Test der Knochenmineraldichte: Zweck, Verfahren und Ergebnisse

Bei einem Test der Knochenmineraldichte werden Segmente Ihrer Knochen mit Hilfe von Röntgenstrahlen untersucht, um Osteoporose zu erkennen. Der Test ist schnell und schmerzlos und liefert Ihnen eine Momentaufnahme der Knochenstärke.

Bei dieser Erkrankung werden Ihre Knochen schwach und dünn. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie brechen, steigt. Es handelt sich um eine stille Erkrankung, d. h. Sie spüren keine Symptome. Ohne eine Knochendichtemessung merken Sie vielleicht erst, dass Sie Osteoporose haben, wenn Sie sich einen Knochen brechen.

Wie der Test funktioniert

Der Knochendichtetest ist schmerzlos und schnell. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird abgeschätzt, wie dicht oder dick Ihre Knochen sind.

Mit den Röntgenstrahlen wird gemessen, wie viel Kalzium und Mineralien sich in einem Teil Ihres Knochens befinden. Je mehr Mineralien Sie haben, desto besser. Das bedeutet, dass Ihre Knochen stärker und dichter sind und weniger leicht brechen. Je weniger Mineralien Sie haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich bei einem Sturz einen Knochen brechen.

Wer sollte sich testen lassen?

Jeder kann an Osteoporose erkranken. Sie tritt häufiger bei älteren Frauen auf, aber auch Männer können daran erkranken. Ihr Risiko steigt mit dem Alter.

Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie den Test brauchen. Er kann ihn empfehlen, wenn Sie einen der folgenden Punkte erfüllen:

  • Sie sind eine Frau, die 65 Jahre oder älter ist

  • Sie sind eine postmenopausale Frau 50 oder älter

  • Sie sind eine Frau im Alter der Menopause und haben ein hohes Risiko für Knochenbrüche

  • Sie sind eine Frau, die bereits die Wechseljahre hinter sich hat, jünger als 65 Jahre ist und andere Faktoren aufweist, die das Risiko für Osteoporose erhöhen

  • Sie sind ein Mann von 50 oder älter mit anderen Risikofaktoren

  • Sie brechen sich einen Knochen nach 50

  • Sie haben mehr als 1,5 Zoll Ihrer Erwachsenengröße verloren

  • Ihre Körperhaltung ist krummer geworden

  • Sie haben Rückenschmerzen ohne jede Ursache

  • Ihre Periode ist ausgeblieben oder unregelmäßig, obwohl Sie weder schwanger noch in den Wechseljahren sind

  • Sie haben eine Organtransplantation erhalten

  • Sie haben einen Hormonabfall erlitten

Einige Arten von verschreibungspflichtigen Medikamenten können Knochenschwund verursachen. Dazu gehören Glukokortikoide, eine Klasse von Medikamenten, die zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Kortison (Cortonacetat), Dexamethason (Baycadron, Maxidex, Ozurdex) oder Prednison (Deltason) erhalten haben.

Was zu erwarten ist

In der Regel werden bei dem Test die Knochen der Wirbelsäule, der Hüfte und des Unterarms untersucht. Dies sind die Knochen, die bei Osteoporose am ehesten brechen können.

Die 2 Arten von Knochendichtetests dauern weniger als 15 Minuten. Sie sind:

Zentrale DXA:

Bei diesem Test werden die Wirbelsäule und die Hüftknochen untersucht. Er ist in der Regel genauer. Sie kostet aber auch mehr. Central DXA steht für Dual Energy X-ray Absorptiometry.

Während des Tests legen Sie sich vollständig bekleidet auf eine gepolsterte Plattform. Ein Maschinenarm fährt über Sie und sendet Röntgenstrahlen in niedriger Dosis durch Ihren Körper. Je nachdem, wie stark sich die Röntgenstrahlen nach dem Durchgang durch Ihre Knochen verändern, wird ein Bild Ihres Skeletts erstellt. Diese Untersuchung dauert etwa 10 Minuten.

Das Bild wird an einen Experten weitergeleitet, der die Ergebnisse auswertet. Je nach Arztpraxis kann das ein paar Tage dauern.

Periphere Untersuchung:

Hierbei wird die Knochendichte an Handgelenk, Finger und Ferse gemessen. Dieser Test ist weniger gründlich, da er nicht die Hüften oder die Wirbelsäule untersucht. Dafür ist er in der Regel billiger.

Das Gerät ist tragbar, so dass es zu Gesundheitsmessen und in Apotheken mitgenommen werden kann. Dadurch wird der Test für mehr Menschen zugänglich, die nicht die Möglichkeit haben, den zentralen DXA-Test zu machen.

Periphere Tests sind auch eine Möglichkeit, Menschen zu untersuchen, so dass diejenigen, die ein höheres Osteoporose-Risiko aufweisen, weitere Tests erhalten können. Sie werden auch bei größeren Personen eingesetzt, die aufgrund von Gewichtsbeschränkungen nicht an der zentralen DXA teilnehmen können.

Wie man sich vorbereitet

  • Nehmen Sie 24 Stunden vor der Prüfung keine Kalziumpräparate ein.

  • Wenn Sie bei einer CT- oder MRT-Untersuchung eine Barium- oder Kontrastmittelspritze erhalten haben, warten Sie 7 Tage, bevor Sie eine zentrale DXA-Untersuchung durchführen lassen. Das Kontrastmittel könnte die Knochendichtemessung beeinträchtigen.

  • Vermeiden Sie das Tragen von Kleidung mit Metallreißverschlüssen, Gürteln oder Knöpfen.

Der Test ist mit einem sehr geringen Risiko verbunden. Die Strahlenbelastung ist sehr gering, geringer als bei einer Röntgenuntersuchung der Brust oder bei einem Flugzeugflug.

Was Ihre Ergebnisse bedeuten

Nach Ihrem Knochendichtetest erhalten Sie 2 Ergebnisse:

T-Wert:

Dieser Wert vergleicht Ihre Knochendichte mit der eines gesunden, jungen Erwachsenen Ihres Geschlechts. Der Wert zeigt an, ob Ihre Knochendichte normal, unter dem Normalwert oder im Bereich der Werte liegt, die auf Osteoporose hinweisen.

Dies ist die Bedeutung des T-Scores:

-1 und darüber:

Ihre Knochendichte ist normal

-1 bis -2,5:

Ihre Knochendichte ist niedrig, und es kann zu Osteoporose führen

-2,5 und höher:

Sie haben Osteoporose

Z-Score:

Damit können Sie vergleichen, wie viel Knochenmasse Sie im Vergleich zu anderen Menschen Ihres Alters, Geschlechts und Ihrer Größe haben.

Ein Z-Wert unter -2,0 bedeutet, dass Sie weniger Knochenmasse haben als jemand in Ihrem Alter und dass dies nicht nur auf das Altern zurückzuführen sein könnte.

Wie oft sollte ich mich testen lassen?

Wenn Sie Medikamente gegen Osteoporose einnehmen, sollten Sie alle 1 bis 2 Jahre eine Knochendichtemessung durchführen lassen.

Auch wenn Sie keine Osteoporose haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie alle 2 Jahre eine Knochendichtemessung durchführen lassen, insbesondere bei Frauen in oder nach der Menopause.

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