Borderline-Persönlichkeitsstörung vs. bipolare Störung

Der Arzt befasst sich mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung und der bipolaren Störung, die oft verwechselt werden. Beide weisen Symptome wie Impulsivität und Stimmungsschwankungen auf, werden aber unterschiedlich behandelt.

Bipolare Störung

Die bipolare Störung, die auch als manische Depression bezeichnet wird, verursacht Stimmungsschwankungen, Energie und die Fähigkeit, den ganzen Tag über zu funktionieren.

Symptome:

Anders als bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung werden die Stimmungsschwankungen bei der bipolaren Störung nicht durch zwischenmenschliche Konflikte ausgelöst, sie dauern Tage bis Wochen oder Monate und nicht nur Minuten bis Stunden, und die Episoden werden definitionsgemäß von Veränderungen in den Bereichen Schlaf, Energie, Sprache und Denken begleitet.

In Zeiten der Manie können folgende Symptome auftreten:

  • Eine übermäßig glückliche oder wütende, gereizte Stimmung

  • Mehr körperliche und geistige Energie und Aktivität als normal

  • Rasende Gedanken und Ideen

  • Mehr und schnelleres Reden

  • Große Pläne machen

  • Risiken eingehen

  • Impulsivität (Drogenmissbrauch, Sex, Ausgaben usw.)

  • Weniger Schlaf, aber kein Gefühl der Müdigkeit

  • Schlechtes Urteilsvermögen

In Phasen der Depression können folgende Symptome auftreten:

  • Nachlassen der Energie

  • Anhaltende Traurigkeit

  • Weniger Aktivität und Energie

  • Unruhe und Reizbarkeit

  • Probleme, sich zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen

  • Sorgen und Ängste

  • Kein Interesse an Lieblingsaktivitäten

  • Schuldgefühle und Hoffnungslosigkeit; Selbstmordgedanken

  • Veränderung des Appetits oder des Schlafverhaltens

Behandlung:

Die meisten Menschen mit bipolarer Störung benötigen eine lebenslange Behandlung, um ihren Zustand unter Kontrolle zu halten. Dazu gehören in der Regel Medikamente - meist Stimmungsstabilisatoren, manchmal auch Antipsychotika oder Antidepressiva. Eine Therapie kann Menschen mit einer bipolaren Störung helfen, diese zu verstehen und Fähigkeiten zu entwickeln, mit ihr umzugehen.

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung handelt es sich um ein langjähriges Muster abrupter, von einem Moment zum anderen auftretender Stimmungsschwankungen - in Bezug auf Stimmungen, Beziehungen, Selbstbild und Verhalten (im Gegensatz zu ausgeprägten Episoden von Manie oder Depression bei Menschen mit bipolarer Störung), die in der Regel durch Konflikte in der Interaktion mit anderen Menschen ausgelöst werden.

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben mit größerer Wahrscheinlichkeit auch andere psychische Gesundheitsprobleme. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie als Kind ein Trauma erlebt haben als Menschen mit bipolarer Störung, obwohl ein Trauma an sich keine Borderline-Persönlichkeitsstörung verursacht. Oft haben sie auch Probleme mit Süchten, Essstörungen, Körperbild und Angstzuständen.

Symptome:

Eine Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung hat Schwierigkeiten, ihre Gedanken zu kontrollieren und ihre Gefühle zu steuern, und zeigt oft impulsives und rücksichtsloses Verhalten. Hier sind die wichtigsten Symptome der Erkrankung:

  • Verzweifelte Bemühungen, das Gefühl des Verlassenseins zu vermeiden

  • Vorgeschichte mit instabilen, intensiven Beziehungen

  • Tendenz, Menschen und Situationen entweder als "ganz gut" oder "ganz schlecht" zu betrachten

  • Schlechtes Selbstbild

  • Impulsivität (Ausgaben, Sex, Drogenmissbrauch usw.)

  • Selbstverletzung (z. B. Schneiden) oder suizidales Verhalten

  • Stimmungsschwankungen mit Wut und Depression, in der Regel als Reaktion auf stressige Ereignisse oder Beziehungen

  • Gefühle der Leere

  • Probleme im Umgang mit Ärger und unangenehmen Emotionen

  • Paranoia

Behandlung:

Für Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ist in der Regel eine langfristige ?Behandlung erforderlich. Die Behandlung umfasst vor allem spezifische Formen der Psychotherapie, wie die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) oder die übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP), die darauf abzielt, den Betroffenen bei der Bewältigung von Impulsen (z. B. Selbstmorddrang oder Neigung zur Selbstverletzung, wenn sie sich aufgeregt fühlen), Gefühlen der Verzweiflung oder Wut und emotionaler Überempfindlichkeit gegenüber Interaktionen mit anderen Menschen zu helfen. Manchmal werden auch Medikamente eingesetzt, um diese Symptome zu lindern, obwohl sie nicht immer wirksam sind und nicht als Hauptschwerpunkt der Behandlung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung gelten. Manchmal sind auch kurze Krankenhausaufenthalte erforderlich, um Krisenzeiten zu bewältigen, in denen Sicherheit und Wohlbefinden bedroht sind.

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