimer haben auch das Capgras-Syndrom.

Auch bei Menschen mit anderen Hirnerkrankungen wie Parkinson oder Epilepsie, nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma oder bei Menschen mit Schizophrenie oder bipolarer Störung ist die Wahrscheinlichkeit größer. Eine Studie schätzt, dass Menschen mit Schizophrenie und Demenz 81 % aller Fälle ausmachen.

Eine Studie über das Capgras-Syndrom stützte sich auf eine Gesundheitsdatenbank mit 250 000 Personen im Vereinigten Königreich und fand in diesem großen Pool nur 84 Fälle. Ein gemeinsamer Nenner war, dass viele Menschen mit Capgras-Syndrom auch andere Arten von Wahnvorstellungen hatten.

Die Betroffenen waren eher im mittleren Alter, hatten in der Vergangenheit bereits andere Probleme mit der psychischen Gesundheit und waren doppelt so häufig Frauen.

Ursachen und Risikofaktoren

Wenn Sie ein vertrautes Gesicht sehen, sind in Ihrem Gehirn zwei Systeme aktiv. Das zentrale Nervensystem tastet die Merkmale des Gesichts ab. Das erweiterte Nervensystem leitet emotionale Informationen weiter, die mit diesem Gesicht in Verbindung stehen. Die Ärzte wissen immer noch nicht genau, wie das Capgras-Syndrom entsteht, gehen aber davon aus, dass eine unterbrochene Verbindung zwischen diesen beiden Systemen die normale Gesichtserkennung verhindert.

Viele Menschen mit Capgras-Syndrom haben eine oder mehrere Läsionen oder Bereiche mit Schäden im Gehirn. Diese Läsionen müssen sich nicht unbedingt in den Teilen des Gehirns befinden, die für die Gesichtserkennung zuständig sind. Sie können sich einfach in Bereichen befinden, die mit ihnen verbunden sind.

Es gibt viele verschiedene Risikofaktoren für das Capgras-Syndrom, z. B. eine Demenzerkrankung oder Parkinson. Manche Menschen entwickeln es nach dem Konsum großer Mengen von Freizeitdrogen oder Alkohol. Andere haben gesundheitliche Probleme wie eine Schilddrüsenunterfunktion, eine andere Stoffwechselerkrankung oder einen Nährstoffmangel, z. B. einen Mangel an Vitamin B12.

Symptome

Das auffälligste Symptom ist die Überzeugung, dass die geliebten Menschen Betrüger sind. Keine noch so gute Argumentation kann sie davon abbringen.

Manchmal bezieht sich die Wahnvorstellung auf weiter entfernte Personen, Haustiere oder sogar Gegenstände. Wahnvorstellungen können kommen und gehen, insbesondere bei Menschen mit Demenz. Es können auch die Symptome einer zugrundeliegenden Krankheit, wie Alzheimer oder eine Hirnverletzung, vorliegen.

Früher dachte man, dass das Capgras-Syndrom Menschen gewalttätig macht, aber Experten wissen heute, dass dies selten ist und eher auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, untersuchen die Ärzte die körperliche und geistige Gesundheit. Sie können Tests der geistigen Fähigkeiten anordnen, um Demenz oder andere Erkrankungen auszuschließen, sowie bildgebende Untersuchungen des Gehirns wie MRT oder EEG, um Läsionen oder andere Hirnveränderungen festzustellen. Gespräche mit Familienmitgliedern oder Betreuern sind wichtig, um herauszufinden, wann die Wahnvorstellungen begonnen haben, und um weitere Einzelheiten zu erfahren.

Behandlung

Die richtige Behandlung hängt von der Situation der Person ab. Sie kann mit der Behandlung aller körperlichen oder geistigen Erkrankungen beginnen, die das Capgras-Syndrom verursachen könnten. Die Erkrankung kann zwar schwierig zu handhaben sein, aber eine angemessene Behandlung und gute Kommunikation können zu besseren Ergebnissen führen.

Einige Demenzmedikamente, darunter Donepezil (Aricept), Galantamin (Razadyne) oder Rivastigmin (Exelon), können die Symptome lindern. Antipsychotische Medikamente wie Aripiprazol (Abilify), Olanzapin (Zyprexa) und Pimozid (Orap) können Wahnvorstellungen und Unruhe lindern. Antidepressiva, so genannte SSRI, haben in einigen Fällen geholfen.

Einige Experten empfehlen zunächst eine Therapie, um dem Patienten und seinen Angehörigen zu helfen, die Krankheit zu bewältigen. Bei der Habilitationstherapie versuchen die Angehörigen, sich in den Patienten hineinzuversetzen, um seine Gefühle besser zu verstehen. Eine Validierungstherapie gibt dem Patienten ein Gefühl der Sicherheit, wenn er befürchtet, dass der Hochstapler ihn verletzen will. Auch eine Familienberatung kann hilfreich sein. Der Versuch, jemanden, der am Capgras-Syndrom leidet, davon zu überzeugen, dass er sich geirrt hat, funktioniert nicht und kann für alle Beteiligten noch mehr Leid verursachen.

Angehörige sollten immer versuchen, Mitgefühl zu zeigen. Denken Sie daran, dass die Krankheit die Ursache für den Irrglauben ist. Sie können versuchen, den Betroffenen mit einer Lieblingsbeschäftigung abzulenken. Eine beruhigende Stimme und eine sanfte Berührung zeigen Ihre Unterstützung und helfen ihnen, mit ihrer Realität umzugehen.

Capgras-Syndrom vs. Imposter-Syndrom

Einige Experten bezeichnen das Capgras-Syndrom als Impostersyndrom. Dies unterscheidet sich vom häufigeren Imposter-Syndrom, das? sich darauf bezieht, dass jemand nicht glaubt, dass er so fähig ist, wie er ist.

Das Capgras-Syndrom kann als Imposter-Syndrom bezeichnet werden, weil die Betroffenen glauben, dass Hochstapler ihre Angehörigen ersetzt haben. Dieses Symptom des Capgras-Syndroms ist eine tatsächliche Wahnvorstellung, während sich das andere Imposter-Syndrom auf eine innere Überzeugung über die eigene Person bezieht.

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