Jeder kann eine posttraumatische Belastungsstörung haben, nicht nur Kriegsveteranen.
Der Anblick einer Straßenlaterne löst bei Sal Schittino Angstzustände aus. Ein Lichtmast lässt mein Herz rasen, sagt er, besonders nachts oder in einer Seitenstraße.
Vor zwei Jahren sackte er um 4 Uhr morgens in einer Gasse in Baltimore gegen einen Laternenpfahl und wäre fast gestorben. Schittino, ein 24-jähriger Besucher aus Ellicott City, MD, hatte sich eine Pizza geholt und war auf dem Rückweg zu Freunden, als ihm ein Jugendlicher das Handy entriss. Dann griff er Schittino mit einem Messer an und stach ihm ins Herz, in die Lunge, in den Unterleib und in den Rücken.
Es war sehr überwältigend. Ich habe ziemlich stark geblutet, sagt Schittino. Natürlich war mir klar, dass ich wahrscheinlich nicht überleben würde. Ich erinnere mich, dass ich mich an jemanden oder etwas festhalten wollte, um Trost zu finden oder das Gefühl zu haben, nicht so allein zu sein. Das war wirklich beängstigend - die Tatsache, dass ich allein war.
Er wurde ohnmächtig. Jemand in einem nahe gelegenen Haus rief den Notruf. Ein Rettungsteam brachte ihn in ein Unfallkrankenhaus, wo Chirurgen eine Operation am offenen Herzen durchführten, um sein Leben zu retten.
Nach den Verbrechen entwickelte der heute 26-jährige Schittino eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Der alte Sal, ein freundlicher junger Mann, der eine Karriere als Psychologe anstrebt, war dankbar, dass er überlebt hatte. Trost fand er bei Familie und Freunden. Er kehrte zur Arbeit als Assistent in einer psychiatrischen Klinik zurück.
Aber ein neuer Sal verwirrt ihn. Er weinte lange Zeit in seinem Schlafzimmer, schrie ängstlich in den Wäldern in der Nähe seines Hauses und kämpfte mit Albträumen und Flashbacks von den brutalen Messerstichen. Sein altes Ich, sagt er, kann das Ausmaß des Traumas, das ihm widerfahren ist, nicht begreifen.
Viele betrachten PTBS als eine Kriegswunde, die Soldaten befällt, die angeschossen oder bombardiert wurden und manchmal Kameraden verloren haben. Aber PTBS trifft auch Zivilisten, die durch Gewaltverbrechen, Vergewaltigung, Entführung, häusliche Gewalt, schwere Unfälle, Terrorismus, Naturkatastrophen und andere Ereignisse traumatisiert wurden, bei denen sie schwerem Schaden oder dem Tod ausgesetzt waren. Eine körperliche Verletzung ist nicht erforderlich; auch eine Bedrohung, z. B. wenn einem eine Waffe an den Körper gehalten wird, kann eine PTBS auslösen. Auch das Miterleben eines schrecklichen Ereignisses kann eine PTBS auslösen.
Die meisten traumatisierten Menschen passen sich mit der Zeit an; nur eine Minderheit entwickelt eine PTBS. Laut dem National Center for PTSD gehören zu den Warnzeichen für letztere große Ängste und eine Unterbrechung des Lebens für mehr als einen Monat. Es schätzt, dass 8 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten in einem bestimmten Jahr an einer PTBS leiden. Etwa 10 % der Frauen leiden irgendwann in ihrem Leben an dieser Störung, gegenüber 4 % der Männer.
Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass PTBS auch Zivilisten betrifft und dass eine Behandlung die Genesung fördern kann. Eine unbehandelte PTBS birgt ernsthafte Risiken, darunter ein erhöhtes Risiko für Selbstmord und den Missbrauch von Alkohol oder Drogen, um den Kummer zu betäuben.
Das Bewusstsein schärfen
In einigen Teilen des Landes nehmen Ärzte eine aktive Haltung ein. In New Orleans hat Dr. Erich Conrad, außerordentlicher Professor für klinische Psychiatrie an der Louisiana State University School of Medicine, erlebt, wie Menschen in die Traumaabteilung des University Medical Centers kamen, nachdem sie sich bei Auto- oder Bauunfällen verletzt hatten, aus der Höhe gestürzt waren oder angeschossen oder erstochen worden waren.
Die Patienten gingen zwar körperlich behandelt nach Hause, aber nicht geistig. Wir wussten, dass es einen enormen Bedarf gab, der nicht gedeckt wurde", sagt Conrad. Er leitet nun ein Programm, in dem alle Traumapatienten auf Symptome von PTBS, Depression und Drogenmissbrauch untersucht werden. Diejenigen, die Symptome aufweisen, werden an psychosoziale Dienste verwiesen.
In Oakland, Kalifornien, hat der niedergelassene Psychologe Mark Balabanis, PhD, PT, PTBS-Patienten aus allen Gesellschaftsschichten behandelt - Zivilisten und Veteranen. Beide Gruppen berichten über ähnliche Symptome, so Balabanis, darunter einige, die auf die körpereigene Kampf-oder-Flucht-Reaktion zurückzuführen sind: Anspannung und leichte Erschreckbarkeit, Hypervigilanz, aufdringliche Erinnerungen, Rückblenden, Albträume und das Vermeiden von Erinnerungen an das Trauma.
Für Schittino waren die Erinnerungen quälend. Ich wollte nur so weit wie möglich von ihnen weglaufen, sagt er. Anfangs war es sogar beängstigend, die Straße entlang zu gehen. Ich schaute ständig vor und hinter mich. Ich wollte immer in alle Richtungen sehen.
In seinen Albträumen kam jemand, der mich auf irgendeine Weise angriff, und ich war absolut hilflos, sagt er. Im Wachzustand überfielen ihn die Flashbacks für ein paar Sekunden. Kurz davor bekomme ich dieses Gefühl der Panik. Das Ereignis in dieser Nacht - es geht immer wieder zurück zu mir, wie ich alleine sitze und dann werde ich niedergestochen. Ich konnte buchstäblich nicht sehen, was vor mir im wirklichen Leben geschah.
Es ist zwar schwer, sich mit seinen PTBS-bedingten Ängsten zu konfrontieren, aber das Vermeiden von Auslösern und Erinnerungen führt eher dazu, dass die Ängste fortbestehen, sagt Balabanis. Er klärt die Patienten darüber auf, dass das ursprüngliche Trauma gefährlich war, die Erinnerungen aber nicht schädlich sind, auch wenn sie die Kampf-oder-Flucht-Reaktion auslösen, durch die sich der Betroffene wieder unsicher fühlt. Wir müssen ihnen zeigen, dass die Erinnerungen sie nicht überwältigen oder verletzen werden", sagt er.
Behandlung von PTSD
Die Behandlung von PTBS hat verschiedene Formen. Die Langzeitexpositionstherapie zielt darauf ab, die Patienten gegenüber dem Trauma und den damit verbundenen Dingen zu desensibilisieren. Indem sie immer wieder mit einem Therapeuten über das traumatische Ereignis sprechen, verlieren sie ihre Angst und lernen, ihre Gedanken und Gefühle besser zu kontrollieren.
Manchmal findet die Expositionstherapie in der Außenwelt statt. Eine von Balabaniss' Patientinnen zum Beispiel hörte nach einem schweren Unfall auf, Auto zu fahren, und konnte sich den beteiligten Autotyp nicht mehr ansehen. Er nahm sie zu einem Autohof mit und setzte sie demselben Fahrzeugtyp aus, bis sie ihre Angst verlor.
Bei hypervigilen Patienten - die ihre Umgebung zwanghaft nach Bedrohungen absuchen - trainiert Balabanis sie bei Spaziergängen in der Nachbarschaft, damit sie aufhören, die Menschen auf Anzeichen von Gefahr oder Konflikten zu untersuchen.
Andere PTBS-Behandlungen umfassen kognitive Therapie und Medikamente, einschließlich Antidepressiva. Bei der kognitiven Therapie lernen die Patienten, falsche oder negative Denkmuster zu erkennen, zum Beispiel, dass sie sich selbst die Schuld an dem Trauma geben. Indem sie die Verzerrungen in Frage stellen, können sie den Leidensdruck verringern.
Einige Therapeuten wenden die Augenbewegungs-Desensibilisierung und -Wiederaufarbeitung (EMDR) an. Es ist unklar, wie diese nicht-traditionelle Psychotherapietechnik funktioniert, aber Befürworter glauben, dass schnelle Augenbewegungen dem Gehirn helfen, traumatische Erinnerungen zu verarbeiten und ihre emotionale Kraft zu schwächen. Der Patient denkt über die belastenden Bilder und Gefühle nach, während die Therapeutin die Augenbewegungen mit ihrer Hand oder einem Gegenstand lenkt.
Ein Berater behandelte Schittino mit EMDR und lenkte seine Augenbewegungen mit einem Zeiger. Shed sagt: "Erlauben Sie sich, das Gefühl zu erleben. Graben Sie wirklich tief. Ich glaube, das hat mich davon abgehalten, mich zu bemühen, es in mein Unterbewusstsein zu verdrängen", sagt er. Die Fortschritte, die ich in so kurzer Zeit gemacht habe, waren so hilfreich.
Auf dem Weg zu einem neuen Selbst
Diejenigen, die von einem Trauma betroffen sind, wissen, dass es jeden ohne Vorwarnung treffen kann und ein Leben in ein Vorher und ein Nachher spaltet. Viele Patienten integrieren eine traumatische Erfahrung in ihr Leben und bilden eine Erzählung, ein Zeugnis über das, was sie durchgemacht haben, sagt Balabanis. Sie wissen, wie schwierig die Welt sein kann, aber sie finden auch eine große Widerstandskraft in sich selbst. Manche wollen sogar anderen Menschen bei der Bewältigung ihres Traumas helfen.
Für Schittino kommt das Trauma immer noch unvorbereitet, und die Erzählung ist noch nicht abgeschlossen. Vor kurzem sah er bei der Arbeit nach einer Patientin in ihrem Zimmer. Als sie nicht reagierte, sah er sich ihr Gesicht an. Zu seinem Entsetzen stellte er fest, dass sie gestorben war. Dieser Vorfall brachte alles wieder an die Oberfläche, sagt er. Ich musste wieder daran denken, dass ich fast gestorben wäre, und ich musste mit der Angst fertig werden, die das mit sich brachte. Die Ängste wurden so überwältigend. Es war wie ein Gedanke von mir, dem ich mich nicht stellen wollte.
Der Tod der Frau veranlasste mich zu einer neuen Gewissenserforschung. Ich wollte mich immer darauf konzentrieren, dankbar zu sein, sagt er, dass ich noch so viele Dinge tun kann, dass es so viele Menschen um mich herum gibt, die mich lieben und unterstützen. Ich wollte keinen Raum für die Frage geben: Warum ich? Warum musste das passieren?
Aber dass ich gezwungen war, mich mit diesen schmerzhaften Fragen auseinanderzusetzen, war eine Erleichterung, sagt er. Anstatt das Gefühl der Ungerechtigkeit und den Schrecken des Todes zu verdrängen, macht er sich nach dem Trauma auf den Weg zu einem neuen Selbst.
Ich habe das Gefühl, dass ich noch eine Menge zu verarbeiten habe", sagt er. Aber als Psychologiestudent hofft er, eines Tages Traumaüberlebenden und Menschen mit PTBS helfen zu können.
Sein altes Ich ist sicherlich verschwunden, sagt er. Nach dem Trauma war diese neue Person nicht mehr ich, sagt er. Ich musste mir einen neuen Sinn im Leben schaffen.
PTSD-Symptome
PTBS-Symptome können auftreten, wenn Menschen ein schreckliches Ereignis erleben, das ihr Leben oder ihre Sicherheit bedroht, oder wenn sie Zeuge eines solchen Ereignisses werden. In einigen Fällen treten die Symptome jedoch erst Monate oder Jahre nach dem Ereignis auf. Nach Angaben des National Center for PTSD können diese Symptome folgende sein:
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Flashbacks oder wiederholtes Erleben des Traumas
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Schlechte Träume
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Beängstigende oder aufdringliche Gedanken
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Vermeiden von Orten, Ereignissen oder Objekten, die an das Trauma erinnern
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Emotionale Taubheit
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Herzrasen oder Schweißausbrüche
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Leicht zu erschrecken
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Sich angespannt oder nervös fühlen
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Hypervigilanz
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Schlafschwierigkeiten
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Wütende Ausbrüche
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Verlust des Interesses an Aktivitäten, die einem früher Spaß gemacht haben
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